Ohne ihn würde es in Deutschland wohl kaum die Möglichkeit geben, ein Rad zu leasen. 2008 gründete Ulrich Prediger das Unternehmen JobRad. Jahrelang kämpfte er für die Gleichstellung des Rads neben dem Dienstauto. Als es 2012 schließlich so weit war, wuchs JobRad von 6 auf heute 600 Mitarbeiter:innen. Bis zu 2.000 Räder werden an Spitzentagen über die Plattform geleased.
Uli Prediger ist bis heute einer der bedeutsamsten Vorkämpfer für eine nachhaltige Mobilitätswende in Deutschland. Bei JobRad hat er sechs Positionen für Lobbyisten geschaffen, die den Umbau des Verkehrssektors in Berlin antreiben sollen. Darüber hinaus hat der Freiburger den Bundesverband Zukunft Fahrrad e.V. gegründet.
Sein leidenschaftlicher Einsatz für die Mobilitätswende kommt im Podcast deutlich zum Vorschein – so wie auch seine Enttäuschung über die passive Haltung der Radindustrie. Uli erzählt außerdem von den herausfordernden Anfangsjahren, von Fans im Altenheim und seiner Horrorvision aus Google-Knutschkugeln.
Wir freuen uns über Feedback: [email protected]
🎶 Musik 🙏: Adi Kudos & MaexMusic
Episode hören
Teilnehmer
Podcast abonnieren
Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: