Nimms Rad User Award 2025 Beleuchtung-, Sattel- & Reifen-Marke des Jahres

Die Nimms Rad User Awards 2025 sind Geschichte – fast 4.000 Teilnehmende haben abgestimmt, welche Bikes und Marken die besten sind! Abgestimmt wurde in 18 Kategorien aus dem Bereich der urbanen Radmobilität: Wer baut das beste Lastenrad, welches war das innovativste Produkt des Jahres, wo gibt es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Diese und viele weitere Fragen wurden von der Community beantwortet und die Sieger der jeweiligen Kategorien stehen nun fest. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Beleuchtung.
Titelbild

Beleuchtungs-Marke des Jahres

Ob beim täglichen Pendeln, beim Nightride oder beim Bikepacking: Nicht nur im Winter ist eine gute Beleuchtung essenziell! Der Konkurrenzkampf auf dem Beleuchtungsmarkt ist groß, und die Auswahl an Fahrradlampen scheint endlos. Doch welche Marke hebt sich mit Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit von anderen in besonderem Ausmaß ab? Eure Stimmen haben entschieden – hier ist das Ergebnis!

Platz 1: Busch+Müller

21,9 % der Stimmen

Busch+Müller: Gold in Kategorie Beleuchtung
# Busch+Müller: Gold in Kategorie Beleuchtung

1925 als Firma zur Herstellung für Straßenverkehrs-konformen Katzenaugen gegründet, hat sich Busch+Müller in den vergangenen Jahren zu einem Experten im Gebiet der Beleuchtung am Rad in jeglicher Hinsicht entwickelt. Insbesondere im urbanen Bereich ist Busch+Müller mit vollständig Straßenverkehrsordnung-konformen Produkten äußerst beliebt – rund 21,9 % der Nimms-Rad-Userinnen und -User finden, dass Busch+Müller die beste Firma auf dem Beleuchtungsmarkt ist. Damit sichert sich die Firma aus dem Sauerland den ersten Platz bei den Nimms-Rad User-Awards 2025! Wir gratulieren!

Platz 2: Sigma

16,3 % der Stimmen

Sigma: Silber in Kategorie Beleuchtung
# Sigma: Silber in Kategorie Beleuchtung

Neustadt an der Weinstraße ist die Heimat von Sigma, Hersteller allerlei elektronischer Bauteile am Fahrrad. Sigma ist bekannt dafür, das gesamte Spektrum von einfachstem Trekkingrad-Licht bis zu High-End-Leuchter für den Offroad-Einsatz abzudecken und begeistert damit eine breite Masse. Rund 16 Prozent der Nimms-Rad-Userinnen und -User honorieren das, indem sie Sigma als beste Beleuchtungsmarke auf dem Markt sehen.

Platz 3: Lupine

10,2 % der Stimmen

Lupine: Bronze in Kategorie Beleuchtung
# Lupine: Bronze in Kategorie Beleuchtung

Wenn Leuchtkraft auf dem Rad gefragt ist, ist ein Beleuchtungsprodukt von Lupine meistens nicht fern: Kaum ein Hersteller auf dem Beleuchtungsmarkt ist derart bekannt für seine starken Leuchtprodukte wie der Lampenhersteller aus der Oberpfalz. Lupine bezeichnet sich selbst als LED Pionier und war tatsächlich einer der ersten Hersteller, der Radfahren in der Nacht so richtig salonfähig machte. Lupine verlor jedoch nie gänzlich seinen Innovationsdrang und ist aktuell immer noch ein Garant für hohe Qualität: So sehen das zumindest 10,2 % der befragten Nimms-Rad-Userinnen und -User und bescheren Lupine Rang drei im Beleuchtungs-Ranking.

Platz 4 bis 10

Platz 4: LEDLenser / 8,5 % der Stimmen
Platz 5: Supernova / 7,9 % der Stimmen
Platz 6: Cateye / 4,8 % der Stimmen
Platz 7: Lezyne / 3,4 % der Stimmen
Platz 8: Trelock / 3,2 % der Stimmen
Platz 9: Contec / 3,1 % der Stimmen
Platz 10: Hope / 2,6 % der Stimmen

Sattel-Marke des Jahres

Egal ob auf dem City-Bike, Lastenrad oder Gravel-Bike, der Sattel eines Fahrrads kann entscheidender Faktor bei der Frage sein, ob und wie lange jemand sich via Drahtesel fortbewegen möchte. War ein Sattel früher oftmals nicht so relevant, so rückt die Ergonomie beim Sitzen seit Jahren immer stärker in den Vordergrund – auch bei urbanen Radmodellen. Aus diesem Grund haben wir euch gefragt, welcher Hersteller aus eurer Sicht am meisten zu einem idealen Fahrerlebnis mit passenden Sattelmodellen beitragen kann.

Platz 1: SQlab

12,6 % der Stimmen

SQlab: Gold in Kategorie Sattel
# SQlab: Gold in Kategorie Sattel

Knapper Sieg für die Ergonomie-Experten von SQlab: Knapp ein Achtel aller Nimms-Rad User finden, dass die Münchner Ergonomiespezialisten die besten Sättel für den allgemeinen Radeinsatz herstellen. SQLab gilt seit seiner Gründung 2003 als ein wahrer Experte in Fragen rund um die Ergonomie und ist besonders durch die hohe Vielfalt ihrer Produkte, die auf an die unterschiedlichsten Körpergegebenheiten der Menschen zugeschnitten sind, bekannt geworden.

Platz 2: Brooks

11,2 % der Stimmen

Brooks: Silber in Kategorie Sattel
# Brooks: Silber in Kategorie Sattel

Der britische Hersteller Brooks schafft den Sprung von vier im Vorjahr auf Rang zwei im Nimms-Rad User-Ranking 2025 in der Sattelkategorie: Brooks ist bekannt für klassische Fahrradsättel aus echtem Leder und Kunstleder und punktet damit vor allem bei Fans von langlebigen Produkten und Nostalgikern. Brooks-Sättel sind ein Lifestyle-Statement, das auf dem Radsportmarkt einzigartig ist – zumindest sehen das 11,2 % der Nimms-Rad-Userinnen, die finden, dass Brooks der beste Hersteller im Sattelsegment ist.

Platz 3: Ergon

10,7 % der Stimmen

Ergon: Bronze in Kategorie Sattel
# Ergon: Bronze in Kategorie Sattel

Der Name ist Trumpf: Genauso wie SQLab hat sich Ergon seit vielen Jahren auf die Anforderungen im Radsportsegment spezialisiert, die sich durch die verschiedenen Feinheiten und Unterschiede der menschlichen Körper ergeben. Ergonomie wird – wie der Name suggeriert – bei Ergon also großgeschrieben, dementsprechend vielseitig sind auch die Produkte im Sattelsegment. Die Nimms-Rad Community honoriert diesen Einsatz und beschert Ergon Rang drei im Sattelranking.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Selle Royal / 10,2 % der Stimmen
Platz 5: Selle Italia / 9,6 % der Stimmen
Platz 6: Specialized / 6,9 % der Stimmen
Platz 7: Acid (Cube) / 5,7 % der Stimmen
Platz 8: Fizik / 4,8 % der Stimmen
Platz 9: WTB / 4,4 % der Stimmen
Platz 10: Prologo / 4,0 % der Stimmen

Reifen-Marke des Jahres

Was wäre ein Fahrrad ohne seine Reifen? Denkt man etwas vertieft über diese Frage nach, fällt auf, wie essenziell die Rolle der Reifenhersteller innerhalb der Radbranche sind. Gerade im Alltag bei verschiedensten Wetterbedingungen sind die Anforderungen an die Reifen unserer Wahl besonders anspruchsvoll. Langlebig, griffig, leicht rollend und mit hohem Pannenschutz ausgerüstet sollten sie ideal sein. Gleichzeitig verursacht ein hoher Reifenverschleiß große negative Einflüsse auf die Umwelt. All das sorgt für ein Spannungsfeld, in welchem die Reifenhersteller agieren, welches nur schwer unter einen Hut zu bekommen ist. Wer schafft das euerer Meinung nach am besten? Hier gibt’s die Ergebnisse!

Platz 1: Schwalbe

41,0 % der Stimmen

Schwalbe: Gold in Kategorie Reifen
# Schwalbe: Gold in Kategorie Reifen

Schwalbe ist und bleibt die Nummer 1 im urbanen Reifenbereich! Die deutsche Firma gilt seit vielen Jahren als Garant für die Qualität und Zuverlässigkeit in Reifenmetier und erhält in diesem Jahr 41 % der abgegebenen Stimmen bei den Nimms-Rad User-Awards. Die Reifen von Schwalbe sind in allen verschiedensten Radsportdisziplinen aktiv und begeistern Jung und Alt. Zudem: Schwalbe ist sich seiner hohen Verantwortung in Bezug auf die Nachhaltigkeit bewusst und arbeitet seit einiger Zeit an verschiedensten Lösungen, die zum einen geringen Verschleiß der Reifen und zum anderen die Nutzung recycelter Materialen im Herstellungsprozess vorsehen.

Platz 2: Continental

21,6 % der Stimmen

Continental: Silber in Kategorie Reifen
# Continental: Silber in Kategorie Reifen

Mit Continental folgt auf Rang zwei im Nimms-Rad User-Ranking eine weitere Traditionsmarke: Das Unternehmen aus Hannover ist zwar weitestgehend als Zulieferer für die Automobilbranche bekannt, tritt aber auch schon seit vielen Jahren im Radsportbereich als Hersteller von Reifen, Schläuchen und Co. in Erscheinung. Wie im Vorjahr landet Continental bei den Nimms-Rad User Awards auf dem zweiten Rang und kann mit 21,6 % der abgegebenen Stimmen den Abstand zur Spitzenposition etwas verringern.

Platz 3: Michelin

7,2 % der Stimmen

Michelin: Bronze in Kategorie Reifen
# Michelin: Bronze in Kategorie Reifen

Das Michelin-Männchen klettert heimlich still und leise aufs Podest im Nimms-Rad User-Ranking in der Reifenkategorie: Die französische Reifenschmiede, ähnlich wie Continental hauptsächlich aus dem Automobilbereich bekannt, ist seit vielen Jahren auch im Radsportbereich außerordentlich bemüht. Die Bemühungen zahlen sich aus, zumindest sahen im Vorjahr noch lediglich 3,6 % Michelin als die beste Reifen-Marke im urbanen Bereich, nun sind es schon 7,2 %. Wir gratulieren zum erkämpften Bronze-Rang!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Goodyear / 6,5 % der Stimmen
Platz 5: Maxxis / 5,2 % der Stimmen
Platz 6: Pirelli / 4,9 % der Stimmen
Platz 7: Specialized / 3,1 % der Stimmen
Platz 8: Kenda / 2,4 % der Stimmen
Platz 9: Vredestein / 2,3 % der Stimmen
Platz 10: Vittoria / 1,8 % der Stimmen


Auf die Teilnehmenden der Umfrage warten jetzt attraktive Preise im Gesamtwert von über 7.000 €. Mit dabei sind Produkte von Top-Marken wie i:SY, Endura, Leatt, Knog, Crankbrothers, Maxxis, Acid, Litemove, Evoc, POC, Ortlieb, Lupine, Leatt, Kärcher, Shredbrothers, SQlab, Vaude und Schwalbe. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und bei den beteiligten Firmen für die tollen Preise!


Welche Produkte und Marken sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: