Mit dem Smartube Evo und dem Smartube X stellt die italienische Reifenmarke Pirelli zwei neue Modelle ihres leichten TPU-Fahrradschlauches vor. Während der Evo mit noch geringerem Rollwiderstand für Rennräder taugen soll, möchte der X mit einer erhöhten Durchstichfestigkeit besonders für Gravel- und Urban- und E-Bikes attraktiv sein.
Pirelli hat seine Produktpalette an TPU-Fahrradschläuchen erweitert und dabei zwei neue Modelle vorgestellt, die einerseits für Rennräder und andererseits für Urban-, Gravel- und E-Bikes interessant sind. Es handelt sich um den Pirelli SmarTube EVO, der für die Pirelli P Zero Faltreifen abgestimmt ist, sowie den SmarTube X, der für die Cinturato- und Angel-Reifen konzipiert ist.
Smartube Evo: Infos
Der neue Pirelli SmarTube EVO ist eine Erweiterung der SmarTube-Reihe und bietet laut Herstellerangaben einen um 5 % reduzierten Rollwiderstand im Vergleich zur Standardversion. Dies wird durch eine innovative TPU (thermoplastisches Polyurethan) Zusammensetzung erreicht, die die Flexibilität und den Komfort erhöhen soll und das Gewicht reduziert – um bis zu 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Latexschläuchen. Der Smartube Evo soll damit ein besonders leichter Begleiter mit optimiertem Rollwiderstand fürs Gravel-Bike sein.
- Material: Thermoplastisches Polyurethan (TPU)
- Größen 25/28-622 mit 42, 60 oder 80 mm Prestaventil
- Gewicht ab 35 g (Herstellerangabe)
- Besonderheiten nur für Scheibenbremsen zugelassen
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.pirelli.com
- Preis unbekannt
Die Weiterentwicklung beruht auf dem Feedback von World Tour-Teams, die eng mit Pirelli zusammenarbeiten. Die neue Version soll somit zur Optimierung von Gewicht und Geschwindigkeit der P Zero-Reifen beitragen.
Smartube X: Infos
Für die Fahrer, die eine erhöhte Durchstichfestigkeit benötigen, besonders in urbanen Umgebungen und fürs schnelle Pendeln, aber auch für solche, die einen besonders sicheren Reifen für ihre Gravel-Ausfahrten nutzen möchten, hat Pirelli den Smartube X vorgestellt. Der neue Schlauch zeichnet sich durch seine verdreifachte Wandstärke im Vergleich zur Vorgängerversion aus, was ihm eine hohe Widerstandsfähigkeit und Durchstichfestigkeit verleihen soll.
- Material: Thermoplastisches Polyurethan (TPU)
- Größen 28/42-622 oder 42/62-622, 42 mm Presta- oder Schraderventil
- Gewicht ab 145 g (Herstellerangabe)
- Besonderheiten für Felgen- und Scheibenbremsen zugelassen
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.pirelli.com
- Preis unbekannt
Was sagt ihr zu den neuen Pirelli TPU-Schläuchen?