Das Start-up reTyre aus Norwegen will zwar nicht das Rad, aber immerhin den Fahrradreifen beziehungsweise dessen Herstellung ziemlich neu erfunden haben. Mit der Einführung des weltweit ersten CO₂-neutralen Reifen möchte reTyre den großen Gummifirmen Marktanteile streitig machen. Die innovativen reTyre-Reifen bestehen zu 100 % aus wiederverwerteten Materialien, gefertigt in einer zukunftsweisenden, nachhaltigen Produktionstechnologie, die lokale Herstellung und drastische CO₂-Reduktion ermöglicht.

reTyre präsentiert CO₂-neutrale Reifen

In der Fahrradindustrie sind Reifen ein oft vernachlässigtes Thema, wenn es um Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft geht. Die Klimafolgen und der Ressourcenverbrauch herkömmlicher Gummireifen sind erheblich. reTyre aus der Nähe von Oslo behauptet nun, eine bahnbrechende Lösung gefunden zu haben: CO₂-neutrale Reifen aus 100 % wiederverwerteten Materialien.

Die kleinen, vollautomatischen Produktionseinheiten ermöglichen eine lokale, dezentrale Fertigung, was lange Lieferwege überflüssig macht. Die verwendeten Materialien reduzieren den Abrieb in die Umwelt und sind am Ende ihres Lebenszyklus vollständig wiederverwendbar.

  • Einzigartige Materialien wie Algen, recyceltes Para-Aramid und Fischnetze sorgen für überlegene Leistung und Haltbarkeit
  • Lokale Fertigung reduziert CO₂-Emissionen erheblich
  • 100 % wiederverwertbare Materialien fördern eine geschlossene Kreislaufwirtschaft
  • Infos www.retyre.eco

Zurzeit sind bei reTyre bereits einige Test-Fahrräder mit den neuen Reifen ausgestattet, und kleinere Reifen für Kinderfahrräder und Kinderwagen befinden sich in der Erprobung.

Klein anfangen: Mit Reifen für Kinderräder testen reTyre ihre Idee.
# Klein anfangen: Mit Reifen für Kinderräder testen reTyre ihre Idee.
reTyre and Frog Bikes
# reTyre and Frog Bikes
reTyre Sustainable Bio Based Tyre - Eco
# reTyre Sustainable Bio Based Tyre - Eco

Revolutionäre Materialien und kurze Lieferketten

Die CO₂-neutralen Reifen der Norweger bestehen aus mehreren innovativen Materialien, die jeweils nach ihrer Umweltfreundlichkeit ausgewählt wurden:

  • Algen in der Lauffläche Gewonnen aus Algenblüten, die aquatische Ökosysteme wiederherstellen und Methanfreisetzung verhindern.
  • Recyceltes Para-Aramid Eingesetzt in den Beads und im Pannenschutz, gewonnen aus gebrauchten Schutzwesten.
  • Post-Consumer-Recyclat (PCR) Aus lokalen Abfallströmen mit niedrigem CO₂-Äquivalent.
  • Recycelte Fischnetze Gesammelt aus dem Meer, reduzieren Emissionen um 49 % und den Energieverbrauch um 15 %.
Müll, Aramid aus Schutzwesten und Algen. Aus diesen skurrilen Zutaten stellt reTyre Reifen her. Ohne Gummi und angeblich ohne CO2-Footprint.
# Müll, Aramid aus Schutzwesten und Algen. Aus diesen skurrilen Zutaten stellt reTyre Reifen her. Ohne Gummi und angeblich ohne CO2-Footprint.

Friedemann Ohse, Leiter des Carbon-Neutral Tyre Projekts bei reTyre, erläutert: „Unsere Produktions- und Transportprozesse sind nahezu emissionsfrei. Das Ende der Lebensdauer wird durch das Recycling der Reifen auf nahezu Null reduziert. Die im Reifen verwendeten Algen haben ein negatives CO₂-Äquivalent und gleichen die verbleibenden Emissionen aus, sodass eine Netto-Null-Bilanz erreicht wird.“

Klein anfangen: Alltagsreifen ohne Gummi

Der Weg zu gänzlich neuen technologischen Lösungen ist nicht ohne Herausforderungen. Zunächst konzentriert sich reTyre auf die Entwicklung von Reifen für Alltagsfahrräder, Kinderwagen und Schubkarren, bevor es sich thermisch hochbelasteten Anwendungen, etwa Autoreifen, widmet. Thermoplaste bieten Vorteile wie Abriebfestigkeit und Leistungsfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Gegenwärtig gibt es noch keine serienproduzierten CO₂-neutralen Reifen, aber reTyre ist entschlossen, dies bald zu ändern.

reTyre - Sustainable Tyres
# reTyre - Sustainable Tyres

Co2-neutrale Fahrradreifen? Was denkst du darüber?

Infos und Bilder: reTyre.eco
  1. benutzerbild

    wooky

    dabei seit 07/2024

    Fakt ist, dass definitiv weitere Angaben fehlen und der alleinige Claim "CO2 neutral" so nicht wirklich aussagekräftig und glaubwürdig ist. Sicherlich ist es im Sinne aller Radfahrenden, die Umwelt bestmöglich zu entlasten - das dann aber bitte mit (wissenschaftlich) untermauerten Angaben und transparenten Herleitung statt leichtfertigen Marketing-Claims.

    Wenn man sich "CO2 neutral" mal bildlich in Kombination mit der Produktion von Gütern vorstellt, dann hätte die produzierte Menge eines Artikels überhaupt keinen Einfluss. D.h. die Herstellung von 1 Stück wäre gleichermaßen nichtig für die Umwelt, wie die Herstellung von 1000...xxx Stück, das kann logisch überhaupt nicht sein!

    Ich finde es super, dass die Bike Branche sich ehrgeizige Ziele auf die Fahne schreibt, allerdings sollten diese auch wirklich "ehrlich" bewertet werden.

  2. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 04/2022

    ich hab den ganzen Kram der Herstellung, Materialien und CO2-Rechberei auch nicht verstanden,
    aber Radfahren erzeugt eh schon weniger Müll und Reifenabrieb pro gefahrenem Kilometer als mit PKW o Bus.

    aber wenn dieser Termoplastreifen ein neuer sinnvoller technischer Weg ist,
    der auch nen Stück unweltfreundlicher wär/ist,
    ist das ein guter Weg.
    vll auch für den motorisierten Verkehrsbereich.


    nur bei der Cash-Cow "Klima und CO2" bleib ich auch vorsichtig 😉

  3. benutzerbild

    Fedex

    dabei seit 02/2023

    aber wenn dieser Termoplastreifen ein neuer sinnvoller technischer Weg ist,
    der auch nen Stück unweltfreundlicher wär/ist,
    ist das ein guter Weg.
    Genau deswegen wäre es spannend, diese Reifen einmal zu testen. Ohne die Laufleistung zu kennen, ist es schwierig, das alles zu bewerten. Sollte das Produkt deutlich weniger halten, oder weniger performant sein, sehe ich die Umweltbemühungen als obsolet an.
  4. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 04/2022

    gibt es eig schon biologisch abbaubare Reifen-Laufflächen,
    um den Reifenabrieb in der Umwelt nicht nur einzulagern ?!

    es gibt zwar den russischen LöwenzahnHybrieden als Latex-Lieferant, oder Gummireifen aus recyceltem Material, oder wie hier aus einem Thermoplast.
    aber was passiert zukünftig in Sachen ReifenAbriebsMüll ?!

  5. benutzerbild

    altmetal

    dabei seit 03/2022

    gibt es eig schon biologisch abbaubare Reifen-Laufflächen,
    Der Traum jedes Reifenherstellers. Nach einem Jahr beginnt der Reifen zu verrotten -> Neukauf. 😀

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