Riese & Müller Delite4 GT Vario im Test: Der deutsche Faltrad- und E-Bike-Hersteller Riese & Müller ist für seine spezialisierten Radmobilitätslösungen bekannt und stellt auch im SUV-Segment ein Bike mit etlichen Alleinstellungsmerkmalen – allen voran der brachiale Eingelenker-Rahmen – auf die grobstolligen Räder. Höchste Zeit, im Vergleich gegen die sportliche Konkurrenz herauszufinden, was das designierte SUV-E-Bike so alles kann!
Video: Riese & Müller Delite4 GT Vario im Test
Steckbrief: Riese & Müller Delite GT Vario
Einsatzbereich | Urban, Commute, Freizeit |
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Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch Performance CX, 85 Nm |
Gabel | Aluminium |
Gewicht (o. Pedale) | 32,4 kg |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | 47, 51, 56 (im Test: 51) |
Besonderheiten | Riemenantrieb, Nabenschaltung, gefederter Gepäckträger, Frontgepäckträger, Fern- & Bremslicht |
Website | www.r-m.de |
Preisspanne | 6799 Euro - 8999 Euro |
Das Riese & Müller Delite GT Vario-E-Bike punktet mit einer vielseitigen Ausstattung und einem durchdachten Konzept, das sowohl für den urbanen Alltag als auch für Offroad-Abenteuer geeignet ist. Das Modell beginnt preislich bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 6.799 Euro; unsere Vario-Konfiguration mit GX-Option und Frontgepäckträger liegt bei 7.448,80 € (UVP). Riese & Müller ist bekannt für seine Premium-E-Bikes und innovativen Konzepte, dazu zählt auch das beliebte Modell Delite. Das Modelljahr 2024 bringt ein Update des Delite 4 GT Vario mit dem neuen Bosch Smart System, das den kraftvollen Bosch Performance Line CX-Motor und einen 750-Wh-Akku beinhaltet. Für unseren Test haben wir das Delite 4 GT Vario in der Offroad-Variante mit der GX-Option und einem Fox-Fahrwerk konfiguriert. Diese Konfiguration bietet anstelle der standardmäßigen 120 mm einen Federweg von 140 mm. Neben dem erweiterten Fahrwerk verfügt die GX-Variante auch über Stollenreifen und eine absenkbare Sattelstütze.
Im Detail
Das RM Delite4 GT Vario verfügt über einen robusten Aluminiumrahmen, der, typisch für die südhessische Marke, mit breiter Brust daherkommt und über einen Eingelenker-Hinterbau verfügt. Verfügbar ist das SUV-E-Bike in den Größen 47, 51 und 56 (entsprechend M, L und XL), wobei keine kleinere Rahmengröße angeboten wird. Wie bei Riese & Müller üblich kann das E-Bike im umfangreichen Konfigurator individuell angepasst werden, wobei verschiedene Ausstattungspakete, ähnlich wie bei Automobilherstellern, zur Auswahl stehen. Hier wäre etwa auch noch die Option verfügbar, für 400 weitere Euros das Bosch ABS hinzuzubuchen.
Der Rahmen des Delite GT Vario sticht durch sein eigenständiges Design hervor, das vor allem funktional, aber auch ästhetisch ansprechend ist. Doch vor allem ist es auch eins ganz besonders: anders. Der Rahmen besteht aus voluminösen, eckigen, grob zusammengeschweißten Rohren, die Riese & Müllers Entwicklungsfokus auf Haltbarkeit und Funktionalität klar erkennen lassen. Die Kabel sind intern verlegt, was dem Bike ein aufgeräumtes Aussehen verleiht und gleichzeitig Schutz vor Witterungseinflüssen bietet. Die Verarbeitung des Rahmens ist erstklassig, was sich in der Stabilität und dem Fahrkomfort widerspiegelt. Mit einem Gewicht von über 32 kg ist das Delite kein Leichtgewicht und das schwerste SUV-Bike unter den Testkandidaten.
Auf den ersten Blick mag dieser wuchtige Auftritt des Delite vor allem Mountainbike-Fans erst mal abschrecken, doch bei näherem Hinsehen zeigt sich, dass es mit seinem Erscheinungsbild genau das verkörpert, was man von einem SUV-E-Bike erwartet: sowohl bequem in der Stadt als auch leistungsfähig im Gelände zu sein, ohne, dass man es ihm auf den ersten Blick vielleicht direkt zutrauen würde. Ein Rahmendetail, welches man leicht übersehen kann, einem aber im Zweifelsfall das Bike retten kann, ist zudem die zusätzliche Schlosshalterung unterhalb des Oberrohrs.
Ausstattung
- Motor: Bosch Performance Line CX, 85 Nm
- Akku: 750 Wh, erweiterbar mit Range Extender
- Display: Bosch Purion 200
- Federgabel: Fox 34 Float Rhythm, 140 mm Federweg
- Dämpfer: Fox Float DPS, 140 mm Federweg
- Bremsen: Magura MT5, hydraulische Scheibenbremsen
- Schaltung: Enviolo Nuvinci 380 stufenlose Getriebenabe mit Gates-Carbonriemen
- Scheinwerfer: Supernova M99 Mini Pro-25, 1.250 lm, Fernlicht
- Rücklicht: Supernova M99, Bremslicht
- Reifen: Schwalbe Johnny Watts, 27.5 x 2.4″
- Sattelstütze: X-Fusion Manic, 100 mm
- Schutzbleche SKS A69R/SKS A65R
Die Ausstattung des Riese & Müller Delite4 GT Vario lässt kaum Wünsche offen und es ist dennoch in vielen Punkten noch weiter konfigurierbar. Ein großes Highlight unserer Testbike-Ausstattung ist der Gepäckträger. Dieser trägt maximal eine Last von 20 kg, was zwar unterm Durchschnitt des Testfeldes liegt, aber dafür samt Gepäckträger Teil der gefederten Masse des E-Bikes ist, da dieser am Hauptrahmen und nicht wie alle anderen Gepäckträger im Test am Hinterbau befestigt ist. Dies stabilisiert nicht nur die Fahrt, wenn voll beladen, sondern schont auch empfindliche Einkäufe oder Kids, die im Kindersitz sitzen. Zusätzliche 5 kg können auf dem stabilen Frontgepäckträger, der ebenfalls von der Federgabel vor Stößen bewahrt wird, geladen werden. Insgesamt erlaubt das Delite4 ein maximales Gesamtgewicht von 150 kg, wobei etwa 118 kg an zulässiger Zuladung, also Fahrer/Fahrerin + Gepäck und Personen, übrig bleiben.
Die SKS-Schutzbleche des Delite 4 GT Touring schützen die Kleidung erfolgreich vor Schmutz und Spritzwasser und sind die einzigen Schutzbleche im Test, deren Abdeckung ausreichend ist, dies so effektiv wie möglich zu tun, heißt, sie sind lang genug, breit genug und haben ausreichend Abstand zu den Reifen. Da die FOX 34-Gabel keine Standard-Montagepunkte bietet, wie die FOX AWL, die wir etwa beim Haibike Adventr SE sehen, kommt hier eine eigene Befestigungslösung zum Einsatz. Für eine gute Ausleuchtung sorgen das Supernova M99 Mini Pro-Frontlicht mit Fernlichtfunktion und das im Gepäckträger integrierte Supernova M99-Rücklicht. Ein besonderes Merkmal des Delite4 GT Vario ist das elektrisch angesteuerte Bremslicht, das durch die Magura eSTOP-Bremse aktiviert wird und so für eine bessere Sichtbarkeit im Verkehr sorgt. Lediglich die sehr großen Bremshebel der eSTOP-Bremsen erfordern eine gewisse Eingewöhnung, wenn man die sonst gängigen 1-Finger-Bremsen gewohnt ist.
Besonders hervorzuheben ist außerdem die Kombination aus Enviolo Nuvinci-Getriebenabe und Gates-Carbonriemen, die eine wartungsarme und langlebige Lösung darstellt. Die Nabenschaltung schaltet per Drehgriff stufenlos und hat eine Entfaltung von 380 %, was für unser leicht hügeliges Teststreckenprofil ausreichend war. Wer es hier noch vielseitiger und spritziger mag und weniger Wert auf eine saubere und geräuschlose Antriebslösung legt, hat auch die Möglichkeit, sich das Delite4 GT Touring, mit Shimano 12-fach-Ketttenschaltung zu konfigurieren.
Motorsystem & Konnektivität
Der Bosch Performance CX-Motor überzeugt durch seine kraftvolle Unterstützung mit 85 Nm Drehmoment, was besonders bei steilen Anstiegen und im Gelände von Vorteil ist. Die Leistungsabgabe kann über die Bosch App individualisiert werden, sodass die Fahrerin bzw. der Fahrer je nach Bedarf den Unterstützungsgrad anpassen kann. Der serienmäßige 750-Wh-Akku bietet eine gute Reichweite, die durch den optionalen Range Extender weiter erhöht werden kann. Das Purion 200-Display kombiniert die Steuerungseinheit und das Display, wodurch eine intuitive Bedienung vom Griff aus möglich ist.
Die Performance des Marktführers begeistert sowohl auf der Straße als auch abseits davon: Der Motor reagiert äußerst präzise auf den Druck, den man auf das Pedal ausübt, und folgt diesen Bewegungen sehr sensibel. Besonders beeindruckend ist das Gefühl einer „Gummiseil“-Dynamik: Im Turbo-Modus kann man langsam pedalierend, mit leicht schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren. Sobald man die Bremsen löst, beschleunigt das E-Bike sofort, als würde es von einem Gummiband nach vorne gezogen. Dieses Feature ist besonders in technischen Passagen hilfreich und macht viel Spaß beim Fahren.
Der 750-Wh-Akku ist in das Unterrohr integriert und kann mithilfe des neuen PowerMore Range Extenders auf insgesamt 1000 Wh aufgestockt werden. Allerdings ist die Entnahme des Akkus, die nach unten aus dem Unterrohr erfolgt, etwas umständlich. Wem 1000 Wh noch nicht genug sind, sollte sich vielleicht das Superdelite anschauen, welches über zwei im Rahmen integrierte 750-Wh-Akkus verfügt.
In puncto Konnektivität bietet das Delite nicht nur die Funktionen des Bosch Smart System Connectivity-Pakets, sondern auch die R&M-eigene RX Services-Lösung. Diese ermöglicht unter anderem eine präzise Navigation mit schematischen Weghinweisen, die auf dem Bosch Kiox 300-Display angezeigt werden. Aber vor allem bietet sie durch das Bosch eBike Lock-Feature und den Riese & Müller RX-Chip einen doppelten Diebstahlschutz. Das Bosch eBike Lock-Feature deaktiviert die Motorfunktion bei einem Diebstahlversuch, während der RX-Chip die Ortung des Fahrrads ermöglicht und so die Wiederbeschaffung durch Riese & Müller unterstützt. Beide Sicherheitsfeatures erfordern jedoch ein kostenpflichtiges Abonnement. Das Bosch eBike Lock kostet nach den ersten 12 kostenlosen Monaten 4,99 € pro Monat oder 39,99 € pro Jahr. Bei Riese & Müller variieren die Kosten für die verschiedenen Service-Pakete zwischen 60 und 160 € pro Jahr, nachdem der einmalige Kauf des RX-Chips für 150 € erfolgt ist. Im ersten Jahr ist der Service Connect Ride Free kostenlos inbegriffen.
Leistungsdaten Bosch Performance CX
- Unterstützungsmodi: Eco, Tour, Sport, Turbo
- Akku: 750 Wh, erweiterbar mit Range Extender auf 1000 Wh
- Drehmoment: 85 Nm
- Max. Support 340 %
- Nennleistung: 250 W
So fährt sich das Riese & Müller Delite GT Vario
Wenn man auf dem Sattel des Riese & Müller Delite 4 GT Touring Platz nimmt, stellt sich sofort ein angenehmes Sitzgefühl ein. Die Sitzposition ist weder zu aufrecht noch zu sportlich, wie etwa beim Haibike Adventr, und kann durch den winkelverstellbaren Vorbau weiter an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Wem die kleinste Größe noch zu groß erscheint, der kann über das konfigurierbare Komfort-Kit nachdenken. Dieses sieht einen nach hinten gebogenem Lenker vor, der die Sitzposition noch aufrechter machen kann.
Das Riese & Müller Delite 4 GT Touring beeindruckt mit seinen erstaunlichen Offroad-Qualitäten, welche denen des Rotwilds oder Haibikes einzig in puncto Wendigkeit und Spritzigkeit nachsteht. Dank des niedrigen Schwerpunkts, des fein ansprechenden Eingelenker-Hinterbaus und der sauber arbeitenden 140 mm Federung klebt das E-Bike förmlich am Untergrund. Die versenkbare Sattelstütze bietet nicht nur im Gelände, sondern auch in der Stadt einen großen Vorteil, zum Beispiel beim Überwinden von Bordsteinen oder beim Anhalten an der Ampel. Der gefederte Gepäckträger ermöglicht zudem einen komfortablen Transport von Lasten oder Kindern und beeinflusst zusätzlich die Federungsperformance des Bikes positiv.
Die profilierten Schwalbe Johnny Watts-Reifen in Verbindung mit dem sensibel ansprechenden Fahrwerk sorgen für guten Grip auf unbefestigten Untergründen. Im seichten Gelände mit schnellen kleinen Schlägen sind diese kaum spürbar, was ein hohes Maß an Fahrsicherheit vermittelt. Die kraftvollen Magura eSTOP-Vierkolbenbremsen sind eine gute und sichere Wahl, jedoch sind die 180-mm-Bremsscheiben für schwere Beladungen und lange Abfahrten manchmal nicht ausreichend. Für zusätzlichen Sicherheitskomfort kann man für 400 € das Bosch-ABS-System hinzubuchen, das das Risiko eines Wegrutschens beim Bremsen auf losem Untergrund weiter reduziert.
Das Delite4 hat es dem Testteam bestehend aus eingefleischten Mountainbikern und Mountainbikerinnen ganz schön angetan und hat dank des spezialisierten Gesamtpaketes große Chancen auf den Gesamtsieg in diesem Test. Die Auflösung des Kauftipps und des Testsieges gibt es nach Abschluss des Tests im Zusammenfassungsartikel zu lesen. In der Sternchen-Bewertung kommt das Riese & Müller Delite4 GT Vario insgesamt auf folgende Ausbeute:
- Alltagstauglichkeit: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (5/5)
- Offroadtauglichkeit: ⭐️⭐️⭐️⭐️ (4/5)
Das ist uns aufgefallen
- Fahrwerk Der Eingelenker-Hinterbau des Delite spricht sehr sensibel an und die Fox-Federelemente bieten eine sehr komfortable Federung, in der Stadt sowie im Gelände.
- Schutzbleche Die Schutzbleche von SKS waren die einzigen im Test, die lang und breit genug waren, zudem haben sie praktisch nicht gewackelt oder gerappelt.
- Gepäckträger Der gefederte Gepäckträger ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des RM innerhalb des Testfeldes, allerdings sitzt er konstruktionsbedingt sehr hoch, was rückwärtiges Auf- und Absteigen schwierig gestaltet.
- Lichtanlage Die Lichtanlage lässt keine Wünsche offen und begeistert mit Fernlichtfunktion und elektronischem Bremslicht.
- Riemenantrieb Die Enviolo-Gates-Kombi ist wartungsarm, leise und sauber und die Bedienung durch den Drehgriffschalter ist super intuitiv – vorausgesetzt, man lässt sich von dem Männchen auf der Anzeige nicht beirren.
- Ergonomie Das Delite ist das einzige Rad im Test, das ein verstellbares Cockpit und einen Lenker mit dem Einsatzbereich entsprechender Lenkerbreite aufweist.
Fazit – Riese & Müller Delite GT Vario
Das Riese & Müller Delite hat alle im Test überrascht. Anders als die restlichen Kandidaten im Test ist es kein alltagstauglich ausgestattetes E-Mountainbike, sondern ein designiertes SUV-E-Bike. Das heißt, es wurde exakt für die gemischte Nutzung im Alltag, in der Stadt, im Wald, auf kurzen Besorgungsfahrten oder langen Touren konzipiert und designt – und das merkt man! Die hochwertige Ausstattung mit Highlights wie dem rahmenfesten Gepäckträger, den bissigen Bremsen oder der starken Lichtanlage ist lückenlos und optimal für den anvisierten Einsatzbereich geeignet. Der Rahmen begeistert mit einer aufrechten und dennoch integrierten Sitzposition sowohl auf dem Radweg als auch auf dem Trail. Hierfür sorgt nicht zuletzt auch das durch die GT-Option auf 140 mm Federweg aufgebockte Fahrwerk mit bewährter Fox-Federungsperformance an Front und Heck. Das alles in Kombination mit der Bosch-Power des CX-Motors im Smart System und der wartungsarmen Vario-Antriebsoption mit Gates-Riemen und Enviolo-Nabenschaltung macht das Delite GT Vario zum einzig wahren SUV-E-Bike im Test.
Riese & Müller Delite GT Vario – Pro / Contra
Stärken
- Erstaunliche Offroad-Qualitäten
- Gefederter Gepäckträger
- Zusätzlicher Frontgepäckträger
- Ergonomisches und anpassbares Cockpit
- Wartungsarmes und leises Antriebssystem
- Beste Schutzbleche im Test
- Starke Lichtanlage mit Fern- und Bremslicht
Schwächen
- Hohes Gewicht
- Hoher Gepäckträger
Preisvergleich
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