Steckbrief: Riese & Müller Multicharger GT vario HS
Einsatzbereich | Commute, Transport |
---|---|
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch Performance Line Speed (smart system) |
Akkukapazität | 750 Wh |
Gabel | Aluminium |
Gewicht (o. Pedale) | 32,8 kg |
max. Systemgewicht | 175,0 kg |
Rahmengrößen | 47, 51 (im Test: 51) |
Besonderheiten | S-Pedelec, Range Extender, GPS |
Website | https://www.r-m.de/ |
Preisspanne | 5.199 Euro - 7.999 Euro |
Optisch ist das Design des Riese & Müller Multicharger typisch für die Südhessen – klar und funktional, ohne große Aufregung. Ein entscheidendes funktionales Alleinstellungsmerkmal gegenüber (fast) allen anderen Longtails hat es jedoch: Das Multicharger ist auch als S-Pedelec mit einer Unterstützung bis 45 km/h erhältlich und genauso haben wir es auch getestet! Mit seinem kraftvollen Bosch Performance Line Speed-Motor und insgesamt 1.000 Wh Akkukapazität bietet das Multicharger2 GT vario HS eine mögliche Motorunterstützung bis 45 km/h. Die stufenlose Enviolo-Nabenschaltung mit wartungsarmem Gates CDX-Riemenantrieb sorgt für eine geräuschlose und schmutzfreie Fahrt. Dank der breiten Schwalbe Smart Sam Plus-Reifen und der SR Suntour-Luftfedergabel bleibt der Fahrkomfort auch auf unebenen Wegen hoch. Besonders praktisch an diesem S-Pedelec ist die Zuladungskapazität: Bis zu 65 kg auf dem Gepäckträger und zusätzliche 5 kg Gewicht auf dem Frontgepäckträger machen das Multicharger2 zum geeigneten Begleiter für den Transport von Einkäufen, Gepäck oder Kindern über lange Strecken hinweg.

Im Detail
Mit einer Länge von knapp zwei Metern lässt sich das Multicharger2 gut manövrieren und rangieren, auch wenn es recht schwer ist. Es passt in die meisten Fahrradständer und bietet zahlreiche Möglichkeiten, ein Schloss anzubringen. Allerdings erschweren die vorderen und hinteren Gepäckträger das Heranfahren an bestimmte Fahrradständer. Daher empfiehlt sich die Nutzung eines langen Schlosses – am besten bestellt man direkt das gleichschließende Kettenschloss als Erweiterung des Abus-Rahmenschlosses mit.
Bei der Rahmengeometrie setzt R&M nicht auf ein One-Size-Modell, sondern bietet zwei Rahmenformen in jeweils zwei Größen an. Das hat Vor- und Nachteile: Wer sich das Rad mit Personen unterschiedlicher Körpergröße teilt, benötigt möglicherweise zwei Modelle. Dafür findet man sich nicht in einer unpassenden Sitzposition wieder, wenn man sich an einem der beiden Enden des Größenbereichs befindet. Wir haben das Bike in der Rahmengröße 51 und der Rahmenform Mixte mit mittlerem Einstieg getestet. Der schnörkellose Rahmen besticht ansonsten durch Riese-&-Müller-typisches Understatement. Besonders gelungen sind das durchdachte Kabelmanagement und der vollständig integrierte Akku.

Ausstattung
- Motor Bosch Performance Line Speed (Gen4)
- Akku Bosch PowerTube 750 Vertical; Bosch PowerMore 250*
- Display Bosch Kiox 300
- Antrieb Gates Carbon Drive-Riemen + Enviolo stufenlose Nabenschaltung
- Bremsen Magura MT C ABS
- Reifen Schwalbe Smart Sam Plus 57-559 Reflex
- Federgabel SR Suntour Mobie34, Air, tapered, 100 mm
- Beleuchtung Supernova M99 Mini Pro-45/Supernova M99 mit Nummernschildbeleuchtung und Bremslicht
- Hupe Supernova Horn
Das Riese & Müller Multicharger2 GT vario HS ist mit einer hochwertigen Ausstattung versehen, die sowohl Sicherheit als auch Fahrkomfort ins Visier nimmt. Ein besonderes Highlight ist das Bosch eBike ABS, das in Kombination mit den kraftvollen Magura-Scheibenbremsen für kontrollierte Bremsvorgänge sorgt – selbst auf rutschigem Untergrund oder bei Vollbremsungen. Dadurch wird die Gefahr eines blockierenden Vorderrads minimiert und das Risiko eines Überschlags erheblich reduziert, was speziell bei schnellen S-Pedelecs wie diesem eine entscheidende Sicherheitsfunktion darstellt. Das ABS-Upgrade ist konfigurierbar und kostet 400 € extra.


Für optimalen Fahrkomfort und ein souveränes Fahrgefühl auf unterschiedlichsten Untergründen sorgt die Suntour Mobie A34-Federgabel mit 80 mm Federweg. Sie schluckt Unebenheiten zuverlässig und trägt dazu bei, dass das Multicharger2 auch auf unbefestigten Wegen oder Kopfsteinpflaster ruhig und kontrolliert bleibt. In Kombination mit den breiten Schwalbe Super Smart Sam-Reifen ergibt sich eine komfortable und gleichzeitig stabile Fahrdynamik. Die Reifen sind Teil des Offroad-Kits, welches ebenfalls konfigurierbar ist und 50 € extra kostet. Die Zubehörpalette für das Multicharger ist generell breit gefächert und beinhaltet seit Kurzem auch ein Regenverdeck fürs Heck ab 179,90 € (UVP)!
Auch in puncto Beleuchtung setzt Riese & Müller auf Premium-Komponenten: Der Supernova M99 Mini Pro-45 Scheinwerfer sorgt mit seiner starken Fern- und Abblendlichtfunktion für hervorragende Sicht bei hohen Geschwindigkeiten, während das Supernova M99 Tail Light mit Bremslichtfunktion die Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöht. Diese Ausstattung macht das Multicharger2 GT vario HS zu einem der sichersten und komfortabelsten S-Pedelecs auf dem Markt.


Motor & Schaltung
Der Bosch Performance Line Speed-Motor sorgt mit seinen 85 Nm Drehmoment für eine kraftvolle Unterstützung bis 45 km/h. In Verbindung mit der stufenlosen Enviolo-Nabenschaltung ergibt sich ein sehr harmonisches Fahrgefühl, da man fast zu jeder Zeit ohne Gangsprünge schalten kann. Dank des Gates-Riemenantriebs ist die Wartung minimal und die Kette muss nicht mehr geölt oder gespannt werden. Gerade im Alltag und bei schlechtem Wetter erweist sich der Riemen als pflegeleichte und langlebige Lösung. Wenn er jedoch lange Zeit schlechten Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist – wie es bei uns offensichtlich der Fall war – kann er anfangen zu quietschen. Dies lässt sich durch eine gründliche Wäsche des Antriebs jedoch wieder abstellen.

Disclaimer: Auch wenn es sich beim Multicharger2 GT vario HS um ein S-Pedelec handelt, schießt es nicht direkt wie ein Rennauto nach vorn und beschleunigt von 0 auf 45 km/h in 3 Sekunden. Wenn du tatsächlich konstant nahe der 45-km/h-Marke unterwegs sein möchtest, erfordert das deutlich mehr Eigenleistung als bei einem herkömmlichen E-Bike. Der Grund dafür liegt darin, dass der Bosch Performance Line Speed-Motor zwar eine Unterstützung bis 45 km/h bietet, seine maximale Leistung jedoch nicht höher ist als die eines regulären E-Bike-Antriebs, der bis 25 km/h unterstützt. Das bedeutet, dass du ab einer gewissen Geschwindigkeit einen immer größeren Teil der Antriebsleistung selbst übernehmen musst, da der Motor zwar weiterhilft, aber nicht überproportional stärker wird. Während bei einem klassischen E-Bike die Unterstützung bereits bei 25 km/h endet und du darüber hinaus komplett auf deine Muskelkraft angewiesen bist, fordert das S-Pedelec ab etwa 35-40 km/h zunehmend mehr eigene Kraft, um die Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten – insbesondere bei Gegenwind, Steigungen oder mit Gepäck.

Wie fährt sich das Multicharger2 GT vario HS?
Mit seinen 26-Zoll-Rädern meistert es die meisten Hindernisse mühelos und stößt erst im anspruchsvolleren Gelände an seine Grenzen. Die sportliche Sitzposition sorgt für eine intuitive und dynamische Fahrweise, selbst mit Gepäck. Der Lenker ist schmaler als erwartet, bietet aber dennoch ausreichend Kontrolle über das Rad. Trotz der hohen Endgeschwindigkeit von 45 km/h fühlt sich das Rad im Stadtverkehr und auf längeren Strecken sicher an. Die breiten Schwalbe Smart Sam-Reifen tragen zu einem souveränen Fahrgefühl bei, dämpfen Unebenheiten ab und erhöhen den Fahrkomfort und Grip abseits des Asphalts.


Die Bremsen überzeugen mit zuverlässiger Verzögerung, und die breiten Bremshebel ermöglichen eine effektive Kraftübertragung – auch für Fahrerinnen und Fahrer mit weniger Handkraft. Das ABS ist ein besonders sinnvolles Upgrade für ein Lastenrad dieser Art, da es zum einen häufig mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist und sich zum anderen auch auf losem Untergrund wohlfühlt. Dort sorgt auch die Federgabel für spürbaren Komfort. Sie spricht sensibel an und bleibt auch bei kräftigen Anstiegen stabil, ohne zu stark nachzuwippen. Apropos wippen: Mit 26″ verfügt das Multicharger2 über relativ große Bereifung für ein Longtail-Lastenrad. Diese bringt zwar gute Laufeigenschaften mit sich, sorgt aber gleichzeitig auch dafür, dass der Schwerpunkt der transportierten Last relativ hoch liegt. Dies führt dazu, dass das Bike bei schnellen Richtungsänderungen oder beweglicher Ladung zu wippen neigt. Hier ist Vorsicht und eine sichere Kontrolle des Bikes geboten, um Unfälle zu vermeiden.


Transport von Kindern mit dem Multicharger2 GT vario HS
Das verlängerte Heck bietet genügend Platz für einen oder zwei Kindersitze oder alternativ eine kleine Sitzbank mit Haltebügeln. Dank der stabilen Rahmenkonstruktion können bis zu 65 kg hinten transportiert werden. Kinder finden darauf komfortabel Platz, besonders in Verbindung mit den optionalen „Passenger Kits“ (Fußrasten, Haltegriffe etc.). Die erhöhte Geschwindigkeit eines S-Pedelecs ist dabei ein zweischneidiges Schwert: Man kommt zwar flotter voran, sollte aber besonders im städtischen Verkehr sehr vorausschauend fahren und stets den Bremsweg im Blick behalten.

Zum sicheren Abstellen auf dem Ständer hat sich im Test folgende Methode bewährt: Die rechte Bremse ziehen, das Vorderrad anheben und den Ständer mit dem Fuß herunterklappen. So steht das Rad stabil und kippt auch mit einem Kind im Sitz nur bei stark unebenem Untergrund. Dennoch ist Vorsicht geboten. Besonders beim Rangieren mit einem Kind auf dem Gepäckträger kann es durch den hohen Schwerpunkt wackelig werden – das erfordert etwas Eingewöhnung.


Ein echtes Highlight ist die Möglichkeit, ein Kinderfahrrad zu transportieren. Ohne Kindersitz passt eine 60-x-40-cm-Eurobox perfekt ins Safety Bar Kit, das sich zudem hervorragend zum Verzurren und Sichern von Gegenständen eignet. Für den Gepäcktransport kann man entweder eigene Packtaschen verwenden oder auf die von Riese & Müller zurückgreifen. Diese bieten ausreichend Stauraum, lassen sich jedoch bei montiertem Kindersitz nicht schließen. Zudem sind sie etwas umständlich zu montieren und abzunehmen. Die relativ kleine Grundfläche schränkt außerdem die Nutzung für größere Gegenstände ein.

S-Pedelec als Lastenrad nutzen – Vor- und Nachteile
Das Multicharger2 GT vario kann in der getesteten HS-Variante 45 km/h schnell fahren und wird damit als S-Pedelec eingestuft, beziehungsweise als Kraftfahrzeug, laut deutscher Straßenverkehrsordnung. Während der Nutzung eines solchen Lastenrad-S-Pedelecs sind uns im Vergleich zum normalen, 25 km/h schnellen E-Lastenrad einige Vorteile, aber auch erhebliche Nachteile aufgefallen – insbesondere aufgrund der gesetzlichen Vorschriften.

Vorteile:
- Schnelle Fortbewegung: Mit Support bis zu 45 km/h bist du deutlich schneller als mit einem normalen E-Lastenrad (max. 25 km/h). Das spart Zeit, insbesondere bei längeren Strecken.
- Hohe Zuladung: Lastenräder sind ideal für den Transport von Einkäufen, Paketen und sogar Kindern – ein S-Pedelec-Lastenrad kombiniert diese Kapazität mit höherer Geschwindigkeit.
- Alternative zum Auto: Gerade im suburbanen Raum kann ein solches Lastenrad das Auto gut ersetzen, da die Strecken hier oft länger sind und der Verkehr auf den zu benutzenden Straßen nicht so dicht ist.
- Umweltfreundlich: Keine Emissionen, weniger Platzverbrauch als ein Auto und generell nachhaltiger im Vergleich zu motorisierten Alternativen.
- Fahrspaß: Die höhere Geschwindigkeit kann für viele ein angenehmeres und dynamischeres Fahrgefühl bedeuten.
Nachteile:
- Verbot auf Radwegen: Da S-Pedelecs rechtlich als Kleinkrafträder gelten, dürfen sie nicht auf Radwegen fahren, auch nicht, wenn diese für normale E-Bikes freigegeben sind. Das zwingt dich auf die Straße, was in vielen Städten unsicher und unangenehm sein kann.
- Erhöhtes Unfallrisiko: Autofahrende rechnen oft nicht mit Fahrrädern, die mit 45 km/h unterwegs sind, was beispielsweise häufig zu noch unüberlegteren Überholmanövern führt.
- Helmpflicht: Anders als bei normalen E-Lastenrädern besteht für S-Pedelecs eine Helmpflicht, was für kurze Fahrten oder bei schlechtem Wetter unpraktisch sein kann.
- Kennzeichen- und Versicherungspflicht: Du musst eine Haftpflichtversicherung abschließen und ein Versicherungskennzeichen anbringen – das bringt zusätzliche Kosten mit sich.
- Begrenzte Infrastruktur: Während normale Fahrräder oft durch Parks, Nebenstraßen oder verkehrsberuhigte Zonen fahren und damit Zeit einsparen können, bist du mit einem S-Pedelec oft auf Hauptstraßen angewiesen.
- Begrenzte Akzeptanz: Viele Menschen sind nicht daran gewöhnt, ein schnelles Lastenrad im Straßenverkehr zu sehen, was zu Konflikten mit Autofahrenden und anderen Verkehrsteilnehmenden führen kann.
- Anstrengender: Willst du tatsächlich nahe der 45-km/h-Marke fahren, musst du mehr Kraft einbringen als bei einer Fahrt mit einem regulären E-Bike, da die Leistung des Motors nicht höher ist, sondern dieser nur später abriegelt.

Fazit – Riese & Müller Multicharger2 GT vario HS
Das Riese & Müller Multicharger2 ist ein qualitativ hochwertiges E-Lastenrad mit erstklassigen Fahreigenschaften auf langen Strecken. Somit macht gerade dieses Modell mit einem Speed-Motor, der bis 45 km/h unterstützt, besonders Sinn. Wenn es voll beladen ist, büßt es jedoch an Stabilität ein, aufgrund des hohen Schwerpunktes wegen der großen 26″-Laufräder. Ein einfaches Erreichen der 45-km-h-Marke ist dann auch nur noch bedingt möglich. Die Ausstattung des Vario-Modells ist besonders auf Komfort und geringen Wartungsaufwand getrimmt, was für Vielfahrende in der Stadt optimal ist. Wer nicht ständig voll beladen fährt oder den Großteil der Strecke allein zurücklegt, findet im Multicharger2 GT vario HS einen hochwertig ausgestatteten Begleiter, der auch nach Ablauf der Leasingjahre noch vor Kraft strotzt – vorausgesetzt, man kann und möchte die rechtlichen Besonderheiten eines S-Pedelecs in Kauf nehmen.

Riese & Müller Multicharger2 GT vario HS – Pro / Contra
Stärken
- Stabiler Geradeauslauf auch bei Topspeed
- Sportliche Sitzposition mit guter Übersicht
- Starke Bremsleistung dank ABS
- Fern- und Bremslicht
- Ausstattung und Zubehör sehr hochwertig
- Zwei Rahmengrößen und -formen wählbar
Schwächen
- Bei voller Beladung schwieriger auszubalancieren
- 45 km/h nur schwer zu erreichen
- Reibungsverluste durch Getriebenabe und Riemen
Was sagst du zum flotten Multicharger2 GT vario HS E-Lastenrad?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: