Riese & Müller Packster 70 vario im Test: Erst kürzlich haben die Radmobilitäts-Experten von Riese & Müller ihr neuestes Familienlastenrad im Portfolio vorgestellt: Das Packster 70 ist in der getesteten vario-Variante mit einem besonderen Fokus auf Sicherheit und Komfort unter anderem mit einer EPP-Box, einer stufenlosen Enviolo-Nabenschaltung und einer gedämpften Seilzuglenkung ausgestattet. Wir haben den Familienvan, in dessen Box bis zu drei Kinder Platz finden, in unserem Lastenradvergleichstest gründlich in die Mangel genommen und berichten hier von unseren Testergebnissen.
Steckbrief: Riese & Müller Packster 70 vario
Einsatzbereich | Transport |
---|---|
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch Performance CX Cargo Line gen4 – 85 Nm; 250 Watt |
Gabel | Aluminium |
Gewicht (o. Pedale) | 67,1 kg |
Rahmengrößen | One Size |
Besonderheiten | EPP-Box passend für bis zu drei Kindern, Automatikschaltung und gedämpfte Seilzuglenkung |
Website | www.r-m.de |
Preisspanne | 7.199 Euro - 8.099 Euro |
Das Riese & Müller Packster 70 ist neben Load, Transporter, Multicharger und Multitinker das fünfte Lastenrad im Aufgebot der Südhessen und setzt hier neue Maßstäbe für den sicheren und komfortablen Familientransport per Lastenrad. Ausgestattet mit einer sicheren EPP-Box, welche der des Ca Go FS200 Life (hier geht es zum Test des Ca Go FS200 Life Family E-Lastenrad) gleicht, einem hochwertig und durchdacht gearbeiteten Verdeck, einer stufenlosen Enviolo-Nabenschaltung und dem neuesten Bosch Performance CX Cargo Line-Motor im smarten System, bringt es eine volle Ladung an Wohlfühl-Features mit sich. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal des Packster 70, das auf gesteigerten Fahrkomfort und -sicherheit einzahlt, ist die gedämpfte Seilzuglenkung. Damit gehört es zusammen mit dem Ca Go zu den zwei einzigen Rädern unseres großen Lastenradvergleichstests, die auf diese Art der Lenkung setzen.
Im Detail
Das Riese & Müller Packster 70 gleicht in der Optik ein wenig dem Ca Go, bei genauerem Hinsehen ist es aber weniger verpackt und durchgestylt und lässt etwas mehr das Fahrrad dahinter durchscheinen. Die 240 l fassende Transportbox des Packster 70 ist ebenfalls aus EPP-Schaum gefertigt und verfügt über integrierte Reflektoren. Im Inneren ist sie mit zwei gepolsteren Kindersitzen ausgestattet. Die Sitze verfügen über Fünfpunktgurte und ebenfalls gepolsterte Kopfstützen. Gegenüber ist Platz für ein weiteren optional erhältlichen Kindersitz. Damit ist das Lastenrad mit dem größten Transportvolumen im Test auf den Transport von bis zu drei Kindern ausgelegt.
Das Packster 70 vario von Riese & Müller verfügt wie auch das Ca Go über ein Klappverdeck, das Lamorghini-Feeling vermittelt und besonders hochwertig verarbeitet ist. Es ist durch die angebrachte Gummiband-Ösen leicht zu arretieren und abzumontieren. Des Weiteren befinden sich Haltegriffe, die auch als Stufe zum Aussteigen genutzt werden können, im Innenraum der Polypropylen-Kabine. Für gesteigerte Sicherheit ist das stoßabsorbierende EPP-Material in einen Rahmen aus zwei umlaufenden Stahlrohren eingefasst. Der, beziehungsweise die Akkus des Dual Battery-fähigen Packster 70 sind geschützt im Rahmen integriert.
Ausstattung
- Motor Bosch Performance CX Cargo Line gen4 – 85 Nm; 250 Watt
- Akku Bosch Power Pack 625 Wh; Dual Battery ready
- Display Bosch Nyon
- Antrieb Enviolo-Nabenschaltung mit Gates Carbon Riemenantrieb
- Bremsen TRP C 2.3 disc brake
- Beleuchtung v/h Supernova M99 Mini Pro-25/Supernova M99 mit Bremslicht
- Reifen Schwalbe Smart Sam
Die Aussstattung des Packster 70 vario von Riese & Müller ist dem Konzept des Bikes entsprechend auf Komfort und Sicherheit ausgelegt. So finden sich etwa ein höhenverstellbarer Vorbau von by.Schulz, eine gefederte Sattelstütze von Satori sowie eine per Drehgriff zu bediende stufenlose Nabenschaltung von Enviolo unter der Ausstattungsliste. Der verbaute Bosch Performance CX Cargo Line-Motor der vierten Generation wird durch ein Bosch Power Pack mit 625 Wh gespeist. Optional kann hier die Akkukapazität und damit die Reichweite durch einen zweiten solchen Akku verdoppelt werden.
Im Vergleich zum restlichen Testfeld unseres großen Lastenradvergleichstests fällt die Winterbereifung auf. Während die anderen Bikes im Test allesamt auf wenig profilierten Reifen à la Schwalbe Big Ben rollen, kommt das Packster 70 mit grobstolligen Schwalbe Smart Sams um die Ecke. Ebenfalls auffällig ist der massive Gepäckträger des Packster 70, der mit 27,5 kg über die größte Kapazität im Test verfügt. Am augenfälligsten ist allerdings ein bei Lastenrädern ganz zentrales Bauteil: der Ständer. Dieser fällt beim Packster 70 sehr groß und wuchtig aus, soll uns aber im Test noch regelrecht begeistern.
Im Test
Eine der größten Stärken des Packster 70 offenbart sich uns bereits, bevor es damit das erste Mal auf die Teststrecke geht. Der sichere Stand und das Aufbocken auf den Ständer sind – gerade im voll beladenen Zustand – mit die kritischsten Punkte beim Handling eines Lastenrades. Durch den eigens entwickelten Ständer gelingt dies beim Riese & Müller mit Abstand am besten im Vergleich zu den anderen Probanden. Sein breiter Stand und die abgewinkelten Füße ermöglichen es, das 67 kg schwere Packster 70 allein mit der Fußspitze aufzubocken – die Hebelwirkung der abgewinkelten Füße machts möglich.
Motor & Schaltung
Der Bosch Performance Line CX Cargo Line-Motor mit 85 Nm Drehmoment und 250 % Nennleistung performt unter dem Packster 70 vario ebenso gut wie unterm Ca Go und hält in der automatischen Unterstützungsstufe immer die richtige Power bereit. Die stufenlose Nabenschaltung von Enviolo schaltet zwar nicht automatisch, lässt sich dafür aber intuitiv per Drehgriffschalter betätigen, ohne auch nur einen Finger rühren zu müssen.
Leistungsdaten Bosch Performance CX Cargo Line Motor
- Max. Support 400 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Nennleistung 250 W
- Max. Leistung 600 W
- Schiebehilfe Ja
- Gewicht 2,9 kg
Wie fährt sich das Riese & Müller Packster 70 vario?
Das Packster 70 vario von Riese & Müller verfügt über eine sehr aufrechte Geometrie, die besonders viel Übersicht während der Fahrt ermöglicht. Das Lenkverhalten und die Spursicherheit leiden darunter jedoch beim Anfahren etwas, sodass man erst mal etwas in Fahrt kommen muss, bevor sich die im Vergleich zum Ca Go eher weniger gedämpfte Seilzuglenkung beruhigt und das Familienschiff in ruhiges Fahrwasser gelangt. Mehr Kontrolle hätte uns hier ein niedrigeres Cockpit vermittelt, was sich allerdings während der Nutzung mit Verdeck nicht weiter herabsenken ließ.
Ist das Riese & Müller einmal in Bewegung, brilliert es durch einen ausbalancierten wie spurtreuen Geradeauslauf und viel Übersicht im Straßenverkehr. Durch die Seilzuglenkung ist mit dem Packster 70 ein fast rechtwinkliger Lenkeinschlag möglich, wodurch es sich beim Schieben und eng gefahrenen Kurven leicht manövrieren lässt. Auf der Teststrecke fanden sich neben Schikanen und Schotterpisten auch einige Unebenheiten, denen das massive Packster 70, auch dank der Federgabel, genug entgegenzusetzen hatte, sodass Fahrerin und Kind sie kaum spürten.
Transport von Kindern mit dem Riese & Müller Packster 70 vario
Die Beförderung von Kindern gestaltet sich mit dem Packster 70 besonders komfortabel und unkompliziert. Die gepolsterten Sitze sind bequem und auch groß genug für Kinder höheren Alters und die seitlich verstärkten Kopfstützen sowie die Fünfpunktgurte tragen wesentlich zur Sicherheit der kleinen Fahrgäst:innen bei. Die Tatsache, dass das neue Familienlastenrad von Riese & Müller für den Transport von bis zu drei Kindern konstruiert wurde, setzt es in diesem Punkt deutlich von der Konkurrenz ab. Mit einem Kindersitz auf dem Gepäckträger könnten so bis zu vier Kinder mit dem Packster 70 befördert werden – solange das maximale Systemgewicht von moderaten 200 kg nicht überschritten wird.
Doch das Packster 70 ist nicht nur für die Beförderung von Kindern bestens geeignet. Mit dem optional erhältlichen Cargo Carry-System lässt sich der Innenraum der tiefen Transportbox so organisieren, dass beispielsweise mehrere Eurokisten darin Platz finden. Unter dem optional erhältlichen Zubehör befinden sich außerdem noch verschiedenen Abdeckungen für die große EPP-Box, welche die Einkäufe vor Wind, Wetter und neugierigen Blicken schützen sollen.
Fazit – Riese & Müller Packster 70 vario
Riese & Müller hat sein Lastenrad-Angebot mit dem Packster 70 sinnvoll um eine hochsichere und -komfortable Option für Familien ergänzt. Das große Volumen der Box, der beste Ständer im Test, die übersichtliche Sitzposition und das komfortable Zusammenspiel aus stufenloser Nabenschaltung und Bosch Smart System machen es zu einem ebenbürtigen Pendant zum Ca Go – mit einem gewissen Preisvorteil.
Pro / Contra
Stärken
- Großer Ständer ermöglicht müheloses Aufbocken
- Sichere EPP-Box mit Trittstufe
- Hoher Komfort durch hochwertige Ausstattung und Verarbeitung
- Gepolsterte Kindersitze mit Fünfpunktgurt und Kopfstützen
- Brems- und Fernlicht
- Kleiner Wendekreis
Schwächen
- Hoher Preis
- Instabiles Anfahrverhalten durch sehr aufrechte Sitzposition
- Lenkerabsenkung durch Verdeck begrenzt
Was sagst du zum Riese & Müller Packster 70 vario?
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