Nimms Rad

Neues Rose Hobo Stahlrad
Flatbar-Cargo-Gravelbike für Schotter & Asphalt

Das neue Rose Hobo ist eine spannende Mischung aus geradlinigem Retro-Design und modernster Komponenten und passt zudem ganz ausgezeichnet ins ungebrochene Fahrrad-Trendthema Gravel. Das günstige Stahlrad taugt dabei sowohl für den stilsicheren Auftritt in der Großstadt als auch als sportliches Freizeitmobil.

Vollständigen Artikel lesen …

Rose Hobo: Infos und Preise

Die Pressemeldung zum neuen Rose Hobo sorgte in der Redaktion für leichte Verwirrung: „… Was? Ein Retro-Stahlbike? Von Rose? Ein Gravel ohne Dropbar …?“ Stimmt aber alles! Mit dem Hobo gönnt der Bocholter Direktversender Rose Bikes seinem Portfolio ein schnörkellos-schönes und ziemlich vielseitiges Fahrrad mit einem gut proportionierten Stahlrahmen für den spaßigen und stilsicheren Einsatz zwischen Eisdiele und Landpartie. Neben dem selbstbewussten Konzept freuen wir uns sehr über Roses Idee, Stahl als Rahmenmaterial zu verwenden: Nicht nur ist dieser Werkstoff eines Tages hervorragend wiederverwertbar, er hilft auch, Fahrrädern ein langes, ereignisreiches Leben zu ermöglichen.

Preis Rose Hobo Deore: 1.599 € (UVP)
Preis Rose Hobo GRX810: 1.799 € (UVP)
Preis Rose Hobo Rival eTap AXS XPLR limited: 2.999 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

# Rose Hobo – das cosmopolite Flatbar-Gravelbike - Gewicht ab 11,3 kg, Preis ab 1.599 €.
Diashow: Neues Rose Hobo Stahlrad: Flatbar-Cargo-Gravelbike für Schotter & Asphalt
Diashow starten »

Das Hobo wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten, in vier Größen und drei Farben, beginnend bei 1.599 Euro. Das limitierte Rose Hobo Rival Tap AXS XPLR mit elektronischer SRAM Rival eTap AXS XPLR 12-fach-Schaltgruppe und spektakulärer Marmor-Optik, ist für 2.999 Euro erhältlich und auf 500 Exemplare begrenzt.

Robuste Bauweise mit natürlichen Eigenschaften

Dank des Einsatzes von 25CRM04 Stahl soll das Hobo ein Fahrrad sein, das alles mitmacht. Stahl ist robust, langlebig und bietet ein direktes, ehrliches Fahrerlebnis. Neben seiner Widerstandsfähigkeit soll das Hobo dank klassischer Formgebung Retro- und Handmade-Vibes versprühen und sich von den heutzutage üblichen Aluminium- und Carbon-Bikes abheben.

Das Hobo kennt keine Grenzen. Es ist simpel, robust, zeitlos und vielseitig. Wer ein Rad sucht, das zwischen Betondschungel und Wildnis souverän eine gute Figur macht, der ist angekommen.

 Anatol Sostmann, Direktor Product & Brand

# Drei Freunde: Den modernen Klassiker gibt es in drei Farben und drei Ausstattungen.
# Das optionale Hobo Rack kann …
# … auf eine größere Fläche erweitert werden.
# HOBO 7
# Bis zu 5 kg Ladung …
# … passen dann vorn drauf.
# HOBO 1

Geometrie und Ausstattung

Nicht nur der Rahmen, sondern auch der gerade Lenker mit 780 mm Breite, eine moderne Carbon-Gabel und die 47 mm breite Gravel-Bereifung sollen dazu beitragen, mit dem Hobo in allen Fahrsituationen und auf jedem Untergrund ein intuitives Handling zu erleben. Überdies ist die sportlich ausgerichtete Geometrie des Fahrrads für den geraden Lenker optimiert.


Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B
Reach 398,2 mm 416,9 mm 438,1 mm 453,8 mm
Stack 577,9 mm 606,9 mm 634,3 mm 662,5 mm
STR 1,45 1,46 1,45 1,46
Lenkwinkel 70° 70° 70° 70°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74,5° 74° 73,5°
Sitzwinkel, real 75° 74,5° 74° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 553 mm 585 mm 620 mm 650 mm
Steuerrohr 140 mm 170 mm 200 mm 230 mm
Sitzrohr 460 mm 510 mm 620 mm 650 mm
Überstandshöhe 751 mm 793 mm 835 mm 872 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 1.047 mm 1.076 mm 1.108 mm 1.134 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Tretlagerhöhe 273,5 mm 273,5 mm 273,5 mm 273,5 mm
Gabel-Offset 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm

# Rose Hobo Deore – Preis 1.599 €
# Rose Hobo GRX810 – Preis 1.799 €
# Rose Hobo Rival eTap AXS XPLR limited – Preis 2.999 €

Die drei Ausstattungsvarianten des Rose Hobo starten mit dem Hobo Deore (1.599 €), welches mit hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro und einer 10-fach-Shimano-Schaltung aufwarten kann. Die goldene Mitte bildet das Hobo GRX810 – mit 11-fach-GRX-Schaltung für 1.799 €. Hier kommen ebenfalls Tektro Scheibenbremsen und die Hausmarke-Laufräder Rose G Twentyfive zum Einsatz. Wer es gern ein wenig exklusiver mag, könnte mit dem auf 500 Exemplare limitierten Rose Hobo Rival eTap AXS XPLR glücklich werden, welches für 2.999 € nicht nur eine sprenkelige Sonderlackierung, sondern auch eine elektronisch geschaltete SRAM Rival eTap AXS XPLR 12-fach-Schaltung sowie SRAM Level TLM Bremsen glücklich werden.

Individualisierung durch Zubehör

Eine weitere Besonderheit des Rose Hobo liegt in seiner Modularität, die durch ein breites Spektrum an eigens entwickeltem Zubehör stark individualisiert werden kann. So bietet Rose erstmalig ein Fahrrad an, das sich durch einige eigens entwickelte Zubehörprodukte individualisieren lässt. So bietet das Hobo am Steuerrohr Anschraubpunkte für ein spezielles Frontrack. Dieses ist in drei Farben „serious black“ (schwarz), „canary“ (gelb) und „bubble gum“ (pink) für je 149,95 € erhältlich und bietet Platz für die ebenfalls eigens zum Hobo passende Hobo Rack Pack Tasche, die auch als Rucksack getragen werden kann. Ergänzt werden kann das Fahrrad zudem mit einem speziellen Hobo Schutzblechset (39,95 Euro) und einem Knog Lichtsystem (99,95 Euro).

# Körbchen – aber geil. - Das Rose Hobo mit Zubehör Hobo Rack

Wie gefällt euch das neue Rose Hobo?

# HOBO 14

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rose Bikes
Die mobile Version verlassen