Rose Mayor Plus – Infos und Preise
Das englische Wort „Mayor“ bedeutet Bürgermeister. Und in einer Zeit, in der selbst Bundesminister ganz selbstverständlich mit dem E-Bike zu ihrer Vereidigung radeln, ahnen wir, neigt sich möglicherweise die Ära fetter Dienstlimousinen ihrem wohlverdienten Ende zu. Ob Rose Bikes mit der Namensgebung ihres neuesten E-Bikes solch reaktionäre Dinge im Sinn hatten, darf getrost bezweifelt werden, aber zumindest scheint es – und das ist ja spannend genug – im Jahr 2022 überhaupt eine Schnittmenge zwischen Fahrrädern und Bürgermeistern zu geben.
Ähnlich wie automobile SUV kommt das Mayor Plus optisch als Kraftprotz daher: Breite Reifen, wuchtiger Rahmen, potenter Antrieb. Basierend auf der gleichen Rahmenplattform und mit demselben Motor und Akku, zielen die Trekking-Varianten vor allem auf Komfort für die City und auf der Langstrecke ab, wogegen die SUV-Modelle mit Mountainbike-Reifen und -Schaltwerk auf Offroad-Einsätze und Sportlichkeit ausgelegt sind.
Wir haben das Mayor Plus für qualitätsbewusste Vielfahrer entwickelt, die auch keinen Halt vor kleinen Offroad-Abenteuern machen. Es ist ein Bike, das sich für den entspannten Radurlaub mit der Familie genauso gut eignet wie für den Alltag oder die Runde durch den Wald. Dabei ist jedem selbst überlassen, wie sportlich er oder sie unterwegs ist.
Max-Christian Schrom, Product Engineer, Rose Bikes
Der BOSCH Performance Line CX4 Antrieb des neuen Bosch Smart System mit 85 Newtonmetern Drehmoment in Kombination mit der üppigen 750-Wattstunden-PowerTube-Batterie, die – z.B. zum Laden – bequem aus dem Unterrohr entnommen werden kann, liefern reichlich Saft für Langstrecken und steile Anstiege. Das komfortabel bedienbare Kiox 300 Display, und die reichhaltigen Ausbaumöglichkeiten des Bosch Smart System machen das System auch für Technikfreaks interessant.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 100 mm (vorn)
- Laufradgröße 29 Zoll
- Besonderheiten Innenverlegte Züge und integrierte Lichtanlage
- Gewicht 26,1-29 kg (je nach Ausstattung, Herstellerangabe)
- Maximales Systemgewicht 150 kg
- Farben Sterling Silver / Midnight Green
- Rahmengrößen S / M / L
- Auführungen je Unisex / Komfort /Herren
- Verfügbar ab sofort
- www.rosebikes.de
Preis Mayor Plus 1: 4.199 € (UVP)
Preis Mayor Plus 2: 4.599 € (UVP)
Preis Mayor Plus 3: 5.199 € (UVP)
Preis Mayor Plus 4: 6.199 € (UVP)
Preis Mayor Plus SUV ONE: 4.299 € (UVP)
Preis Mayor Plus SUV TWO: 4.699 € (UVP, ab Frühjahr 2023)
Mayor Plus – Geometrie
Alle Modelle des Mayor Plus teilen sich denselben Rahmen, den es in den drei Bauformen Komfort (mit Tiefeinstieg), Unisex (mit halbhohem Oberrohr) und Herren (mit hohem Oberrohr) gibt. Die Bikes sind zudem jeweils in den Größen S, M und L verfügbar.
Mayor Plus – Ausstattung
Beim Rahmendesign des Mayor Plus liegt der Fokus auf innenverlegten Zügen sowie einer vollständigen Integration der Lichtanlage und weiterer Komponenten. Das Bike verfügt über 100 Millimeter Federweg an der Front, großzügige Reifenfreiheit und ein standesgemäßes maximales Systemgewicht von 150 Kilogramm.
Beim Mayor Plus 1 bis 4 handelt es sich um Trekking-Bikes, die über einen verstellbaren Vorbau verfügen und mit straßentauglichen Newmen-Laufrädern ausgestattet sind, sowie, je nach Ausstattung, über ein Shimano Deore Schaltsystem oder einen Riemenantrieb mit High-End-Rohloff-Nabenschaltung verfügen.
Die beiden Mayor Plus SUV sind mit Sunringlé Duroc Mountainbike-Laufrädern, sowie einem steifen, eher sportlichen Cockpit ausgestattet. Das Mayor Plus One SUV mit Shimano Deore SGS 11-Gang Schaltung ist für 4.299 Euro – und das Mayor Plus Two SUV ab Frühjahr 2023 auch als 12-Gang-Variante für 4.699 Euro zu haben.
Robust, leistungsstark, sportlich und komfortabel zugleich will das Mayor Plus laut Hersteller sein. Es besteht echte Hoffnung, dass es diese Wahlversprechen auch vollzählig einlöst.
Wie gefällt Euch das neue Rose Mayor Plus?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trekking & SUV E-Bike von Rose: Mayor Plus – das Bürgermeisterstück
Wie gefällt Euch das neue Rose Mayor Plus?
Hört sich gut an, besonders die SUV- Variante spricht mich an, da ich hier im Bergischen Land viel „Offroad“ fahren kann/muss/möchte. Bin mal auf die Variante 2 des SUVs gespannt, was sich hier Ausstattungsmäßig tun wird. Auf der Rose-Seite ist noch nichts zu finden. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr mit dem Jobrad bei meinem Arbeitgeber los geht.
Auf jeden Fall schaue ich mal, ob die anderen Hersteller mit so einem Modell nachziehen werden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: