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Neues Rotwild R.C1000 mit Pinion MGU
SUV-E-Bike mit 960 Wh Mega-Akku

Rotwild R.C1000 SUV-E-Bike mit Pinion MGU

Rotwild R.C1000 SUV-E-Bike mit Pinion MGU

Rotwild R.C1000 – neues SUV-E-Bike von Rotwild mit 960-Wh-Akku und Pinion MGU! So viel Energie hatte ein E-Bike von Rotwild noch nie. Der deutsche Hersteller präsentiert mit dem Rotwild R.X1000 und dem R.C1000 ein neues E-Mountainbike und ein E-Touren-Fully mit Alltagsausstattung. Beide Modelle kommen mit vollgefedertem Carbonrahmen, haben bis zu 150 mm Federweg, einen richtig dicken Akku mit 960 Wh Kapazität und werden vom Pinion E1 MGU-Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe angetrieben. Hier kommen alle Infos zum neuen R.C1000 Tour SUV-E-Bike von Rotwild.

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Rotwild R.C1000 – Infos und Preise

Die Vorstellung des neuen Rotwild R.X1000 E-MTB findest du bei den Kollegen von eMTB-News.de.

Das R.C1000 ist ein Stadt-Land-Kind und spielt seine Stärken in seiner besonderen Form von Alltagstauglichkeit aus. Genau hierfür wurden breite Schutzbleche, ein Gepäckträger und eine helle Lichtanlage montiert.

Beim R.C1000 zählen wartungsarme Komponenten, Zuverlässigkeit und Praktikabilität, darum haben wir dieses Cross-Over-Bike serienmäßig mit Schutzblechen ausgestattet. Sie sind mit wenigen Handgriffen demontierbar und integrieren sich in den einzigartigen Carbon Pannier Carrier, das Gepäckaufnahmesystem.

Über entnehmbare Träger kann der Fahrer verschiedene Taschen am Bike anbringen. Die im Cockpit verbaute Supernova M99 Mini Pro High Beam Lampe mit Fernlichtfunktion sorgt für Sicherheit durch Sichtbarkeit. Ihr Gegenstück stellt die in das Halterungssystem im Hinterbau integrierte Supernova TL3 Pro LED Tail Light mit Bremsfunktion dar.

Johannes Matschos, Rotwild Produkt Manager

Der Rahmen besteht aus Carbon und ist mit einer hübschen Lackierung in mattem und glänzendem Schwarz versehen und wirkt überaus zeitlos. Für den passenden Komfort sorgt bei diesem E-Fully ein Fahrwerk mit 140/130 mm Federweg und großen 29-Zoll-Laufrädern, die mit grippigen Reifen von Schwalbe bestückt sind. Gestoppt wird die wilde Fahrt mit TRP C2.3-Scheibenbremsen, die mit 203 mm großen und 2,3 mm dicken Bremsscheiben ausgestattet sind.

Für die passende Unterstützung sorgt hier das Pinion E1.12-Motorsystem mit integrierter 12-Gang-Schaltung und haltbarer Pinion X1-Kette. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die auf Riemen für ihre Bikes mit Pinion-Motorsystem setzen, entschied sich Rotwild hier für eine Kette. Diese Kette, ebenfalls von Pinion entwickelt, verspricht eine besonders lange Lebensdauer.

Das Display von diesem E-Fully stammt von FIT und setzt auf eine kompakte Einheit aus Remote und Display. Hierbei handelt es sich um das Pinion LCD RD1.2. Eine Besonderheit ist der USB-C-Port, der seitlich am Vorbau angebracht wurde. Dieser ermöglicht unter anderem das Laden eines Smartphones während der Fahrt. Rotwild setzt somit auf innovative Details, um das Fahrerlebnis mit dem neuen E-Fully zu optimieren.

Rotwild bietet diesen hübschen E-Tourer für 9.999 € (UVP) an.

# Rotwild R.C1000 Tour - Motor: Pinion E1.12 MGU | Akkukapazität: 960 Wh | Federweg v/h: 140/130 mm | Preis: 9.999 € (UVP).
# Die Frontpartie ist hübsch aufgeräumt.
# Seitlich am Vorbau hat Rotwild einen USB-C-Port verbaut.
# An einem E-Bike mit urbanem Einsatzzweck ein Muss: eine helle Lampe an der Front. - Rotwild verbaut hier die Supernova M99 Mini Pro.
# Am Gepäckträger lassen sich passende Taschen anbringen.
# Das Rücklicht, ein Supernova TL3 Pro LED, wurde hübsch integriert. - Für mehr Sicherheit: Dieses Rücklicht verfügt über Bremslicht.
# Rotwild setzt auf eine langlebige Kette, die speziell von Pinion entwickelt wurde.
# Gefahrene Kilometer, Geschwindigkeit, gewählte Unterstützung, Reichweite, ... All diese Infos lassen sich am LCD-Display gut ablesen.
# Geschaltet wird mit dem kompakten TE1-Schalthebel, der von Pinion kommt.
# Rotwild R.C1000 Tour
# Am Touringbike Rotwild R.C1000 bremsen TRP C2.3-Scheibenbremsen. Für Komfort und Traktion sorgt ...
# ... ein Fahrwerk von DT Swiss aus der Schweiz.
# Rotwild R.C1000 Tour

Geometrie

Rotwild bietet das R.C1000 in den Rahmengrößen S / M / L / XL an und setzt hierbei auf Komfort. Die Kettenstreben des 130-mm-Hinterbaus messen 460 mm, der Lenkwinkel beträgt 66° und der Reach 469 mm (in Rahmengröße L). Die genauen Geometriedaten findest du in unserer ausführlichen Tabelle:

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 611 mm 617 mm 637 mm 649 mm
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 588 mm 617 mm 654 mm 688 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 413 mm 444 mm 473 mm 509 mm
Kettenstreben 460 mm 460 mm 460 mm 460 mm
Radstand 1.191 mm 1.215 mm 1.253 mm 1.289 mm
Tretlagerabsenkung 35 mm 35 mm 35 mm 35 mm
Tretlagerhöhe 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm
Federweg (hinten) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

Ausstattung

9.999 € sind zu berappen, wenn man das E-Touren-Bike R.C1000 von Rotwild sein Eigen nennen möchte. Die Ausstattung ist solide gewählt. Gebremst wird mit TRP C2.3-Bremsen, geschaltet mit Pinion und als Laufräder kommen stabile und langlebige DT Swiss H1900 zum Einsatz. Damit der Sattel problemlos hoch- und runtergestellt werden kann, setzt Rotwild auf eine Highline-Dropper-Post von Crankbrothers. Um das Gesamtbild abzurunden, sind ergonomische Ergon GA30 Sportive Wing-Griffe und ein Ergon SMC Core-Sattel verbaut.

Für das Plus an Sicherheit ist an diesem Bike eine Lichtanlage in Serie verbaut. Zum Einsatz kommt hier ein Supernova-Mix aus M99 Mini Pro-Frontscheinwerfer und TL3 Pro LED-Rücklicht mit Bremsfunktion, welches in den Gepäckträger integriert wurde.

ModellRotwild R.C1000 Tour
RahmenCarbonrahmen mit 140 mm Federweg
GabelDT Swiss F535 / 140 mm
DämpferDT Swiss
SchalthebelPinion TE1
BremseTRP C2.3
LaufräderDT Swiss H1900
VorderreifenSchwalbe Racing Ray
HinterreifenSchwalbe Racing Ralph Evo
SattelERGON SMC CORE
SattelstützeCrankbrothers Highline
LenkerRotwild B280 Aluminium
VorbauRotwild S240 / 50 MM
MotorPinion E1.12 MGU
DisplayPinion LCD RD1.2
Akkukapazität960 Wh
Max. Drehmoment85 Nm
Gewichtkeine Angabe
Preis (UVP)9.999 €

Motor & Akku

Der Schaltgetriebe-Profi Pinion hat seit Sommer 2023 auch ein eigenen Motorsystem im Programm, die Pinion MGU – MGU steht hier für Motor Gearbox Unit –, welche einen Mittelmotor mit einem Schaltgetriebe in einem gemeinsamen Gehäuse vereint. Normale Kettenschaltungen mit einer Kassette am Hinterrad und einem Schaltwerk am Ausfallende sind damit passé!

Es gibt diesen Motor mit integriertem Schaltgetriebe mit 9 (E1.9) oder 12 (E1.12) Gängen. Mit 85 Nm maximalen Drehmoment und 600 Watt Maximalleistung ist dieser Motor ideal für den Einsatz in Performance-E-MTB, E-SUV, E-Cargo- und E-City-Bikes.

Video: Pinion E1.12 MGU im Test

Pinion MGU E1 – die Innovationen

✅ Motor und Schaltung in einem
✅ integriertes 9- oder 12-fach-Getriebe, elektrisch geschaltet
✅ Magnesiumgehäuse
✅ maximal 600 W mechanische Leistung
✅ 85 Nm maximales Drehmoment
✅ Schalten im Stand möglich
✅ Automatisches Schalten möglich
✅ Nachstellen der Schaltung überflüssig
✅ besonders wartungsarm und haltbar

Die Pinion GmbH wurde 2008 von Christoph Lermen und Michael Schmitz gegründet und stellt Getriebeschaltungen für Fahrräder her. Nach einer anfänglichen Entwicklungszeit von ca. 5 Jahren bog man 2010 auf die Zielgerade ein, denn nach zahlreichen Prototypen und unzähligen Prüfstandtests überquerte das erste serienreife P1.18-Schaltgetriebe das Himalaja-Gebirge. Von diesem Getriebe abgeleitet, entwickelte Pinion weitere Getriebetypen, die auf verschiedene Anwendungsszenarien abgestimmt wurden.

2023 setzt Pinion mit dem Motorsystem E1 MGU einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte und vereint eine Getriebeschaltung und einen Mittelmotor in einem Gehäuse. Die Motor-Getriebeeinheit gibt es wahlweise mit 9 oder 12 Gängen, bei Akkus und Display arbeitet man mit FIT zusammen.

# Pinion MGU E1 – Motor und Schaltung in einem. - Zu den Vorteilen gehören ein verschleißarmer, wartungsfreier Betrieb und eine lange Lebensdauer.

# In Größe und Einbauvolumen gleicht der Pinion MGU E1 ...
# ... einem Sachs RS oder Brose S Mag-Motor.

# Auf dem Seitendeckel ist klar erkenntlich, dass hier ein 12-Gang-Getriebe verbaut ist. - Die Version kommt auf ein Gewicht von 4.100 Gramm. Das Modell mit neun Gängen ist 100 Gramm leichter.

In Anlehnung an bewährte Automobil-Getriebetechnologien setzen Pinion-Getriebe auf eine hocheffiziente Stirnradverzahnung mit zwei hintereinander geschalteten Getriebesätzen. Die einzelnen Übersetzungsverhältnisse ergeben sich aus der Abstimmung der beiden Teilgetriebe mit verschiedenen Zahnradpaarungen. Je nach Konfiguration bietet das Getriebe 12 oder 9 Gänge mit einer unübertroffenen Bandbreite von 600 % (12 Gänge) bzw. 568 % (9 Gänge), die sich ideal für eine Vielzahl von Anwendungen eignen.

# Das integrierte 12-Gang-Getriebe hat eine Bandbreite von 600 %, die 9-Gang-Version hat 568 %.

Pinion setzt beim E1 auf ein leichtes Gehäuse aus Magnesium mit Kühlrippen und einer modernen Formgebung. Das Einbauvolumen ist vergleichbar mit einem Brose Drive S- oder Sachs RS-Motor. Somit ist der Pinion-Motor größer als ein Bosch Performance CX- oder Shimano EP8-Motor. Die Version mit neun Gängen wiegt 4.000 g und die Variante mit zwölf Gängen 4.100 g. Damit ist der Pinion E1.12 nur unwesentlich schwerer als etwa ein Bosch Performance CX mit Shimano XT-Schaltwerk und XT-Kassette, die in Summe auf ca. 3.650 Gramm kommen.

# Im Inneren des Pinion MGU E1-Gehäuses verstecken sich, nebst viel Elektronik, der Motor und das Schaltgetriebe.

# Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0468
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# Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0475

# Um das Aggregat passend zu kühlen, ist das Magnesiumgehäuse mit kleinen Kühlrippen versehen.

# Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0487

Wie stark ist der Pinion Motor?

Der Pinion MGU E1.12 liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm und 600 W Leistung in der Spitze.

Was die reine Kraft angeht, platziert Pinion seinen Motor im Bereich der Performance-E-MTB, denn das maximale Drehmoment beträgt 85 Nm. Im kleinsten Gang werden sogar bis zu 160 Nm generiert. Die mechanische Leistung beträgt in der Spitze 600 W – in der Version für S-Pedelecs sogar 800 W –, die Nenndauerleistung übliche 250 W.

Pinion E1-Motor – technische Daten und Fahrmodi

ModellPinion E1.9Pinion E1.12Pinion E1.9sPinion E1.12s
Material GehäuseMagnesiumMagnesiumMagnesiumMagnesium
Gewicht4000 g4100 g4000 g4100 g
Anzahl Gänge912912
Gesamtübersetzung568%600%568%600%
Abstufungca. 24%17.70%ca. 24%17.70%
Getriebeübersetzung leichtester Gang1.821.821.821.82
Getriebeübersetzung schnellster Gang0.320.30.320.3
UnterstützungsmodiEco, Flow, Flex, FlyEco, Flow, Flex, FlyEco, Flow, Flex, FlyEco, Flow, Flex, Fly
Spannung48 V48 V48 V48 V
max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
max. Leistung600 W600 W800 W800 W
max. Unterstützung25 km/h25 km/h45 km/h45 km/h
Nenndauerleistung250 W250 W250 W250 W
max. unterstützte Trittfrequenz120 rpm120 rpm120 rpm120 rpm
Q-Faktor174 mm174 mm174 mm174 mm
Wartungsintervall10.000 km10.000 km10.000 km10.000 km
Garantie2 Jahre2 Jahre2 Jahre2 Jahre

Um die Charakteristik der Motorunterstützung homogen zu gestalten, hat man vier verschiedene Fahrmodi entwickelt, von denen der Modus Flex – ähnlich wie der Trail- oder eMTB-Modus von Shimano und Bosch – progressiv gestaltet wurde und eine große Bandbreite an Support liefert.

Die Fahrmodi des Pinion E1-Motors:

  • Eco
  • Flow
  • Flex
  • Fly

# Die maximale Unterstützung liefert der Fly-Modus.

# Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 1801
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# Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 1806
# Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 1808

Im Hinblick auf Bedieneinheit, Akku, App und Display setzt Pinion auf die Erfahrung und Expertise vom Systemanbieter FIT aus der Schweiz. Hier werden modulare, moderne Produkte für E-Bikes entwickelt, die sich untereinander mixen lassen, und, je nach Anwendung, zum bestmöglichen Ergebnis führen. Je nach Gusto haben somit die Hersteller beispielsweise bei den Akkus verschiedene Optionen. Für E-Mountainbikes sind zwei Akkus verfügbar, 720 oder extreme 960 Wh. Auch einen Range Extender hat FIT im Portfolio, der, wenn er kompatibel ist, zusätzliche 470 Wh liefert.

# Die Akkus liefert der Systemanbieter FIT aus der Schweiz.

Mittels des ergonomischen TE1 E-Trigger-Schalthebels (ein zwei Zwei-Hebel-Shifter), in dessen Entwicklung unzählige Stunden flossen, werden die Gänge elektronisch gewechselt. Dies geschieht bei fast jedem Gang butterweich und überaus smooth. Fingerkraft ist für den Schaltvorgang kaum erforderlich und das Feedback der Hebel ist passend. Dank einer cleveren Vernetzung der Signale ist es auch möglich, die Gänge halbautomatisch zu wechseln. Pinion nennt diese Technologie Smart Shift. Um die Gänge zu wechseln, müssen bei Getrieben die Pedale nicht bewegt werden, somit können die Gangwechsel auch im Stand, beispielsweise an der Ampel, schnell und flüssig vonstattengehen. Dank des von Pinion selbst entwickelten elektronischen Schaltsystems und der patentierten, hochauflösenden Drehmoment- und Trittfrequenzsensoren erfolgt der – gut hörbare – Schaltvorgang innerhalb eines Sekundenbruchteils und ist auch unter Last extrem präzise.

# Natürlich werden Gänge des integrierten Getriebes elektrisch gewechselt. - Hierfür wurde eigens ein Schalthebel entwickelt, der in der Anwendung mit Ergonomie punktet und sich ohne Fingerkraft drücken lässt.

# Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 1824
# Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 1823

# „Smart.Shift“ nennt Pinion die elektronische Version.

Der Vorteil der Entwicklung liegt unter anderem auch darin, dass das Motorsystem von Pinion als Einheit aus Motor und Schaltung entwickelt wurde und eine geschlossene Einheit bildet. Alle Antriebskomponenten und die Steuerungstechnik wurden speziell auf das gemeinsame Zusammenspiel ausgelegt und sind im Motorgehäuse zusammengefasst. So weiß das System zum Beispiel immer, in welchem Gang man sich befindet, und passt seine Leistung an die aktuelle Trittfrequenz und die jeweiligen Bedürfnisse an. Das Ergebnis dieses Zusammenspiels ist ein natürliches, stimmiges Schalt- und Fahrgefühl.

Pinion E1.12 MGU auf dem Trail

Die Modulation und Unterstützung des Pinion E1.12-Motors ist überaus kraftvoll. Schon bei geringer Trittfrequenz unterstützt der Mittelmotor spürbar und konsequent. Leider ist der Motor in manchen Gängen deutlich lauter als manche Mitbewerber und besitzt zwei unangenehme Sprünge beim Schalten (4/5 und 8/9), die sich auf dem Trail unter Volllast äußerst negativ bemerkbar machen.

Einen Test findest du hier: Pinion E1.12 MGU – Motor mit integrierter Schaltung im Test

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

# Rotwild setzt auf den Pinion E1.12 MGU – ein Motor mit integrierter Schaltung, die 12 Gänge zur Verfügung stellt.
# Die Zahl hinter dem Punkt verrät die Anzahl der Gänge.
# Auf der anderen Seite ist der Motor mit massiven Kühlrippen versehen.
# Der Modellname verrät es schon: Der Akku hat eine Kapazität von 960 Wh, also knapp 1000.
# Rotwild hat das Unterrohr des Carbonrahmens so gestaltet, dass sich der Akku mühelos entnehmen lässt.
# Display und Remote in einem: Pinion LCD RD1.2 - kommt vom Zulieferer FIT aus der Schweiz.

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Rotwild
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