Nimms Rad

Automarke Rover stellt E-Bikes vor
Very british oder very billig?

Die traditionsreiche Automarke Rover hat angekündigt, E-Bikes auf den Markt zu bringen. Verschiedene Modelle in den Segmenten Trekking-, Urban-, und Cruiser- sowie ein E-Faltrad sind erhältlich und bieten ein breites Spektrum für unterschiedliche Bedürfnisse. Die Rover E-Bikes richten sich an E-Bike-Einsteiger:innen und Freizeitfahrer:innen.

Vollständigen Artikel lesen …

Rover Fold E-Bike – kompaktes Falt-Fully mit Motor

Das Fold E-Bike ist ein kleines Falt-Fully, das sich einfach zusammenklappen und dank des Magnesium-Rahmens leicht tragen lassen soll. Der diebstahlgesicherte 374-Wh-Akku, der eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern möglich machen soll, ist im Rahmen integriert und kann bei Bedarf entnommen werden. Ein 250 W starker Nebenmotor im Hinterrad treibt das 13,6 kg leichte Kraftpaket mit den 16-Zoll-Rädern an.

# Das Rover Fold-E-Bike ist vollgefedert und wiegt nur 13,6 kg.
# Fold-Bike
# Folded-E-Bike

Rover Trekking

Die Trekking E-Bikes sind in vier Varianten mit 28-Zoll-Reifen erhältlich und nach STVZO verkehrssicher ausgestattet. Die Bikes verfügen über Schutzbleche, Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad, Federgabel, Gepäckträger, SHIMANO-7-Gang-Kettenschaltung. Kundinnen und Kunden können zwischen Bikes mit tiefem Einstieg und 1,95 Zoll breiten Reifen oder Bikes mit hohem Oberohr und einer Reifenbreite von 2,2 Zoll wählen. Es stehen sowohl Modelle mit 40 Nm Hinterradantrieb als auch mit einem stärkeren 65 Nm Bafang-Mittelmotor zur Auswahl. Alle Trekking E-Bikes sind mit einem im Rahmen integrierten, diebstahlgesicherten 468 Wh-Akku ausgestattet, der sich zum Laden entnehmen lässt. Ihre Reichweite soll je nach Modell bis zu  80 oder 90 Kilometer betragen.

# Das Rover Trekking E-bike bekommt ihr mit hoher Stange oder …
# … als Tiefeinsteiger sowie mit zwei Motoroptionen.

Rover Urban – Singlespeed

Das Urban-Modell ist ein straßenverkehrstaugliches Singlespeed-E-Bike mit Riemenantrieb, starrer Gabel und 28-Zoll Rädern. Der 250-Watt-Heckmotor und der im Rahmen integrierte, entnehmbare Akku mit Samsung-Zellen ermöglichen eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Das Rover Urban E-Bike ist auf den Stadtverkehr zugeschnitten und verfügt über einen schnörkellos-schlanken Alu-Diamantrahmen.

# Singlespeed E-Bike für die Stadt: Das Rover Urban

Rover Cruise

Das Sortiment wird durch die Rover Cruise E-Bikes mit 27,5-Zoll-Rädern abgerundet. Diese sind in zwei Rahmenvarianten erhältlich und verfügen über einen diebstahlgesicherten 374-Wh-Akku, der im Unterrohr des Rahmens integriert ist. Mit einer Reichweite von bis zu 60 Kilometern, einem breiten, gefederten Sattel und einem 40 Nm starken Heckmotor sollen sich auch längere Strecken komfortabel bewältigen lassen.

# Der Rover Cruiser ist zum gemütlichen Dahinrollen gemacht. Ein 40 Nm-Nabenmotor hilft schieben.
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder Ebike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt. Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel: Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike

ROVER E-Bikes sprechen Kunden an, die für kürzere Fahrten, Ausflüge oder zum Pendeln ihr Auto auch mal stehen lassen möchten und ein E-Bike als Ergänzung zum Auto und öffentlichen Nahverkehr suchen. Die Falträder und die Cruiser E-Bikes sind bereits lieferbar; die Trekking und Urban-Modelle sollen ab Frühsommer erhältlich sein.

Meinung @Nimms-Rad.de

Wie auch bereits andere Marken aus dem Automobilsektor scheint Rover nun auch die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und bringt eine Reihe von Me-too-Produkte an den Start. Während das faltbare Fully noch ein wenig spannend rüberkommt, fallen die anderen Modelle technisch wie optisch vollkommen ab gegenüber dem aktuellen Standard – und gegenüber den Autos von Rover. Kudos an die Models, die sich ohne Helm auf diese nicht gerade vertrauenerweckenden Gefährte getraut haben!

Wie gefallen dir die neuen Rover E-Bikes?

Infos und Bilder: Rover E-Bikes
Die mobile Version verlassen