S-Pedelecs auf Radschnellweg FRM1 erlaubt Versuch zwischen Frankfurt und Darmstadt gestartet

S-Pedelecs auf dem Radweg erlaubt: Das gilt ab sofort auf dem Radschnellweg FRM1 zwischen Frankfurt und Darmstadt. Auf welchem Abschnitt die Fahrerlaubnis gilt und für wie lange, erfährst du im Artikel.
Titelbild

Im Rahmen eines Verkehrsversuchs möchte das Land Hessen ab sofort die Auswirkungen einer Aufhebung des Fahrverbotes für 45 km/h schnelle E-Bikes, sogenannte S-Pedelecs, auf dem Radschnellweg FRM1 zwischen Darmstadt und Frankfurt untersuchen. Die Testphase wird es S-Pedelecs ermöglichen, den Abschnitt zwischen Langen und Darmstadt-Nord zu nutzen. S-Pedelecs, die äußerlich konventionellen E-Bikes ähneln, haben eine höhere Geschwindigkeitsbegrenzung von 45 km/h und werden daher vom Gesetzgeber als „Kraftfahrzeuge“ eingestuft, die normalerweise nicht auf Radwegen fahren dürfen.

Kontrolle durch Geschwindigkeitsmessungen

Die Hochschule Darmstadt unterstützt bei der Analyse des Verkehrstests, der das Ziel hat, zu untersuchen, ob Radschnellwege für die Nutzung durch S-Pedelecs geeignet sind. Die Universität wird das Sicherheitsniveau auf dem Radweg durch Geschwindigkeitsmessungen, Vor-Ort-Befragungen und Interviews erfassen.
Der Verkehrsversuch zielt darauf ab, die Geschwindigkeiten verschiedener Nutzergruppen zu untersuchen und die Auswirkungen der Nutzung von S-Pedelecs auf dem Radweg zu analysieren. Radwegnutzer und -nutzerinnen werden gebeten, auf Schilder zu achten, die die Bereiche kennzeichnen, in denen S-Pedelecs erlaubt sind.

Erste Ergebnisse des Verkehrsversuchs im Frühjahr 2025 erwartet

Einige argumentieren, dass S-Pedelecs nur für kurze Zeit unter maximaler Anstrengung eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreichen und daher eine ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeit wie Rennräder haben. Gleichzeitig werden S-Pedelecs als hervorragender Ersatz für das Auto angesehen, insbesondere für längere Alltagsfahrten. Im Kontext der Verkehrssicherheit wird jedoch die Eignung von S-Pedelecs auf Radwegen infrage gestellt, da es große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen S-Pedelec-Nutzern und langsameren Radfahrern gibt.

„Die Durchführung von Verkehrsversuchen ist entscheidend, um alle möglichen Wege für eine schnellere Verkehrswende zu testen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Darmstadt hier nun in die Umsetzung gehen und bin gespannt, welche Ergebnisse wir daraus ziehen können.“

Kaweh Mansoori, Verkehrsminister

Das Hessische Ministerium und das Regierungspräsidium Darmstadt behalten sich das Recht vor, den Verkehrsversuch innerhalb des Jahres vorzeitig zu beenden, falls Sicherheitsprobleme auftreten.

Infos: Pressemitteilung Wirtschaft Hessen | Bild: Wikimedia Commons

12 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Doofe Frage: Ist den dieser Radschnellweg schon fertig oder bislang nur ein Teilstück-Flickenteppich wie (leider) von anderen Radschnellwegen bekannt ?
    Ich kenne leider keinen einzige Radschnellwegsttecke die wirklich fertiggestellt wurde .
    Lasse mich aber des besseren belehren

  2. Nö, der ist noch lange nicht fertig, die stecken zum Teil noch in den Planungen. Von Langen Bhf bis Darmstadt-Arheilgen kann man durchfahren. Nach Darmstadt Innenstadt geht es dann über normale Radwege weiter. Ab Langen Richtung Frankfurt ist es ähnlich. In Langen sollen alle weiteren Planungen vorerst gestoppt werden, man ist sauer, dass man nicht an eine neue S-Bahnlinie mit angeschlossen werden soll, aber man kämpft noch, solange das nicht geklärt ist, macht der Weiterbau vor dem Bahnhof Langen keinen Sinn.
    Aber auch ohne Radschnellweg kommt man gut in die Innenstädte, dort ist es aber teilweise äußerst unglücklich gelöst. Zumindest fühle ich mich nicht sicher wenn der Radweg zwischen 2 Autospuren verläuft, einfach nur gefährlich.

  3. Das ist leider das Problem aller (mir) bekannter Radschnellwege.
    Sieht auf dem Papier prima aus , leider nie gut zu Ende gedacht oder die guten Ansätze werden "zu tode"geplant, weil man es allen recht machen will anstatt sich auf ein funktionierendes Konzept zu einigen.
    Möglicherweise hat man sich zudem mit Grundstücksfragen und den notwendigen Geldmitteln zu wenig befasst. Traurig mich stört nur mit welchem "TAMTAM" dann stets auch kleisnste Teilstücke gefeiert werden anattt die Gesammte Aufgabe vor der Feier zu erledigen.

  4. Politiker sind 4 bis 8 Jahre im Amt.
    da musst auch kurzfristigste Taten loben ☝️






    :awesome:

  5. Gerne, ich behaupte das man in 4 bis 8 Jahren auch die ganzen Radwegstrecken realisieren kann.
    Wie gesagt fertig geplant sind einige nur <taten fehlen ;-)
    Ich habe oft das bisweilen nazistische Gehabe der Verantwortlichen der Nordbahntrasse kritisiert.
    Aber eins muss man diesen lassen, die haben das fertig bekommen.

    Einziger kritikpunkt ist das obige Teilstücl was von einem neuen Siedlunggebiet zerschnitten ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: