Need for Speed: Wenn man sich diese drei S-Pedelecs von Stromer, Specter und Aska, die uns Rennrad-News-Kollege Jan Gathmann von der Velofollies Messe 2024 mitgebracht hat, anschaut, verspürt man unmittelbaren Drang nach Geschwindigkeit.
Der S-Pedelec-Trend in Benelux
Am vergangenen Wochenende fand die Velofollies 2024 in Belgien statt. Die Messe gilt als kleine Eurobike der Benelux-Staaten und hielt auf der großen Kortrijk Xpo mal wieder einige spektakuläre Highlights parat. Dabei war vor allem das Thema S-Pedelec auf der Messe spürbar stark vertreten – drei der spektakulärsten Exemplare zeigen wir euch in diesem Artikel.
Aber warum ist das eigentlich so? Die 45 km/h schnellen Bikes sind in den Benelux-Ländern von deutlich größerem Interesse als hierzulande. Dies wird auch deutlich, wenn man sich die Verkaufszahlen in diesem Segment anschaut: im Jahr 2022 etwa waren in den Niederlanden 29.683 S-Pedelecs zugelassen – das sind fünfmal so viele schnelle Pedelecs pro Kopf wie in Deutschland. Begründet liegt dieses starke Interesse in der Gesetzeslage der Benelux-Länder, welche die Nutzung von S-Pedelecs begünstigt. So besteht etwa in Belgien wie auch in den Niederlanden für S-Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer die freie Wahl zwischen Straße und Radweg – und dazu nicht einmal eine Helmpflicht. In Luxemburg hingegen hält man es noch wie im deutschen Recht und stuft Speed-Pedelecs als Kleinkrafträder ein, die somit versichert werden und auf der Straße fahren müssen. Eine einheitliche EU-Gesetzgebung zu den schnellen Pedelecs steht bislang noch aus.
Stromer ST7 – 1.440 Wh & elektronische Getriebegangschaltung
Am Stand der Schweizer S-Pedelec-Experten von Stromer auf der Velofollies gabs das neue Stromer ST7 mit C1.12i Pinion-Schaltgetriebe zu bestaunen. In ihrem Spitzenmodell verbauen die Schweizer eine elektronische Pinion-Schaltung, bei welcher der Gangwechsel dank Pinions Smart Shift-Technologie in Millisekunden per Tastendruck vonstattengeht. Mit einer Übersetzungsbandbreite von 600 % soll das ST7 die für jeden Geschwindigkeits- und Trittfrequenzbereich passende Übersetzung bereithalten. Die Abstufung der Gänge soll dabei speziell für den Einsatz bei E-Bikes optimiert worden sein, um sportliches Beschleunigen zu ermöglichen. Außerdem verfügt der neue Hinterradmotor mit 940 W und 52 Nm über mehr Leistung und Drehmoment. Der sagenhafte 1.440 Wh fassende Akku sorgt dabei für rund 50 % mehr Reichweite als zuvor.
- Innovatives S-Pedelec mit elektronischer Pinion Smart Shift-Getriebeschaltung
- Größe M, L, XL
- Gewicht 37,75 kg
- Schaltung C1.12i Pinion-Schaltgetriebe mit 600 % Bandbreite
- Motor SYNO Sport Hecknabenmotor, 52 Nm, 940 W
- Akku 1.440 Wh
- Verfügbarkeit ab sofort konfigurierbar
- Preis ab 12.990 €
- www.stromerbike.com
Specter 1 Long Range – Das Allrad-S-Pedelec
Das erste E-Bike des belgischen Herstellers Specter trägt den einfallsreichen Namen Specter 1 und kann mit einem technoiden Rahmen und einer Gabel aus Vollcarbon aufwarten. Wir berichteten: Specter 1 Carbon-S-Pedelec gesichtet: Kraftpaket mit 112 Nm & 220 km Reichweite. Das futuristische S-Pedelec aus Belgien nutzte bisher einen 730-Watt starken Mittelmotor mit 136 Nm. Auf den Velofollies ist die neue Dual-Motor-Version mit Allradantrieb und einer vergrößerten Akkukapazität von 750 auf 1.200 Wh zu sehen.
- Innovatives S-Pedelec mit Dual-Motor-Technologie und Carbonrahmen
- Größe Einheitsgröße
- Gewicht ab 26,2 kg
- Schaltung C1.12i Pinion-Schaltgetriebe mit 600 % Bandbreite
- Motor Mittelmotor, 700 W, 112 Nm
- Akku 1.200 Wh
- Verfügbarkeit ab sofort konfigurierbar
- Preis ab 10.690 €
- www.specter.bike.de
Aska Bike – Vollgefedertes SUV-S-Pedelec mit Rekuperation
Die Marke Aska – deutsch: Gewitter – wurde 2019 von den Belgiern Alden, Michiel und Filip gegründet. Sie sind allesamt begeisterte Radfahrer mit einer Leidenschaft für E-Mobilität und bringen Erfahrung aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und der Produktentwicklung mit, und das sieht man dem durchgestylten S-Pedelec auch an. Das vollgefederte E-Bike kommt mit einem hochwertigen MTB-Fahrwerk von Öhlins und weiteren Mountainbike inspirierten Anbauteilen und Elementen. Doch das Aufregendste am Aska ist sicher sein aus gelaserten Blechen und Vierkant-Rohren geschweißter und geschraubter Rahmen, der in Belgien produziert und montiert wird.
Der Motor des extravaganten Velofollies-Exponats kommt vom deutschen Hersteller Neodrives. Der Neodrives Z20 wird in Albstadt, Baden-Württemberg, hergestellt und legt dabei ebenfalls Wert auf Fairness und Nachhaltigkeit. Er bietet ein Drehmoment von 40 Nm, einen maximalen Unterstützungsgrad von 300 % und die Fähigkeit der Energierückgewinnung, auch Rekuperation genannt. Die Energieversorgung erfolgt durch einen Akku mit einer Kapazität von 950 Wh.
- nachhaltig hergestelltes S-Pedelec mit Vollfederung und Rekuperation
- Größe Einheitsgröße
- Gewicht 34,2 kg
- Max. Systemgewicht 150 kg
- Schaltung Pinion C1.6 2.95
- Motor Neodrives Z20RS, 40 Nm, Rekuperation
- Akku 950 Wh
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis ab 9.599 €
- www.aska-bike.com
Angenommen, Geld spielt keine Rolle: Welches dieser drei Geschosse würdest du dir zulegen?