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S-Pedelecs von der Velofollies 2024
3 Benelux-Boliden, die du gesehen haben musst

Velofollies S-Pedelecs 2024

Velofollies S-Pedelecs 2024

Need for Speed: Wenn man sich diese drei S-Pedelecs von Stromer, Specter und Aska, die uns Rennrad-News-Kollege Jan Gathmann von der Velofollies Messe 2024 mitgebracht hat, anschaut, verspürt man unmittelbaren Drang nach Geschwindigkeit.

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Der S-Pedelec-Trend in Benelux

Am vergangenen Wochenende fand die Velofollies 2024 in Belgien statt. Die Messe gilt als kleine Eurobike der Benelux-Staaten und hielt auf der großen Kortrijk Xpo mal wieder einige spektakuläre Highlights parat. Dabei war vor allem das Thema S-Pedelec auf der Messe spürbar stark vertreten – drei der spektakulärsten Exemplare zeigen wir euch in diesem Artikel.

Aber warum ist das eigentlich so? Die 45 km/h schnellen Bikes sind in den Benelux-Ländern von deutlich größerem Interesse als hierzulande. Dies wird auch deutlich, wenn man sich die Verkaufszahlen in diesem Segment anschaut: im Jahr 2022 etwa waren in den Niederlanden 29.683 S-Pedelecs zugelassen – das sind fünfmal so viele schnelle Pedelecs pro Kopf wie in Deutschland. Begründet liegt dieses starke Interesse in der Gesetzeslage der Benelux-Länder, welche die Nutzung von S-Pedelecs begünstigt. So besteht etwa in Belgien wie auch in den Niederlanden für S-Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer die freie Wahl zwischen Straße und Radweg – und dazu nicht einmal eine Helmpflicht. In Luxemburg hingegen hält man es noch wie im deutschen Recht und stuft Speed-Pedelecs als Kleinkrafträder ein, die somit versichert werden und auf der Straße fahren müssen. Eine einheitliche EU-Gesetzgebung zu den schnellen Pedelecs steht bislang noch aus.

Stromer ST7 – 1.440 Wh & elektronische Getriebegangschaltung

Am Stand der Schweizer S-Pedelec-Experten von Stromer auf der Velofollies gabs das neue Stromer ST7 mit C1.12i Pinion-Schaltgetriebe zu bestaunen. In ihrem Spitzenmodell verbauen die Schweizer eine elektronische Pinion-Schaltung, bei welcher der Gangwechsel dank Pinions Smart Shift-Technologie in Millisekunden per Tastendruck vonstattengeht. Mit einer Übersetzungsbandbreite von 600 % soll das ST7 die für jeden Geschwindigkeits- und Trittfrequenzbereich passende Übersetzung bereithalten. Die Abstufung der Gänge soll dabei speziell für den Einsatz bei E-Bikes optimiert worden sein, um sportliches Beschleunigen zu ermöglichen. Außerdem verfügt der neue Hinterradmotor mit 940 W und 52 Nm über mehr Leistung und Drehmoment. Der sagenhafte 1.440 Wh fassende Akku sorgt dabei für rund 50 % mehr Reichweite als zuvor.

# Das neue Stromer ST7 mit C1.12i Pinion-Schaltgetriebe und 1.440 Wh Mega-Akku ist konfigurierbar ab 12.990 € zu haben.
Diashow: S-Pedelecs von der Velofollies 2024: 3 Benelux-Boliden, die du gesehen haben musst
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# Dickes Ding - Im massiven Unterrohr des ST7 verbirgt sich ein 1.440 Wh fassender Akku.
# Der Hecknabenmotor des Stromer ST7 liefert 940 W Spitzenleistung bei einem Drehmoment von 52 Nm.

Specter 1 Long Range – Das Allrad-S-Pedelec

Das erste E-Bike des belgischen Herstellers Specter trägt den einfallsreichen Namen Specter 1 und kann mit einem technoiden Rahmen und einer Gabel aus Vollcarbon aufwarten. Wir berichteten: Specter 1 Carbon-S-Pedelec gesichtet: Kraftpaket mit 112 Nm & 220 km Reichweite. Das futuristische S-Pedelec aus Belgien nutzte bisher einen 730-Watt starken Mittelmotor mit 136 Nm. Auf den Velofollies ist die neue Dual-Motor-Version mit Allradantrieb und einer vergrößerten Akkukapazität von 750 auf 1.200 Wh zu sehen.

# Das Specter 1 S-Pedelec kommt aus Belgien und verfügt in der neuen Dual Motor-Version über Allradantrieb. - UVP: ab 10.690 €
# Um ausreichend Power für die zwei Motoren bereitzustellen, verfügt das Specter 1 Long Range über 1.200 Wh
# Was aussieht, wie in überdimensionaler Nabendynamo ist der zweite Motor des Specter 1 Long Range.

Aska Bike – Vollgefedertes SUV-S-Pedelec mit Rekuperation

Die Marke Aska – deutsch: Gewitter – wurde 2019 von den Belgiern Alden, Michiel und Filip gegründet. Sie sind allesamt begeisterte Radfahrer mit einer Leidenschaft für E-Mobilität und bringen Erfahrung aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und der Produktentwicklung mit, und das sieht man dem durchgestylten S-Pedelec auch an. Das vollgefederte E-Bike kommt mit einem hochwertigen MTB-Fahrwerk von Öhlins und weiteren Mountainbike inspirierten Anbauteilen und Elementen. Doch das Aufregendste am Aska ist sicher sein aus gelaserten Blechen und Vierkant-Rohren geschweißter und geschraubter Rahmen, der in Belgien produziert und montiert wird.

Der Motor des extravaganten Velofollies-Exponats kommt vom deutschen Hersteller Neodrives. Der Neodrives Z20 wird in Albstadt, Baden-Württemberg, hergestellt und legt dabei ebenfalls Wert auf Fairness und Nachhaltigkeit. Er bietet ein Drehmoment von 40 Nm, einen maximalen Unterstützungsgrad von 300 % und die Fähigkeit der Energierückgewinnung, auch Rekuperation genannt. Die Energieversorgung erfolgt durch einen Akku mit einer Kapazität von 950 Wh.

# Das Aska Bike ist ein extravagantes vollgefedertes S-Pedelec mit nachhaltig in Belgien gefertigtem Rahmen und Rekuperation. - UVP: ab 9.599,00 €
# Auch am Aska kommt die elektronische Smart Shift-Technologie von Pinion zum Einsatz.
# Wenn Batman E-Bike fahren würde, wäre das Aska sicher genau sein Ding.

Angenommen, Geld spielt keine Rolle: Welches dieser drei Geschosse würdest du dir zulegen?

Text: Laurenz Utech | Bilder: Jan Gathmann
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