Nimms Rad

Schwalbe Green Marathon
Detaillierte Ökobilanz veröffentlicht

Schwalbe hat die Ökobilanz seines ersten Recyclingreifens, des Green Marathon, veröffentlicht. Der Reifen ist nicht nur ein Meilenstein in Sachen Umweltschutz, sondern auch ein Beispiel dafür, dass es Alternativen zur Wegwerfgesellschaft geben kann.

Vollständigen Artikel lesen …

Schwalbe Green Marathon: der erste Reifen aus dem Schwalbe Reycycling

Der Schwalbe Green Marathon ist ein Pionier: Laut Schwalbe ist er der weltweit erste Fahrradreifen mit einem geschlossenen Materialkreislauf. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell aus dem Jahr 2010 spart er 41 % CO₂eq ein. Das entspricht 1,43 kg CO₂-Äquivalenten pro Reifen, und das, obwohl bereits der Marathon 2010 teilweise auf recycelte Materialien – etwa im Pannenschutz – setzte und auf diese Weise einen bereits reduzierten Fußabdruck gegenüber anderen Reifen aufweist.

# PCF-Vergleich alter und neuer Marathon: Erhebliche Einsparungen in der Produktionskette.

Schwalbe hat nun die Ökobilanz des Recycling-Reifens auf Basis streng wissenschaftlicher Kriterien und unter Einhaltung der Normen DIN EN ISO 14040, 14044 und 14067 erstellt. Dazu gehörte ein intensiver Austausch mit Lieferant:innen sowie deren Quellen, um verlässliche Daten zu sammeln.

Rohstoffe als Hauptemissionsquelle

Zur Ermittlung der CO2eq-Einsparung wurde für beide Marathon-Modelle jeweils ein detaillierter produktbezogener CO₂-Fußabdruck (PCF) berechnet und per Computermodell nach dem gängigen IPCC AR6-Standard bewertet. Konkret handelt es sich bei der Studie um einen „partiellen PCF“, der die Summe der emittierten Treibhausgasmengen eines Reifens von der Rohstoffgewinnung bis zum fertigen Produkt („cradle-to-gate“) beschreibt und in CO₂eq angibt. Einbezogen werden alle Rohstoffe, die mindestens 5 Massenprozent des Gesamtgewichts des Reifens ausmachen. Bis 2025 soll die Systemgrenze der Ökobilanz erweitert werden, sodass dann der gesamte Produktlebensweg von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling („cradle-to-cradle“) abgebildet wird und alle Rohstoffe ab 1 Massenprozent einbezogen werden.

# Hauptemmissionsquelle sind die Rohstoffe. Transport macht nur 3,45 % aus.

Interessanterweise entfallen 62 % der Emissionen des Green Marathon auf die Rohstoffe, während der Produktionsprozess etwa ein Drittel – und Transporte nur knapp 3,5 % ausmachen. Das zeigt, wie wichtig die Auswahl der Materialien für die Umweltbilanz eines Produktes ist.

Der Green Marathon ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und ein Vorzeigeprodukt.

Sebastian Bogdahn, Environmental R&D Manager bei Schwalbe

Bogdahn betont, dass Schwalbe bis 2025 Ökobilanzen für alle seine Reifen und Schläuche erstellen möchte, um die Umwelteinflüsse seiner Produkte weiter zu reduzieren.

# Schwalbe Marathon Recyclist 05

CO₂-Fußabdruck beim Radfahren – hättest du das gedacht?

Infos und Bilder: Schwalbe
Die mobile Version verlassen