Schwalbe Green Marathon – Infos & Preise
Der Green Marathon besteht zu 70 % aus recycelten und nachwachsenden Materialien und wird aus 100 % fair gehandeltem Naturkautschuk hergestellt. Schwalbe sei es nur durch umfangreiche Forschungsarbeit möglich diesen Anteil zu erreichen. Die Herstellung des neuen Marathon führt im Vergleich zum Vorgängermodell zu einer CO2eQ-Einsparung von etwa 34 %. Die CO2-Ersparnis wurde durch Berechnung des ausführlichen Product Carbon Footprint (PCF) beider Modelle nach dem IPCC AR6-Standard (GWP 100, excl. biogenic CO2) ermittelt.
- Erster Reifen aus eigens im Schwalbe Recycling System recyclten Materialien
- Nutzt zu 100 % fair gehandelten Kautschuk (Fair Rubber) und kein synthetisches Gummi
- Verfügt über alle Fahreigenschaften des konventionellen Schwalbe Marathon, mit etwas schnellerem Abrollverhalten
- Gummimischung ist zu 98 % schadstofffrei
- Gewicht ab 550 g (28×1.10)
- Größe 16″, 20″, 24″, 26″, 27,5″, 28″
- Preis 30,90 € – 33,90 € (abhängig von der Größe)
- Verfügbarkeit Ab sofort
- www.schwalbe.com
Erster Upcycling-Reifen von Schwalbe
Der Green Marathon ist das erste Produkt, das aus dem Schwalbe Recycling System hervorgeht, welches wir euch letztes Jahr zur Eurobike ausführlich vorgestellt haben (hier geht es zum Artikel: Neues Recycling-System von Schwalbe – Wie aus alten Reifen neue werden). Dieses System wurde in Zusammenarbeit mit der TH Köln und dem Recyclingspezialisten Pyrum Innovations AG entwickelt und ermöglicht das Recycling von gebrauchten Fahrradreifen. Der Reifen verwendet zu 100 % recycelten Industrieruß (rCB), der ein direktes Produkt des Recyclingprozesses ist und fossilen Industrieruß ersetzt.
Der Reifen setzt außerdem vollständig auf Fair Rubber. Der Naturkautschuk stammt von zertifizierten Zapfern, und Schwalbe zahlt über den Fair Rubber e.V. den Kleinbauern eine zusätzliche Prämie von 0,50 € pro Kilo Naturkautschuk, was etwa einem Drittel des aktuellen Weltmarktpreises entspricht.
Der Green Marathon vereint Innovation und Umweltfreundlichkeit auf einem neuen Level. Er ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit, die wir gemeinsam mit unserem Produktionspartner Hung-A betrieben haben. Wir bei Schwalbe sind ungemein stolz, dass wir zum 40. Jubiläum des beliebten Marathon ein Modell vorstellen können, das einen Meilenstein in Sachen ökologischer Verantwortung darstellt. Und das Wichtigste: Der Green Marathon macht keinerlei Abstriche in Hinblick auf Performance und ist weiterhin führend bezüglich Pannenschutz und Laufleistung.
Frank Bohle, CEO der hinter Schwalbe stehenden Ralf Bohle GmbH
Neue Gummimischung Addix Eco – zu 100 % aus Recyclingruß
Weitere umweltfreundliche Bestandteile des Green Marathon sind die Gummimischung Addix Eco, die zu 100 % Recyclingruß enthält und einen hohen Naturkautschukanteil sowie recyceltes Gummi und Silica aus Reisschalenasche enthält. Neben dem Green Marathon wird es bald unter anderem auch eine Version des beliebten MTB-Klassikers Magric Mary mit der Addix Eco-Gummimischung geben, verrät Schwalbe Brand Manager Philipp Jahn während der Präsentation. Weiter besteht der Pannenschutzgürtel GreenGuard zu einem Drittel aus recycelten Latexprodukten und zu zwei Dritteln aus Fair Rubber. Der Wulstkerndraht besteht aus recyceltem Stahl.
Der Marathon zeichnet sich im Vergleich zum Vorgängermodell nicht nur durch seine Umweltfreundlichkeit aus, sondern auch durch ein modernes und sportliches Profildesign. Er will weiterhin den Maßstab für Laufleistung und Pannenschutz setzen und soll die perfekte Wahl für den täglichen Gebrauch und alle Alltagssituationen für Stadt- und Tourenfahrer:innen sein. Der Reifen wird sowohl für E-Bikes als auch für herkömmliche Fahrräder geeignet sein und eine breite Palette von Größen, einschließlich moderner E-Bike-Größen bieten. Selbstverständlich können Fans des Touren-Klassikers den neuen Green Marathon auf der Eurobike 2023, welche in zwei Tagen in Frankfurt am Main startet, erstmalig begutachten.
Meinung @Nimms-Rad.de
Mit dem neuen Green Marathon schließt Schwalbe den Kreis ihres im letzten Jahr vorgestellten Recycling Systems und unterstreicht damit einmal mehr seine Ambitionen in Sachen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit – ein im Reifengeschäft wahrlich schwieriges Feld. Natürlich hätten wir uns persönlichen einen höheren Anteil an recyclten Materialien und eine zu 100 % schadstofffreie Gummimischung gewünscht, erkennen aber auch an, dass 70 % dennoch die aktuelle Benchmark in diesem Bereich darstellt und glauben, Felix Jahn, CSR Manager von Schwalbe, wenn er beteuert, dass sie sich auf dem Wert nicht lange ausruhen werden.
Was hältst du vom neuen Green Marathon Recycling-Reifen?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHallo, im Artikel fehlt mir noch die Information, wie die recyclten Reifen/Schläuche in die Fabrik finden. Schiff/LKWs/Zug? Das ist ja auch ein riesiger Umwelt-Fußabdruck,oder?
"Das ist ja auch ein riesiger Umwelt-Fußabdruck,oder ?"
Wen man es positiv sehen will:
Dieser Fussabdruck mag nicht größer sein als der der zur ordentlichen Entsorgung anfällt.
Was mir missfällt, das das Buzzword "Nachhaltigkeit" = Geldrucken verstanden wird.
Wenn diese Konzekpte nicht Konkurenzfähig zum klassischen Markt sind sind sie meienr Meinung nach auch nicht nachhaltig
#15 .....umweltbewusste Stadt- und Tourenfahrer:innen dar."
Dumme Frage, wenn Radler nicht schon an sich umweltbewusst wären, würden diese doch kaum radeln oder ?
meine Frau fährt mit dem Rad zur Arbeit,
weil es schlecht Parkplätze dort gibt.
es brauch nicht den "Umwelt" Gedanken !
naja gut, sie hat Conti Reifen drauf,😀
Bei mir ist das "Umweltbewußtsein" auch nur ein Randprodukt.
Ich könnte genauso gut mit der Bahn fahren, da ein Jobticket vorhanden ist. Ich fahr aber lieber mit dem Rad, da es genauso schnell ist wie mit der Bahn, aber flexibler von den Zeiten. Außerdem erledige ich dann schon einen großen Teil meines Fitnessprogrammes, was gut fürs Zeitmanagement ist um Familie, Beruf und Sport unter einen Hut zu bekommen.
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