Auf durchgehend sichere Radinfrastruktur müssen Radlerinnen und Radler hierzulande weiterhin warten. Damit Euch bis dahin auch in der dunklen Jahreszeit niemand übersieht, hat Scott mit dem La Mokka jetzt einen Fahrradhelm mit Lichtautomatik, Bremslicht und MIPS erfunden, der dadurch nicht nur Euren Kopf vor Schaden bewahrt.
Scott La Mokka Plus Sensor – Infos und Preise
Der Scott La Mokka Plus Sensor ist ein Helm für den Stadtverkehr. Mit seinem reduzierten, schlicht-modernen Look und der minimalistischen Farbpalette (Schwarz oder Weiß) – und vor allem mit seinem Weitwinkel-Rücklicht – ist der 340 Gramm schwere Kopfschutz ein zweckmäßiger Komplize für Pendler*innen in der dunklen Jahreszeit. Das Besondere am La Mokka ist sein extrabreites, wiederaufladbares Rücklicht mit Lichtautomatik, welche die Rückleuchte am Helm ohne Euer Zutun abschaltet, wenn Ihr den Helm ablegt und ebenso wieder einschaltet, wenn der Helm bewegt wird. Der dafür zuständige Lagesensor schaltet auch die Bremslichtfunktion des La Mokka ein, wenn Ihr vor Ampeln oder Hindernissen Fahrt rausnehmen müsst und warnt so den nachfolgenden Verkehr.
- Besonderheiten Lichtautomatik, Weitwinkel-Rückleuchte mit Bremslicht, MIPS
- Lichtmodi Dauerlicht, Blinklicht, Intermittierendes Blinklicht
- Farben Schwarz, Weiß
- Größen S, M, L
- Gewicht 340 Gramm
- Schale Polycarbonat
- verfügbar ab sofort
- www.scott-sports.com
- Preis 239,95 € UVP
Scott La Mokka Plus Sensor – Im Detail
Im Gegensatz zu Leuchten an Fahrrädern dürfen Leuchten, die an Personen befestigt sind, laut deutscher StVZO auch Blinklicht zeigen. Damit bieten Lichtquellen an Kleidung, Rucksäcken oder eben Helmen eine feine Gelegenheit, Eure Sichtbarkeit im Straßenverkehr drastisch zu erhöhen. Beim neuen La Mokka Plus Sensor kommt noch eine Bremslichtfunktion hinzu, die den nachfolgenden Verkehr, ganz ähnlich wie von Autos bekannt, davor warnt, Euch bei einer Bremsung aufzufahren. Die Elektronik im Helm verfügt über eine Sleep-Automatik, die den wiederaufladbaren Akku schont, wenn Ihr den Helm ablegt und das Licht am Helm bei Bewegung reaktiviert, sodass Ihr Euch Gefummel am Schalter sowie böse Überraschungen mit versehentlich entleertem Akku weitgehend ersparen könnt.
MIPS ist eine Technologie, die eine begrenzte Rotation des Kopfes in einem Helm ermöglicht und so die verletzungsträchtigen Rotationskräfte bei einem Aufprall mindert.
Was hältst Du vom Helm mit Bremslicht?