Selle Royal Vaia: Infos und Preise
Der Vaia von Selle Royal ist in drei Modellen erhältlich, die auf verschiedene Sitzpositionen abgestimmt sind: Athletic, Moderate und Relaxed. Er soll sich besonders für Jene eignen, die längere Fahrten in gemischtem Gelände mit dem Fahrrad oder E-Bike unternehmen und eine Sattelaussparung bevorzugen.
- Wellenförmiger Trekking-Sattel für die Langstrecke mit integriertem Multitool
- Modellvarianten Vaia Athletic (45-Grad-Sitzposition), Vaia Moderate (60-Grad-Sitzposition) und Vaia Relaxed (90-Grad-Sitzposition)
- Technologien RVL für Wasserbeständigkeit; Royalgel™ für Entlastung; Thermoplastischer Dämpfer
- Maße (L x B) 271 mm x 151 mm (Athletic), 270 mm x 167 mm (Moderate), 250 mm x 213 mm (Relaxed)
- Gewicht 382 g (Athletic), 406 g (Moderate), 580 g (Relaxed)
- Preis 69,90 € (UVP)
- www.selleroyal.com
Die Konstruktion des Vaia-Sattels kombiniert die druckverteilende Royalgel™-Technologie von Selle Royal mit einer ergonomischen zentralen Aussparung, um den Druck auf den Dammbereich zu reduzieren. Dieser Sattel ergänzt die Adventure Time-Produktlinie von Selle Royal, die speziell auf die Bedürfnisse von Langstreckenfahrer:innen ausgerichtet ist, neben dem kürzeren und mittleren Strecken gewidmeten Trekkingsattel Explora.
Der zentrale Ausschnitt und die Anordnung der Royalgel™-Technologie und des Schaumstoffs im Sattel sollen bezwecken, dass die bevorzugte Sitzposition vieler Langstreckenfahrer:innen unterstützt wird, bei der der Druck teilweise vom Sitzknochen auf den Dammbereich verlagert wird. Dank der verwendeten RVL-Technologie ist der Sattel komplett wasserbeständig.
Die Moderate- und Athletic-Versionen des Vaia sind mit einem stoßfesten Gummigehäuse ausgestattet, das ein Multitool enthält und am integrierten Clip-System befestigt ist. Das Vaia Relaxed-Modell verfügt zusätzlich über einen thermoplastischen Dämpfer, der zusätzliche Stoßdämpfung bieten soll.
Was hältst du vom neuen Selle Royal Sattel?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch bin ein großer Fan von Selle Royal Satteln. Habe selber zwei On:Athletic, die ich sehr komfortabel empfinde. Praktisch ist auch das integrierte Clip-System am Sattel, wofür ich auch ein clipbares Multitool habe. Aber die integrierte Lösung bei diesem Modell ist natürlich noch eleganter.
Viel zu viel Polster für mein Hintern. Bei dem Typ Sattel tut mein Gesäß spätestens nach 5 km weh. Ich bin eher der Typ für Selle Italia SLR mit dem ich auch mal deutlich über 100 km abspule.
Für mich ist das eh ein Trugschluss, bzgl. des Polsters zu glauben "viel hilft viel".
Ich bin einfach zu schlank und mit meiner Statur harmonieren einfach nur Sättel mit wenig Polster. Wenn ich ein Leihrad mit so dick gepolsterten Sätteln fahre, bekomme ich nach wenigen km die Krise - egal ob Gel, carved, ergonomic, ...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: