Der japanische Fahrrad-Konzern Shimano, hat zwei neue Antriebseinheiten, den Shimano EP5 und den EP5100 vorgestellt. Die neuen Motoren sind mit 60 (EP5) bzw. 50 (EP5100) Nm maximalem Drehmoment im Mid-Power-Segment angesiedelt und bieten umfassende Integration digitaler Features.
Shimano EP5: 60 Nm Multitalent
Mit 60 Nm Drehmoment und umfassender Integration digitaler Features wie Shimanos E-Tube Project Cyclist App und Auto-Shift macht Shimano den EP5 (offizielle Shimano Bezeichnung DU500) fit für die Zukunft. Eine verbesserte Balance und Energieeffizienz soll den Motor interessant für allerlei Aufgaben zwischen Commuting und Lastenrad machen.
- E-Bike Mittelmotor
- Maximales Drehmoment 60 Nm
- Kompatibel mit V-Brake, Scheibenbremse, Rollenbremse und Rücktrittbremse
- Gewicht 3 kg
- Unterstützungsmodi Eco, Trail, Boost; personalisierbar über die E-Tube Project Cyclist App
- Geschwindigkeitsunterstützung bis zu 45 km/h (S-Pedelec Versionen)
- Auto Shift automatisches Schalten, verfügbar für Ketten- und Nabenschaltung
Shimano E5100: Alltagstaugliches E-Biking
Neben dem EP5 präsentiert Shimano die E5100 Antriebseinheit, die im Shimano Jargon ganz unromantisch DU-E5100 genannt wird. Eine mit 2,4 kg deutlich leichtere Antriebseinheit, die mit einem maximalen Drehmoment von 50Nm für Vortrieb sorgt. Den kleinen Bruder des EP5 gibt es nicht in einer S-Pedelec Version, ebenso unterstützt der EP5100 Auto-Shift nur in Verbindung mit Nabenschaltungen.
- E-Bike Mittelmotor
- Maximales Drehmoment 50 Nm
- Kompatibel mit V-Brake, Scheibenbremse, Rollenbremse und Rücktrittbremse
- Gewicht 2,4 kg
- Unterstützungsmodi Eco, Trail, Boost; personalisierbar über die E-Tube Project Cyclist App
- Geschwindigkeitsunterstützung bis zu 25 km/h
- Auto-Shift automatisches Schalten, verfügbar nur für Nabenschaltung
Weitere Informationen zu den neuen Aggregaten findest du auf www.shimano.com.
Was sagst du zu den neuen Shimano-Motoren?