Simplon Sengo :e: Infos und Preise
Das Sengo :e positioniert sich als erstes dediziertes E-SUV von Simplon und setzt auf Alltagstauglichkeit bei gleichzeitiger Offroad-Affinität. Herausstechendes Merkmal ist die modulare Dual-Battery-Lösung mit bis zu 1600 Wh Kapazität – laut Simplon ideal für Mehrtagestouren oder topografisch anspruchsvolle Regionen. Bis zu 300 km sollen möglich sein.
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm, 600 W Spitzenleistung)
- Akku Bosch PowerTube 600/800 Wh, optional bis 1600 Wh mit Dual Battery
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm (RockShox Recon Gold RL)
- Rahmengrößen S (38), M (42), L (48), XL (53)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 22,4 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 150 kg
- www.simplon.com
Preis Simplon Sengo :e
- Essential ab 6.499 € (UVP)
- Selection ab 6.999 € (UVP)
- Premium ab 8.999 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder Ebike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike
Simplon integriert beim Sengo :e serienmäßig einen Gepäckträger mit 18 kg Zuladung, LED-Rücklicht und Alu-Schutzblechen. Die Federgabel soll Stöße auf unbefestigten Wegen dämpfen, während die 2,35-Zoll-Reifen mit All-Terrain-Profil für Traktion auf gemischten Untergründen sorgen. Hervorzuheben ist die optionale Rohloff E-14 Getriebenabe in Kombination mit einem Gates-Riemenantrieb (Premium-Variante), die laut Hersteller wartungsarme Langstreckentauglichkeit verspricht.
Der Akku lässt sich dank neu entwickeltem Deckel ohne Fixierschrauben entnehmen – eine umlaufende Gummidichtung soll vor Feuchtigkeit schützen. Das Dual-Battery-System erlaubt die Erweiterung auf 1600 Wh via zusätzlichem Bosch BatteryPack 800 im Rahmendreieck. Der Bosch System Controller ist ins Oberrohr integriert, die Bedienung erfolgt über eine Mini-Remote am Lenker und laut Simplon ein Purion 400 Display – interessanterweise ist auf den Produktbilder aber ein Kiox abgebildet, vielleicht wird hier die Ausstattung noch angepasst.
Geometrie
Die Touren-geprägte Geometrie mit 66,5° Lenkwinkel und langem Radstand (bis 1249 mm bei XL) soll Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bieten. Der höhere Stack (bis 668 mm) und die niedrige Überstandshöhe (735 mm) zielen auf eine komfortable, aufrechte Sitzposition. Der Reach reicht von 410 mm (S) bis 470 mm (XL).
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 410 mm | 430 mm | 450 mm | 470 mm |
Stack | 637 mm | 645 mm | 649 mm | 668 mm |
STR | 1,55 | 1,50 | 1,44 | 1,42 |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr | 593 mm | 615 mm | 636 mm | 662 mm |
Oberrohr (horiz.) | 593 mm | 615 mm | 636 mm | 662 mm |
Steuerrohr | 131 mm | 137 mm | 141 mm | 162 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 480 mm | 530 mm |
Überstandshöhe | 735 mm | 735 mm | 735 mm | 735 mm |
Kettenstreben | 465 mm | 465 mm | 465 mm | 465 mm |
Radstand | 1.182 mm | 1.199 mm | 1.221 mm | 1.249 mm |
Tretlagerabsenkung | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Einbauhöhe Gabel | 531 mm | 531 mm | 531 mm | 531 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Drei Ausbaustufen stehen zur Wahl: Die Essential-Variante kommt mit Shimano CUES U6000-Schaltung und Magura MT5-Bremsen, während die Premium-Version auf die Rohloff E-14 Nabenschaltung und Carbon-Komponenten setzt. Alle Modelle teilen sich die RockShox Recon Gold RL-Gabel und DT Swiss Laufräder. Die Akkukapazität soll über den Simplon-Konfigurator ausgewählt werden können.
Modell | Essential | Selection | Premium |
---|---|---|---|
Motor | Bosch Performance Line CX Gen5 | Bosch Performance Line CX Gen5 | Bosch Performance Line CX Gen5 |
Akku | Bosch PowerTube 600 | Bosch PowerTube 600 | Bosch PowerTube 600 |
Bordcomputer | Bosch System Controller + Purion 400 | Bosch System Controller + Purion 400 | Bosch System Controller + Purion 400 |
Gabel | RockShox Recon Gold RL | RockShox Recon Gold RL | RockShox Recon Gold RL |
Antrieb | SHIMANO CUES U6000 1x11 | SHIMANO CUES U8000 1x11 | Rohloff Speedhub E-14 1x14 |
Bremsen | Magura MT5 | SHIMANO XT 4-Kolben | SHIMANO XT 4-Kolben |
Vorbau | SIMPLON Zero III 80mm x 12° | SIMPLON Zero III 80mm x 12° | SIMPLON Zero III 80mm x 12° |
Lenker | SIMPLON Riser 760mm | SIMPLON Carbon Riser 760mm | SIMPLON Carbon Riser 760mm |
Laufradsatz | DT Swiss H 1900 | DT Swiss H 1900 | DT Swiss H 552 Rohloff |
Reifen | Schwalbe Johnny Watts 29x2.35" | Schwalbe Johnny Watts 29x2.35" | Schwalbe Johnny Watts 29x2.35" |
Sattel | Selle Italia X-Bow | Selle Italia X-Bow | Selle Italia X-Bow |
Sattelstütze | SIMPLON Lite Rod | SIMPLON Carbon Rod SL | SIMPLON Carbon Rod SL |
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm)
- Akkukapazität 600/800 Wh, optional bis 1600 Wh
- Spitzenleistung 600 Watt
- Unterstützung bis 340 % (Herstellerangabe)
- Bedienung Bosch System Controller + Purion 400 Display
Simplon Cure :e – das EMTB-Gegenstück
Wer mit dem Sengo :e mehr Ausflüge ins Gelände plant, kann sich auch das Cure :e anschauen – das E-MTB nutzt die gleiche Rahmenplattform, ist bei den Komponenten aber mehr auf Offroad abgestimmt und verzichtet etwa auf Gepäckträger und Schutzbleche. Zu sehen bei unseren Kollegen von eMTB-News.de – Simplon Cure :e.
Wie findet ihr das Konzept des Simplon Sengo :e als E-SUV?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: