Simplon Sengo :e Vielseitiges E-SUV für Tour und Alltag

Mit dem Sengo :e erweitert Simplon sein Portfolio um ein E-SUV, das als Allrounder für Trekking-Touren, Pendelverkehr und leichte Offroad-Passagen konzipiert ist. Der Carbonrahmen, kombiniert mit dem Bosch Performance Line CX Gen5-Motor und flexibler Akkukonfiguration, soll Komfort und Reichweite vereinen. Die serienmäßige Vollausstattung mit Gepäckträger, Licht und Schutzblechen zielt auf praktisch orientierte Fahrerinnen und Fahrer.
Titelbild

Simplon Sengo :e: Infos und Preise

Das Sengo :e positioniert sich als erstes dediziertes E-SUV von Simplon und setzt auf Alltagstauglichkeit bei gleichzeitiger Offroad-Affinität. Herausstechendes Merkmal ist die modulare Dual-Battery-Lösung mit bis zu 1600 Wh Kapazität – laut Simplon ideal für Mehrtagestouren oder topografisch anspruchsvolle Regionen. Bis zu 300 km sollen möglich sein.

  • Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm, 600 W Spitzenleistung)
  • Akku Bosch PowerTube 600/800 Wh, optional bis 1600 Wh mit Dual Battery
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120 mm (RockShox Recon Gold RL)
  • Rahmengrößen S (38), M (42), L (48), XL (53)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 22,4 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg
  • www.simplon.com

Preis Simplon Sengo :e

  • Essential ab 6.499 € (UVP)
  • Selection ab 6.999 € (UVP)
  • Premium ab 8.999 € (UVP)

Simplon Sengo :e
# Simplon Sengo :e - das neue E-SUV setzt auf einen Carbonrahmen und kommt mit 120 mm Federweg an der Front. Beim Antrieb wird auf den Bosch Performance Line CX Gen5 gesetzt, der aus bis zu 1.600 Wh Akkupower gespeist wird. Zu haben ist es als Essential ab 6.499 € (UVP).

Diashow: Simplon Sengo :e: Vielseitiges E-SUV für Tour und Alltag
... bei den Details ist unter anderem die integrierte Beleuchtung im Gepäckträger beachtenswert.
Geschaltet wird zumindest beim Topmodell mit Rohloff Nabenschaltung.
Beim Antrieb wird auf den Bosch Performance Line CX Gen 5 gesetzt.
Beim Antrieb wird auf den Bosch Performance Line CX Gen5 gesetzt ...
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Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder Ebike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike

Simplon integriert beim Sengo :e serienmäßig einen Gepäckträger mit 18 kg Zuladung, LED-Rücklicht und Alu-Schutzblechen. Die Federgabel soll Stöße auf unbefestigten Wegen dämpfen, während die 2,35-Zoll-Reifen mit All-Terrain-Profil für Traktion auf gemischten Untergründen sorgen. Hervorzuheben ist die optionale Rohloff E-14 Getriebenabe in Kombination mit einem Gates-Riemenantrieb (Premium-Variante), die laut Hersteller wartungsarme Langstreckentauglichkeit verspricht.

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Beim Antrieb wird auf den Bosch Performance Line CX Gen5 gesetzt ...
# Beim Antrieb wird auf den Bosch Performance Line CX Gen5 gesetzt ...
... bei den Details ist unter anderem die integrierte Beleuchtung im Gepäckträger beachtenswert.
# ... bei den Details ist unter anderem die integrierte Beleuchtung im Gepäckträger beachtenswert.

Der Akku lässt sich dank neu entwickeltem Deckel ohne Fixierschrauben entnehmen – eine umlaufende Gummidichtung soll vor Feuchtigkeit schützen. Das Dual-Battery-System erlaubt die Erweiterung auf 1600 Wh via zusätzlichem Bosch BatteryPack 800 im Rahmendreieck. Der Bosch System Controller ist ins Oberrohr integriert, die Bedienung erfolgt über eine Mini-Remote am Lenker und laut Simplon ein Purion 400 Display – interessanterweise ist auf den Produktbilder aber ein Kiox abgebildet, vielleicht wird hier die Ausstattung noch angepasst.

Mit dem optionalen Bosch BatteryPack 800 kann die Kapazität auf maximal 1.600 Wh gesteigert werden. Reichweiten bis zu 300 km sollen so möglich sein.
# Mit dem optionalen Bosch BatteryPack 800 kann die Kapazität auf maximal 1.600 Wh gesteigert werden. Reichweiten bis zu 300 km sollen so möglich sein.
Geschaltet wird zumindest beim Topmodell mit Rohloff Nabenschaltung.
# Geschaltet wird zumindest beim Topmodell mit Rohloff Nabenschaltung.
Ob es zur optionalen Ausstattung gehört, ist uns nicht ganz klar – das Bosch ABS dürfte nach Ausstattungliste nämlich nur beim günstigsten Modell mit Magura Bremse verbaut sein.
# Ob es zur optionalen Ausstattung gehört, ist uns nicht ganz klar – das Bosch ABS dürfte nach Ausstattungliste nämlich nur beim günstigsten Modell mit Magura Bremse verbaut sein.

Geometrie

Die Touren-geprägte Geometrie mit 66,5° Lenkwinkel und langem Radstand (bis 1249 mm bei XL) soll Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bieten. Der höhere Stack (bis 668 mm) und die niedrige Überstandshöhe (735 mm) zielen auf eine komfortable, aufrechte Sitzposition. Der Reach reicht von 410 mm (S) bis 470 mm (XL).

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 410 mm 430 mm 450 mm 470 mm
Stack 637 mm 645 mm 649 mm 668 mm
STR 1,55 1,50 1,44 1,42
Lenkwinkel 66,5° 66,5° 66,5° 66,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr 593 mm 615 mm 636 mm 662 mm
Oberrohr (horiz.) 593 mm 615 mm 636 mm 662 mm
Steuerrohr 131 mm 137 mm 141 mm 162 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 480 mm 530 mm
Überstandshöhe 735 mm 735 mm 735 mm 735 mm
Kettenstreben 465 mm 465 mm 465 mm 465 mm
Radstand 1.182 mm 1.199 mm 1.221 mm 1.249 mm
Tretlagerabsenkung 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm
Einbauhöhe Gabel 531 mm 531 mm 531 mm 531 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm

Ausstattung

Drei Ausbaustufen stehen zur Wahl: Die Essential-Variante kommt mit Shimano CUES U6000-Schaltung und Magura MT5-Bremsen, während die Premium-Version auf die Rohloff E-14 Nabenschaltung und Carbon-Komponenten setzt. Alle Modelle teilen sich die RockShox Recon Gold RL-Gabel und DT Swiss Laufräder. Die Akkukapazität soll über den Simplon-Konfigurator ausgewählt werden können.

ModellEssentialSelectionPremium
MotorBosch Performance Line CX Gen5Bosch Performance Line CX Gen5Bosch Performance Line CX Gen5
AkkuBosch PowerTube 600Bosch PowerTube 600Bosch PowerTube 600
BordcomputerBosch System Controller + Purion 400Bosch System Controller + Purion 400Bosch System Controller + Purion 400
GabelRockShox Recon Gold RLRockShox Recon Gold RLRockShox Recon Gold RL
AntriebSHIMANO CUES U6000 1x11SHIMANO CUES U8000 1x11Rohloff Speedhub E-14 1x14
BremsenMagura MT5SHIMANO XT 4-KolbenSHIMANO XT 4-Kolben
VorbauSIMPLON Zero III 80mm x 12°SIMPLON Zero III 80mm x 12°SIMPLON Zero III 80mm x 12°
LenkerSIMPLON Riser 760mmSIMPLON Carbon Riser 760mmSIMPLON Carbon Riser 760mm
LaufradsatzDT Swiss H 1900DT Swiss H 1900DT Swiss H 552 Rohloff
ReifenSchwalbe Johnny Watts 29x2.35"Schwalbe Johnny Watts 29x2.35"Schwalbe Johnny Watts 29x2.35"
SattelSelle Italia X-BowSelle Italia X-BowSelle Italia X-Bow
SattelstützeSIMPLON Lite RodSIMPLON Carbon Rod SLSIMPLON Carbon Rod SL
Beim Topmodell kommt die Rohloff E-14 Nabenschaltung mit 14 Gängen und Riemenantrieb zum Einsatz.
# Beim Topmodell kommt die Rohloff E-14 Nabenschaltung mit 14 Gängen und Riemenantrieb zum Einsatz.
Bei der Frontbeleuchtung scheint es unterschiedliche Optionen zu geben ...
# Bei der Frontbeleuchtung scheint es unterschiedliche Optionen zu geben ...
... jedenfalls legen das die Produktbilder nahe.
# ... jedenfalls legen das die Produktbilder nahe.
Auch eine absenkbare Sattelstütze ist an Bord.
# Auch eine absenkbare Sattelstütze ist an Bord.

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm)
  • Akkukapazität 600/800 Wh, optional bis 1600 Wh
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Unterstützung bis 340 % (Herstellerangabe)
  • Bedienung Bosch System Controller + Purion 400 Display
Beim Antrieb wird auf den Bosch Performance Line CX Gen 5 gesetzt.
# Beim Antrieb wird auf den Bosch Performance Line CX Gen 5 gesetzt.
Simplon gibt in der Ausstattungsliste das Bosch Purion 400 an, auf den Produktbildern ist aber das Kiox zu erkennen.
# Simplon gibt in der Ausstattungsliste das Bosch Purion 400 an, auf den Produktbildern ist aber das Kiox zu erkennen.
Im Oberrohr integriert ist der Bosch System Controller.
# Im Oberrohr integriert ist der Bosch System Controller.
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Simplon Cure :e – das EMTB-Gegenstück

Wer mit dem Sengo :e mehr Ausflüge ins Gelände plant, kann sich auch das Cure :e anschauen – das E-MTB nutzt die gleiche Rahmenplattform, ist bei den Komponenten aber mehr auf Offroad abgestimmt und verzichtet etwa auf Gepäckträger und Schutzbleche. Zu sehen bei unseren Kollegen von eMTB-News.de – Simplon Cure :e.

Wie findet ihr das Konzept des Simplon Sengo :e als E-SUV?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Simplon

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