Auch in Nordamerika scheint sich der Trend zu Lastenrädern herumzusprechen: Specialized stellt mit dem Turbo Porto das erste Lastenrad der Marke vor. Was genau es mit dem Longtail-E-Cargobike auf sich hat und warum das Porto genau genommen bereits das zweite Lastenrad der US-Amerikaner ist, erfährst du hier:
Specialized Turbo Porto: Infos und Preise
Als Game-Changer bezeichnen Specialized das Turbo Porto in ihrer Pressemitteilung zum ersten E-Lastenrad unter dem Dach ihrer Hauptmarke. Dass Lastenräder im urbanen Raum die Spielregeln verändern, weiß man in europäischen Großstädten längst – doch auch für Specialized als Marke markiert das Turbo Porto einen Meilenstein. Bereits 2022 hatte man mit dem Globe Haul erste Fahrversuche mit einem kompakten Cargobike unter der Tochtermarke „Globe“ unternommen. Ein Testballon?
Das Turbo Porto hingegen darf nun ganz offiziell ein echtes „Specialized“ sein – man darf sagen, es wird diesem Anspruch mit seiner üppigen Motorisierung und umfassenden Ausstattung auch durchaus gerecht.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Specialized 2.2 Cargo, 90 Nm, 250 W
- Akku 710 Wh
- Antrieb Enviolo Heavy Duty Schaltnabe mit Gates Riemen
- Besonderheiten Garmin-Varia-Radar serienmäßig,
- Gewicht 39,6 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* ca. 200 kg
- Max. Zuladung 160 kg
- Farben Smoke / Black
- Laufradgröße 24″ (vorn) / 20″ (hinten)
- Rahmengrößen unisize
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
- Preis Specialized Turbo Porto: 6.500 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Angetrieben wird das Porto von einem Gates Riemen an einer Enviolo Heavy Duty Schaltnabe mit 380 % Spreizung, gebremst wird mit Tektro 4-Kolben-Scheibenbremsen auf 203 mm großen Bremsscheiben vorn und hinten.
Ausstattung
Mit einem 90 Nm starken Specialized 2.2 Cargo-Motor, einem 710 Wh großen Akku, 160 kg Zuladung (Fahrer oder Fahrerin plus Ladung) und serienmäßig ausgerüstet mit einem Garmin Varia-Radar, welches akustisch und optisch auf dem zentralen Display vor herannahenden Fahrzeugen warnt, ist das Porto ein umfassend ausgestattetes Longtail-Lastenrad. Sein unisize-Rahmen aus Aluminium soll für Personen von 155 bis 195 cm Körpergröße passen und auf dem großen Heck-Gepäckträger über dem 20-Zoll-kleinen Hinterrad finden bis zu zwei Kinder, eine erwachsene Person (Gewichtsgrenze beachten!) oder maximal 60 kg Fracht Platz. Im Zubehörprogramm finden sich verschiedene modulare Aufbauten vom Kindersitz (nach dem MIK HD Standard) über Sitzbänke für größere Passagiere oder plattformartige Lastenträger. Zusätzlich kann der Frontgepäckträger weitere 20 kg Last aufnehmen.
Mit einer Gesamtlänge von 2.065 mm ist das Specialized Porto dennoch kein besonders langes Fahrrad – ein Specialized Turbo Levo E-MTB etwa misst 2.103 mm in Rahmengröße S6. Die Breite des Porto entspricht schließlich der des Lenkers – 680 mm misst das Cockpit des amerikanischen Longtail.
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