Specialized Turbo Tero 5.0 EQ: Infos und Preise
In der neuen Turbo Tero-Reihe möchte sich das Tero 5.0 EQ als wahres Kraftpaket für lange und anspruchsvolle Touren vorstellen. Ausgestattet mit einem Aluminiumrahmen, der entweder als Diamant oder Step-Through erhältlich ist, kommt das Trekking-Bike etwas ungewöhnlich auf 29″-Laufrädern. Angetrieben wird es von Specialized Full Power 2.2 Motor, der aus einem 710 Wh-Akku gespeist wird. Im Eco-Modus sollen so 120 km möglich sein.
- Rahmenmaterial E5 Aluminium
- Rahmenform Diamantrahmen, Step-Through
- Motor Specialized Full Power 2.2, 250 W, 90 Nm
- Akku 710 Wh, voll integriert und abschließbar
- Reichweite Bis zu 120 km im Eco-Modus
- Gewicht 26,6 kg (Größe M)
- Farben Gloss Red Onyx / Satin Smoke, Gloss Metallic Dark Navy / Silver Dust Reflective
- Laufradgröße 29 Zoll
- Verfügbare Rahmengrößen S, M, L, XL
- www.specialized.com
- Preis 4.500 € (UVP)
Das Turbo Tero 5.0 EQ ist mit praktischen Features ausgestattet, die es zu einem echten Allrounder machen. Neben dem MIK-kompatiblen Gepäckträger, der bis zu 27 kg belastbar ist, gehören Schutzbleche und Beleuchtung zur Standardausstattung. Der MasterMind TCD-Controller ermöglicht eine präzise Anpassung der Unterstützung in 10-Prozent-Schritten. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein Diebstahlschutzsystem: Das E-Bike kann per PIN-Code gesperrt werden, und ein integriertes Alarmsystem lässt sich über die Specialized-App aktivieren.
Dank der 110 mm Federweg der Rockshox Recon Silver RL-Gabel und den 2,3 Zoll breiten Ground Control-Reifen soll das Tero 5.0 EQ auch anspruchsvolles Gelände mit Leichtigkeit meistern. Dazu kommt eine absenkbare Sattelstütze, um in technischen Offroad-Passagen sicher und kontrolliert unterwegs zu sein.
Generell scheint das Turbo Tero 5.0 EQ etwas im Mountainbike-Segment zu wildern, Specialized spricht auch selbst von einer Mountainbike-DNA. So fallen neben den 29″-Reifen und der 110 mm RockShox-Federgabel auch weitere eigentlich MTB-spezifische Komponenten auf. Das Rad setzt etwa auf einen 12-fach Antrieb mit SRAM GX, gebremst wird mit der starken 4-Kolben-Scheibenbremse SRAM DB8.
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3 Kommentare
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Specialized Turbo Tero 5.0 EQ: Kraftvolles E-Bike für jedes Abenteuer
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Was ich immer wieder bei den Pedelecs erschreckend finde, sind die billigen Anfänger/Einsteiger-Federgabeln, die von den Herstellern verbaut werden. Bspw. hat die Recon Silver einen Straßenpreis von kaum mehr als 200.- €. Eine gute Performance kann man von einer solchen Gabel nicht erwarten.
Wer jetzt denkt "da tausche ich die Gabel einfach gegen etwas besseres aus" liegt falsch. Gem. EU-Maschinenrichtlinie gilt für Pedelecs bis 25 km/h folgenes:
(Quelle: https://www.zedler-institut.de/file...faden_Bauteiletausch_E-Bike_25_DE_2023-05.pdf)
Eine solche Freigabe wird man aber nie von einem Fahrzeughersteller/Systemanbieter bekommen. Bspw. Canyon erlaubt nicht nicht einmal die Montage von fest angebrachter Beleuchtung, die vom Bosch-Motor/Akku-System versorgt wird:
(E-Mail vom 19.09.2023)
Anbauteile an nem Pedelec tauschen ..... oh ich wollt mich grad ... kratzen 🤣
Der ADFC schreibt
Bei BC kann man folgendes lesen
Die CE-Kennzeichnung ist nach meinem Verständnis nur eine Erklärung des Herstellers bzgl. der Konformität mit allen gültigen Rechtsvorschriften. Ob ein solches Produkt durch nicht vom Hersteller freigegebene Umbauten illegal wird und/oder nicht mehr im öff. Straßenverkehr bewegt werden darf, müssen wohl irgendwann die Gerichte klären.
Würde man diesen dämlichen Leitfaden zu 100% befolgen, wären viele E-Bikes/Pedelecs/... in einigen Jahren nur noch E- und Metall-Schrott, weil verschiedene Bauteile nicht mehr lieferbar sein werden und gem. Leitfaden nicht einfach gg. anderen Teile getauscht werden dürfen.
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