Ist das schon ein Spaceshuttle oder noch ein Fahrrad? Das S-Pedelec Specter 1 scheint dich mit futuristischem Vollcarbonrahmen, 700 Watt starkem Motor, 112 Nm Drehmoment und Doppelakku direkt in den Äther befördern zu wollen.
Das erste E-Bike des belgischen Herstellers Specter trägt den einfallsreichen Namen Specter 1 und kann mit einem technoiden Rahmen und einer Gabel aus Vollcarbon aufwarten. Das S-Pedelec nutzt einen 700-Watt starken Mittelmotor mit 112 Nm.
Bis zu 220 km Reichweite möglich
Die Energie für den starken Motor liefert ein 750-Wh-Lithium-Akku, der herausnehmbar ist und eine Reichweite von 40 bis 110 km bieten soll, je nach Nutzungsprofil. Außerdem gibt es die Option einen zweiten Akku an den Rahmen anzubringen, der die Reichweite verdoppelt. Somit könnte diese bis zu 220 km betragen, was dann schon in Richtung des Opium S-Pedelec geht, welches wir bereits vorgestellt haben.
Die Website des Herstellers Specter gibt außer eines recht oberflächlichen Konfigurators erst mal nicht viel Preis über die genauen Spezifikationen des Rades. Anhand der Leistungsangaben liegt die Vermutung allerdings nahe, dass es sich beim verwendeten Motor um einen Sachs RS 925 handelt.
Android-Display & Automatik-Schaltung
Das Display des Bikes verfügt über ein Android-System sowie LTE- und WLAN-Module. Es liefert Daten zu Ladezustand, Geschwindigkeit und zurückgelegter Strecke. Zudem soll es auch über eine Navigations-Funktion verfügen und per Bluetooth mit dem Smartphone koppelbar sein.
Das Specter 1 ist mit integriertem Vorder- und Rücklicht ausgestattet und verfügt über Schutzbleche vorn und hinten, aber keinen Gepäckträger. Das Rad soll zudem eine stufenlos schaltbare Nabenschaltung haben. Den wenigen Bildern nach zu urteilen handelt es sich dabei auch um die Autimatiq von Enviolo. Das Gewicht des Carbon-E-Bikes in der leichtesten Konfiguration soll bei schlanken 19,8 kg liegen.
Preise & Verfügbarkeit
Das Specter 1 kann auf der Website konfiguriert und für 200 Euro reserviert werden. Die Preise für das Rad starten bei saftigen 9.817 Euro. Jetzt konfigurierte Bikes sollen angeblich im Herbst 2022 lieferbar sein. Produziert wird nur bei Nachfrage.
Für uns stellt es sich wie eine Art Funding-System da und wir sind gespannt, wie es mit dem Specter 1 weitergeht.
Was hältst du vom Specter 1?