SQlab 502 Komfortpedale mit beweglicher Plattform Fahrradpedal neu erfunden?

Die Ergonomie-Spezialisten von SQlab haben mit dem 502 Active Pedal das erste Komfortpedal mit beweglicher Plattform rausgebracht. Welche Vorteile dieses Konzept mit sich bringen soll, welche weiteren Eigenschaften das Pedal besitzt und was es kosten soll, erfährst du hier.
Titelbild

SQlab 502 Active Pedale – Infos und Preise

Das 502 active System Pedal wurde für Trekking-Fahrerinnen und -Fahrer entwickelt und bietet eine knieschonende, ergonomische Fußstellung: Die leicht konkave, nach außen gedrehte und um eine vertikale Achse flexibel gelagerte Pedalfläche ermöglicht einen ergonomischen Stand auf dem Pedal und sorgt gleichzeitig für einen guten Grip. Vier verschiedene Achslängen ermöglichen eine physiologisch natürliche Fußstellung auf dem Pedal. Dadurch wird eine einseitige Belastung – insbesondere bei Fibulaköpfchen- und Fibulakopfsyndrom – vermieden.

  • Das erste Pedal mit beweglicher Plattform auf dem Markt; mit STVZO Zulassung
  • Material Pedalkörper Nylon
  • Achslängen S, M, L, XL
  • Besonderheiten StVZO Zulassung
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.sq-lab.com
  • Preis 99,95 € (UVP)
Die SQlab 502 Active Pedale bieten Grip und eine ergonomisch optimale Fußsstellung.
# Die SQlab 502 Active Pedale bieten Grip und eine ergonomisch optimale Fußsstellung.
Es gibt die Trekking-Fahrrad-Pedale in vier verschiedenen Achslängen.
# Es gibt die Trekking-Fahrrad-Pedale in vier verschiedenen Achslängen.
Durch die nach außen rotierte Standfläche soll Schmerzen der Beine vorgebeugt werden.
# Durch die nach außen rotierte Standfläche soll Schmerzen der Beine vorgebeugt werden.

Video: Die SQlab 502 Active Pedale erklärt

YouTube Icon
502 active Pedale
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Knieschonende Trekkingpedale

Bisherige Studien konnten beweisen, dass eine Freigabe der axialen Rotation um 10° bei Klickpedalen das Potenzial von Überlastungsschäden in Knien reduzieren kann. Darauf aufbauend wurde das 502 Active-System Pedal für Trekking-Touren mit dem E-Bike oder dem Fahrrad entwickelt: Laut SQlab das erste active-Pedal auf dem Markt für eine knieschonende, ergonomische Fußstellung. Das 502 active-Pedal ermöglicht die natürliche Rotation des Sprunggelenks während der Tretbewegung ohne den Grip zwischen Schuh und Pedal zu verlieren.

Das neue SQlab 502 Fahrradpedal ist in vier verschiedenen Achslängen verfügbar.
# Das neue SQlab 502 Fahrradpedal ist in vier verschiedenen Achslängen verfügbar.

Vier unterschiedlichen Achslängen sorgen für eine physiologisch natürliche Fußstellung auf dem Pedal. Dadurch wird eine einseitige Belastung verhindert – insbesondere bei einem Wadenbeinkopf- bzw. Fibulakopfsyndrom.

sqlab.pedale.502.active
# sqlab.pedale.502.active

Was hältst du von den innovativen Pedalen von SQlab?

Infos: Pressemitteilung SQlab | Bilder: Rico Haase / SQlab

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. SQlab 502 Komfortpedale mit beweglicher Plattform: Fahrradpedal neu erfunden?

    Die Ergonomie-Spezialisten von SQlab haben mit dem 502 Active Pedal das erste Komfortpedal mit beweglicher Plattform rausgebracht. Welche Vorteile dieses Konzept mit sich bringen soll, welche weiteren Eigenschaften das Pedal besitzt und was es kosten soll, erfährst du hier.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    SQlab 502 Komfortpedale mit beweglicher Plattform: Fahrradpedal neu erfunden?

    Was hältst du von den innovativen Pedalen von SQlab?
  2. Das bleibe ich lieber bei SPD-Klickpedalen. Und für ca. 100.- € bekommt man da auch schon die XT-Ausführung. Außerdem rutscht man von Klickpedalen bei Nässe nicht ab, wenn man eingeklickt ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: