AXS Akkus mit Sonnenenergie laden – die Infos
Es mag mitten im nasskalten deutschen Februar nicht sehr naheliegend klingen, aber man kann aus Sonnenergie tatsächlich elektrischen Strom gewinnen. Mit dem US-Patent US 11894716 B2 hat sich SRAM nun technologische Designs für Solarladegeräte schützen lassen, die AXS Akkus unterwegs an eurem Fahrrad aufladen sollen.
SRAM Patent: solarbetriebenes Laden für AXS Akkus
Energiewende am Fahrrad: SRAM hat kürzlich die Integration von Solarmodulen in Schutzbleche und Flaschenhalter patentieren lassen. Diese sollen AXS Batterien für Schaltungen oder Variostützen mit der Kraft der Sonne laden können. Eine Entwicklung, die verspricht, das Problem leerer AXS-Akkus auf so nachhaltige wie kuriose Weise zu lösen – und ganz nebenbei auch die Frage beantwortet, wo man AXS-Ersatzakkus sinnvollerweise verstaut.
Solarenergie für unterwegs
Laut Patentanmeldung (US 11894716 B2) sollen die Solarmodule in der Lage sein, zwischen 6 und 8,4 Volt Spannung in direktem Sonnenlicht zu erzeugen. Damit könnte eine AXS Batterie innerhalb weniger Stunden vollständig geladen werden.
Die Integration von Solarenergie in Fahrradkomponenten könnte bedeuten, dass elektronische SRAM Schaltgruppen für Bikepacker, Langstreckenradler oder Jonas Deichmann eine Option werden könnten. Da die Solarmodule unabhängig von der Bewegung des Fahrrads Energie erzeugen, lassen sich die Akkus überall dort laden, wo Sonnenlicht verfügbar ist – auch vor dem Café oder auf einem Campingplatz.
Was hältst du von der Idee, AXS-Akkus mit Sonnenenergie zu laden?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Patent Solar-Ladegeräte für AXS Akkus: Kommt das Balkonkraftwerk fürs Bike?
Was hältst du von der Idee, AXS-Akkus mit Sonnenenergie zu laden?
Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, aber das man sich Gedanken macht, find ich grundsätzlich in Ordnung.
Mir stellt sich aktuell die Frage, wer das nutzen will, kann, muss. Einfallen tun mir da spontan nur Weltenbummler, die bisher eher auf mechanische Schaltungen setzen, dabei allerdings weniger wegen des Strombedarfs, sondern eher wegen der Verfügbarkeit von Teilen im Reparaturfall.
Von dahersehe ich das in Zeiten von Powerbanks und Co als ne sehr kleine Niesche.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: