Storck Name:2 2024: Infos und Preise
Das Storck Name:2 wurde erstmals im Jahr 2020 vorgestellt, damals schon mit dem Light-Assist-Motor Fazua Ride 50 Trail. Für die kommende Saison bekommt das Carbonrad mit dem asymmetrischen Rahmendesign in erster Linie eine neue Schaltung spendiert, außerdem ändert sich die Antriebsart von Gates Riemen zu klassischer Kette. Wem die Kombination aus 24er-Laufrädern, asymmetrischem Carbonrahmen und verstecktem E-Antrieb noch nicht extravagant genug ist, der kann noch zur Trispoke-Variante greifen und auf spacigen Mini-Triathlon-Laufrädern über die Gass‘ rollen. Kosten tut der Spaß 4.799,00 € beziehungsweise 5.599,00 € für das Trispoke-Modell. Beide Varianten gibt es ebenfalls in einer mit Beleuchtung und Schutzblechen ausgestatteten „Streetwear“-Variante, für die 5.099,00 € respektive 5.799,00 € aufgerufen werden.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Fazua Ride 50 Trail
- Akku Fazua Energy 252 Wh 36V
- Antrieb Shimano XT M8100 12x, 10-45
- Laufradgröße 24″
- Besonderheiten asymmetrischer Carbonrahmen
- Gewicht 16,9 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 120 kg
- Rahmengrößen unisize
- Verfügbar ab Ende Februar 2024
- www.storck-bikes.com
Preis Storck Name:2 XT: 4.799,00 € (UVP)
Preis Storck Name:2 XT (Streetwear): 5.099,00 € (UVP)
Preis Storck Name:2 XT Trispoke: 5.599,00 € (UVP)
Preis Storck Name:2 XT Trispoke (Streetwear): 5.799,00 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Erweiterung des Einsatzbereichs durch Shimano XT 1×12-fach
Für zusätzliche Tretunterstützung ist das Name:2 mit einem Fazua Ride 50 Trail Motor ausgestattet, der ein Drehmoment von 50 Nm bietet, sowie einem Akku mit einer Kapazität von 252 Wh. Der Motor verfügt über drei verschiedene Unterstützungsmodi und ist vollständig im Rahmen des Unterrohrs integriert. Der Akku kann trotz dieser Integration entfernt werden, um ihn zu laden. Das kompakte E-Bike verfügt zukünftig über eine Shimano XT M8100-Schaltung mit 12 Gängen, welche einen größeren Einsatzbereich und sportlicheres Fahren als mit den Vorgängermodellen verspricht.
Weitere Komponenten aus der Shimano XT-Serie finden sich an der Stelle der Kassette, Schaltgriffe und Scheibenbremsen. Die Reifen des Name:2 stammen von Schwalbe, dabei handelt es sich um den Schwalbe Big Ben mit den Maßen 24×2,15. Aufgrund seines relativ großen Volumens und des leichten abrollenden Profils soll er sich ideal für den Stadtverkehr eignen. Lenker und Griffe kommen von Storck selbst. Mit 16,9 kg ist das Carbon-E-Bike zwar relativ leicht, es gibt allerdings auch einige ausgewachsene Light-E-Bikes, die solche Gesamtgewichte erreichen, wie etwa das Rose Sneak Plus (hier geht’s zum Test des Rose Sneak Plus EQ) oder das Sushi Maki 3.0 (zum Sushi Bikes Maki 3.0 Test).
Preise und Verfügbarkeit
Die beiden verschiedenen Modellvarianten können ab sofort online vorbestellt werden und sollen ab Ende Februar 2024 lieferbar sein. Preislich geht das Name:2 E-Bike von Storck bei 4.799,00 € beziehungsweise 5.599,00 € für das Trispoke-Modell los. Beide Varianten gibt es ebenfalls in der mit Beleuchtung und Schutzblechen ausgestatteten Streetwear-Variante, die für 5.099,00 € respektive 5.799,00 € über die Ladentheke gehen sollen.
Wie gefällt euch das neue Storck Name:2?
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Storck Name:2 2024 E-Bike: XT 12-fach für das 24-Zoll-Carbon-Kompaktbike
Wie gefällt euch das neue Storck Name:2?
"Erweiterung des Einsatzbereichs durch Shimano XT 1×12-fach" Welcher Einsatzbereich?
Das frage ich mich offen gestanden auch ein wenig. Ich kann es nicht zusammenklappen, habe keine Transportmöglichkeit, wobei der niedrigere Schwerpunkt einem wenigstens zugutekäme und habe ein Gesamtgewicht, das zwar relativ gering ist, aber auch nicht geringer als bei einem ausgewachsenen Light-E-Bike, mit dem ich richtig Stoff geben kann. Man müsste es mal ausprobieren...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: