Der Schweizer Fahrradhersteller Stromer hat sein neues 45er-Pedelec vorgestellt. Das S-Pedelec Stromer ST3 Pinion kommt mit Riemenantrieb und Piniongetriebe.
Stromer ST3 Pinion – Infos & Preise
- Besonderheiten 45 km/h, optional ABS
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 30 mm
- Laufradgröße 27,5″
- Motor YNO Drive II, 820 W, 44 Nm
- AkkuBQ814, 48 V, 814 Wh
- Display OMNI C
- RahmengrößenM <178 cm, L 175 – 188 cm, XL >185 cm
- Gewicht 32,87 kg
- Max. Systemgewicht: 150 kg
- Transportkapazität 22,5 kg auf Gepäckträger
- Verfügbar ab Sommer 2022
- www.stromerbike.com
Preis Launch Edition (LE) mit BQ983 Akku und ABS 9.108 Euro
Preis Launch Edition BQ983 Akku 8.258 Euro
Preis Standard Edition mit BQ 618 Akku 7.818 Euro
Preis Standard Edition mit BQ 618 Akku und ABS 8.668 Euro
Schalten, wie im Auto
Für sein neu ausgestattetes ST3 Pinion will Stromer unter anderem “eine exklusive Kombination aus zeitlosem Design, smarter Konnektivität, purer Leistung und maximaler Reichweite” und die “beste Schweizer Ingenieurskunst” bieten. Bei einem Blick auf die Spezifikationen des neuen 45er-Bikes beschleicht uns das Gefühl, dass sich dahinter mehr als nur Marketing-Sprech verbirgt. Ausgestattet ist das neue S-Pedelec mit einem 9-Gang-Pinion-Getriebe, welches auf Schaltmechanismen aus dem Automobilbereich setzt und mit einer Bandbreite von enormen 568 Prozent zuverlässige Schaltvorgänge bieten soll.
Geschaltet wird über eine Drehschaltung am Lenker, egal ob während der Fahrt oder im Stand. Die Schaltung ist völlig entkoppelt von den Antriebskräften und somit wird sie durch den Motor nicht zusätzlich belastet und verspricht schnell, präzise und verschleissfrei auf die Gangwechsel zu reagieren. Beim Riemenantrieb kommt der bewährte Gates-Riemen aus Carbon zum Einsatz.
Hohe Reichweite & smarte Konnektivität
Für die Power sorgt weiterhin der 820 Watt starke Hinterradmotor, der das S-Pedelec bis auf 45 km/h beschleunigt. Neu in der speziellen Launch Edition ist der mit 983 Wh ziemlich großzügige Akku. Der soll eine Reichweite von bis zu 180 km bereitstellen, was die Liste an Ausreden, weshalb sich das Fahrrad zum Pendeln nicht eignet, für viele um einen weiteren Punkt verkürzen dürfte. Und auch die Standard Edition mit dem 814 Wh Akku und angegebenen 150 km Reichweite dürfte den meisten eine emissionsfreie und belebende Fahrt ins Büro bescheren.
Für smarte Konnektivität sorgt die Möglichkeit der Vernetzung über das Mobilfunknetz und die kostenlose Stromer OMNI connect-App. GPS-Lokalisierung und Smart Lock-Diebstahlsicherung – Check! Optional kommt das das Stromer ST3 Pinion auch mit vollintegriertem ABS, welches das Blockieren des Vorderrads verhindert und so einen großen Beitrag zur Fahrsicherheit leistet während der Fahrt mit – für die meisten Fahrer*innen – ungewohnt hohen Geschwindigkeiten.
Video: Stromer ST3 Pinion Launch Edition
Wir finden das Stromer ST3 Pinion irre spannend und würden es gerne einmal fahren – geht es dir auch so?
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Schweizer Fahrradhersteller Stromer hat sein neues 45er-Pedelec vorgestellt. Das S-Pedelec Stromer ST3 Pinion kommt mit Riemenantrieb und Piniongetriebe. 180 km Reichweite soll es schaffen und zudem optional mit ABS erhältlich sein. Alle weiteren Infos zum neuen Stromer ST3 Pinion findest du hier.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Stromer ST3 Pinion: Neues S-Pedelec mit ABS, Getriebe & Riemenantrieb
reicht für ein S Pedelec nicht eine Alibi-TretKurbel,
oder braucht man wirklich solch eine teure Getriebelösung ?!
Auch ein S Pedelec fährt nicht von alleine 45 km/h und gerade Wind oder Steigungen können einem ganz schön ausbremsen. Anfahren muss man ja auch damit oder fährst du mit Auto/Motorrad immer im höchsten Gang an?
Beim Hinterradmotor ist die Auswahl eh nicht so groß an Schaltungen. Da macht die wartungsfreiere Pinion mehr Sinn als ne Kettenschaltung, gerade wenn man viel in die Arbeit pendelt und das egal bei welchem Wetter.
Interessant wäre eine realistischere Angabe der Reichweite. Da dürfte bei typischer Fahrweise von den 180km nichtmal 90km übrig bleiben.
also mein Mopped schafft 100km/h im ersten Gang 😕
und der Nabenmotor hier hat auch kein variables Getriebe.
nagut, wird schon !
ich, 105Kg, 42 km/h Schnitt mit Berg und Tal komme etwa auf 60-70km Reichweite bei ca. 450hm, wo ich aber so gut wie gar nicht rekuperieren kann. Die ganze Tretzeit über gibt er mir die volle Leistung (Tretsensor so eingestellt) ab in der höchsten Stufe. Ohne Gegenwind, mit 80Kg Körpergewicht, schöne Teerstrasse etc, kommt man in der ersten Stufe so locker auf die 180km würde ich sagen. Und da zickt nichts. Meiner fährt 48km/h, schgeil!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: