Der amerikanische Kulthersteller für Allroad-, Gravel- und Mountainbikes aus Stahl Surly zeigt mit dem Skid Loader ein kompaktes Cargo-E-Bike mit Charakter. Designt, um dorthin zu fahren, wo ein Longtail-Lastenrad nicht hinkommt, dürfte es vor allem Nutzer:innen ansprechen, die auf eine vielseitige Nutzung in suburbanen Gefilden aus sind. Alle Infos zum neuen Shorttail aus Amerika gibt’s hier!
Surly Skid Loader – Infos & Preise
- Shorttail-E-Bike aus Stahl mit mannigfaltigen Anbringungsmöglichkeiten für Zubehör und Racks
- Besonderheiten Dropper Post, Stahlrahmen und -gabel
- Motor Bosch Performance Cargo Drive Unit mit 4 Unterstützungsmodi, 600 W und 85 Nm
- Akku Bosch PowerPack 500WH-Akku; für Doppelakku vorbereitet
- Reichweite max. 80 km
- Rahmenmaterial Stahl
- Laufradgröße 27,5 Zoll
- Transportkapazität 45 kg auf dem Gepäckträger
- Größe Small, Medium, Large
- Gewicht kA
- Maximales Systemgewicht 181 Kg
- www.surlybikes.com
Preis Surly Skid Loader: 4.799 $ (≈4777,83 €)
„Große Ladung, kleiner Fußabdruck“
Das Skid Loader ist kein Standard-Longtail, wie etwa das Surly Big Easy, sondern wurde entwickelt, um dort zu fahren, wo eben jene nicht hinkommen. Es soll insofern dem Auto Konkurrenz machen, als dass es sich mit oder ohne Ladung wie ein normales Fahrrad fährt und mit 45 kg möglicher Zuladung auf dem massiven Gepäckträger auch für den Lastentransport eignet. Es ist klein genug, um sich in engen Gassen und an Orten mit begrenzter räumlicher Kapazität zurechtzufinden, wie z. B. in Bushaltestellen, überfüllten Zügen und Wohnungen.
Der Rahmen wird in drei breit angelegten Größen angeboten: Small, Medium und Large, sodass es für Fahrer von 1,25 m bis 2 m geeignet ist. Das kompakte Lastenrad kommt mit einer Vario-Sattelstütze und einem stark abfallenden Oberrohr für eine komfortable Überstandshöhe. Surly meint, dass sich das Skid Loader dank dieser Merkmale, wie ein normales Fahrrad fahren ließe und anfühle.
Diverse Befestigungsmöglichkeiten
Surly rühmt sich, dass das Skid Loader mit einer Gepäckträgerkapazität von 45 kg, interner Kabelführung für Dropper, Bremse und Umwerfer sowie Beleuchtung für alles bereit sei. Durch die im Rahmen integrierte Ständerplatte und den Ursus Jumbo 80 Zweibeinständer verfügt das Skid Loader um die nötige Standfestigkeit. Zudem ist es mit großer Reifenfreiheit (27,5×2,8) ausgesatttet, um alle Straßen zu meistern.
Der stabile Gepäckträger bietet Befestigungsmöglichkeiten für einen Kindersitz oder ein Burley Trailercycle. Das Skid Loader verfügt außerdem über die Surly Excellent Adventure-Hinterachse für die Verwendung mit Surly Bill und Ted Trailern. Ob das Surly Skid Loader auch auf dem europäischen Markt vertrieben wird und zu welcher UVP, ist uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Sobald uns hier neue Informationen erreichen, reichen wir diese nach.
Wie taugt dir das stählerne Kompakt-Cargobike?