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Pariser Bürgerbefragung – das Volk hat gesprochen
Dreimal höhere SUV-Parkgebühren ab September

Nachdem die Pariser Bürgermeisterin via Volksentscheid Miet-Elektroroller aus ihrer Stadt verbannt hatte, geht es nun der nächsten urbanen Plage an den Kragen: SUV! Der zweite Pariser Volksentscheid am vergangenen Sonntag ging zugunsten der neuen Regelung aus, nach der die Parkgebühren für SUV schon ab September verdreifacht werden sollen. 

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[Update 05.02.2024]

Pariser haben entschieden: Parkgebühren für SUV verdreifacht

wie auch beim ersten Referendum zum Verbot der Free-Floating-Flotten von Mietrollern war auch am vergangenen Sonntag die Wahlbeteiligung nicht hoch: Nur 6 % der Pariser Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich am Volksentscheid über die SUV-Parkgebühren. Dennoch: Mit einem Ergebnis von 54,5 % der Stimmen für die neue Regelelung ist das Quorum gültig und angenommen.

Bereits ab dem 1. September 2024 sollen die Parkgebühren für schwere Stadtgeländewagen im Stadtzentrum von Paris von 6 auf 18 Euro pro Stunde und in den Außenbezirken von 4 auf 12 Euro angehoben werden. Sechs Stunden Parken eines SUV im Stadtzentrum sollen dann sogar 225 € kosten.

In Paris handeln wir, um sicherzustellen, dass zukünftige Generationen in einer gesunden Umwelt leben können.

Anne Hidelgo

Weniger SUV! Paris stimmt ab

SUV, mit vollem Namen „Sport Utility Vehicles“ sind eine seit Jahren bei Autokäufer:innen und Autoherstellern gleichermaßen beliebte automobile Erscheinung – irgendwo zwischen Modetrend und Volkskrankheit: Die Pseudo-Geländefahrzeuge sind schwerer (plus 250 kg in dreißig Jahren), breiter, höher, durstiger – und nicht zuletzt deutlich gefährlicher als herkömmliche Pkw. Für Städte und deren Bewohner:innen bringt „Autopositas“ insofern längst massive Probleme mit sich.

Die sozialistische Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo ist dafür bekannt, die Verkehrswende in ihrer Stadt mit Siebenmeilenstiefeln voranzutreiben und hat innerhalb weniger Jahre die Innenstadt der französischen Metropole zumindest teilweise vom automobilen Moloch in ein Fahrrad-Eldorado verwandeln können. In einem ersten Referendum durften die Parisiennes im April 2023 zudem darüber entscheiden, ob sie die free floating Flotten von Miet-E-Scootern behalten oder aus der Stadt verbannen wollten – und 90 % der Wählenden stimmten für ein Verbot.

Nun sind also SUV an der Reihe. Schon im kommenden Februar möchte Anne Hidalgo von den Pariser Bürger:innen wissen: „Mehr oder weniger SUV?“ Der Plan hinter diesem zweiten Volksentscheid – die drastische Erhöhung von Parkgebühren für auswärtige (!) SUV und allradgetriebene Pkw im Pariser Stadtgebiet.

Video: Anne Hidalgo zum neuen Referendum

Als Gründe für ihre Initiative nennt Anne Hidalgo im Video den hohen Platzbedarf von SUV, deren schlechte Energiebilanz und die hohe Gefahr für Fußgänger:innen und Radfahrende bei Kollisionen mit den Monster-Pkw: Studien belegen, dass SUV eine um etwa 20 % schlechtere Energieeffizienz sowie ein drastisch höheres Risiko für schwere oder gar tödliche Verletzungen bei der Kollision mit Fußgänger:innen oder Radfahrenden aufweisen, begründet im höheren Gewicht und der höheren Front dieser Fahrzeuge.

Wer wäre betroffen, wer nicht?

Betroffen von der vorgeschlagenen Regelung wären laut Entwurf

Nicht unter die neue Regelung sollen fallen

Meinung @ Nimms-Rad.de

Egal, ob SUV in Paris bald höhere Parkgebühren zahlen müssen oder nicht – die Diskussion um immer größere, immer breitere und immer ressourcenfressendere private Mobilität halten wir auch im Heimatland der Autobahn für längst überfällig und weder im Kontext der Klimakatastrophe noch im Hinblick auf die Verkehrs-Unfallstatistiken für ein Luxusproblem. Wir jedenfalls sind sehr gespannt auf den Ausgang dieses zweiten Pariser Referendums zu grundlegenden Fragen von Mobilität und der Hegemonie im urbanen Raum.

Diskutiere mit: Sollten SUV aus Städten verbannt werden?

Text: Peter Hundert – Video-Untertitel @ingwarpero.bsky.social, Titelbild Fred Pixlab auf Unsplash

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