Nach der Markteinführung auf dem britischen und amerikanischen Markt will der Antriebshersteller Swytch Bike seine Position nun auch im deutschsprachigen Raum ausbauen und seinen kompakten Nachrüstmotor hierzulande anbieten. Für März ist eine neue Vorbestellungsrunde mit rund 50 % Rabatt geplant. Alle Infos zum Motorsystem und dem nächsten Drop:
Swytch Bike Nachrüstmotor – Infos & Preise
Mit dem Swytch-Kit lässt sich fast jedes Fahrrad in ein E-Bike verwandeln. Anders als beim Livall PikaBoost Nachrüstmotor, der durch Reibung am Hinterreifen Vortrieb erzeugen soll, kommt hierbei ein motorisiertes Vorderrad mit einer Leistung von 250 Watt zum Einsatz, welches das bisherige Vorderrad ersetzt. Das Vorderrad gibt es in allen gängigen Größen, damit es an jedes Fahrrad passt. Der Akku wird über eine Halterung am Lenker befestigt und mit wenigen Handgriffen mit den Pedalsensoren und dem Motor verbunden. Da das System mit wenigen Bauteilen auskommt, sollen die meisten Nutzerinnen und Nutzer den Umbau auch ohne die Hilfe eines Fachhändlers selbst erledigen können.
- Nachrüstmotor fürs Vorderrad mit kompaktem Akku zur Lenkermontage
- Besonderheiten Kompatibel mit Scheibenbremsen; „Airplane friendly“
- Laufradgrößen 16″, 20″, 26″, 28″ und 29″
- Motor Frontnabenmotor mit 250 W Leistung
- Akkugrößen 90 Wh (AIR) / 180 Wh (MAX)
- Reichweite bis zu 30 km mit MAX-Akku
- Gewicht 700 g (AIR) / 1100 g (MAX)
- Maße 25 mm x 100 mm x 212 mm (AIR) / 35.5 mm x 100 mm x 228 mm (MAX)
- www.swytchbike.com
Preis Swytch AIR: 1.199,00 Euro (UVP)
Preis Swytch AIR: 1.599,00 Euro (UVP)
Neue Vorbestellungsrunde auch für deutschen Markt geöffnet
Swytch Technology wurde 2017 in London von Oliver Montague und Dmitro Khroma gegründet. Die beiden waren es auch, die den kompakten Nachrüstantrieb entwickelt haben, der aus fast jedem Fahrrad ein E-Bike machen kann und unter der Marke Swytch Bike vertrieben wird. Das Unternehmen beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und könnte 2022 einen Umsatz von rund 17 Millionen Euro erwirtschaften. In Großbritannien soll nach eigener Aussage bereits jedes zehnte neue E-Bike ein von Swytch angetriebenes Fahrrad sein.
Swytch Bike setzt bei seinem Verkaufsmodell auf eine Warteliste, die es ermöglicht, entsprechend der Nachfrage gezielt zu produzieren und dem Kunden das System so fast zum Einkaufspreis anbieten zu können. Die kommende Vorbestellungsrunde, die nun für März angekündigt wurde, ist auch für den deutschen Markt geöffnet.
„Im Vereinigten Königreich ist bereits jedes zehnte neue E-Bike ein Swytch Bike und ich denke, dass wir mit unserer Idee auch in den deutschsprachigen Ländern punkten können. Viele Menschen sind hier bereits begeisterte Radler, und eine elektrische Unterstützung wird immer gefragter. In Zeiten steigender Kosten können wir ihnen nicht nur ein günstiges und hochwertiges System anbieten, sondern eine zugleich umweltschonende Art der Fortbewegung.“
Oliver Montague, Geschäftsführer
Swytch Bike AIR und MAX Einführungsangebot
Beim nächsten Drop können Kund:innen die Antriebe in den Versionen AIR mit einer Reichweite von 15 km und MAX mit einer Reichweite von 30 km vorbestellen. Ohne Akku soll sich das Gesamtgewicht des Fahrrads nur um etwas mehr als zwei Kilogramm erhöhen. Die Batterie von Swytch soll weniger als drei Smartphones wiegen und daher leicht mitgenommen werden können. Kunden aus der EU müssen sich nicht um Zoll oder Einfuhrgebühren kümmern, da die Ware aus den Niederlanden verschickt wird. Nach eigenen Angaben soll Swytch weltweit bereits mehr als 70.000 Nachrüstsysteme verkauft haben.
Interessent:innen, die einen Nachrüstmotor erwerben möchten, können sich ab sofort auf der Swytch Bike Website auf einer Warteliste eintragen und erhalten spätestens Ende März eine Einladung zur Bestellung. Bei diesem Verkaufsmodell erhalten die Kundinnen und Kunden das System rund 50 Prozent günstiger. Wer nicht warten möchte, kann das System auch sofort zum Preis von 1.199 Euro (AIR) bzw. 1.599 Euro (MAX) kaufen.
Nachrüstmotoren für Fahrräder
Elektromotoren für Fahrräder, die aus deinem konventionellen Bike ein E-Bike machen, gibt es inzwischen einige. Neben solchen, die einen komplizierten Umbau erfordern und relativ viel Gewicht zum Gesamtgewicht deines Fahrrads hinzufügen, gibt es auch Vertreter, die ein besonderes Augenmerk auf ein geringes Gewicht und eine einfache Montage und Demontage legen. Bekannteste Vertreter sind hier der Skarper E-Bike-Motor, der das Hinterrad über eine spezielle Bremsscheibe antreibt, der Livall PikaBoost Nachrüstmotor, der durch Reibung am Hinterreifen Vortrieb erzeugen soll und das hier vorgestellte Swytch Bike-Kit.
Was meint ihr, würdet ihr dem kompakten Swytch-Kit eine Chance geben?