Die VanMoof Pleite hat bei den Fans der stylischen und cleveren Urban-E-Bikes aus den Niederlanden eine klaffende Lücke hinterlassen. Von Tenways kommt jetzt mit dem CGO009 ein neues E-Bike, welches exakt dieselbe Zielgruppe im Blick hat – und aus der Quelle seiner Inspiration keine Geheimnis macht.
Tenways CGO009: Infos und Preise
Der recht junge chinesische Hersteller Tenways scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, beliebte europäische E-Bike-Konzepte zu remixen. Nach dem bemerkenswerten und konkurrenzlos günstigen Familien-Lastenrad Tenways Cargo One und dem ebenfalls spannenden Urban E-Bike Tenways CGO 600 ist die neueste Tenways Produktvorstellung für uns Grund genug, einmal genauer hinzusehen: Das Urban E-Bike CGO009 könnte das richtige Vehikel für all jene sein, denen VanMoof Fahrräder zu teuer – oder zu unzuverlässig waren. Mit einer frappierenden Ähnlichkeit zu den Produkten der Holländischen Design-Pioniere, mit ausgereifter technischer Umsetzung und einem günstigen Preis richtet man ein Angebot an designaffine und budgetbewusste europäische Großstadtbewohner:innen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Tenways C9 Hinterrad-Nabenmotor max. 45 Nm
- Akku 374 Wh, entnehmbar
- Antrieb Gates Riemen, fixed gear
- Laufradgröße 28″
- Besonderheiten digitale Integration, rahmenintegrierte Lichtanlage, GPS Tracker
- Gewicht 21 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 145 kg
- Farben Olive Green, Ice Blue, Midnight Black
- Rahmengrößen unisize
- Verfügbar ab Mitte März, bestellbar ab sofort
- www.tenways.com
- Preis Tenways CGO009: 2.299 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Ausstattung
Einer der Gründe für den Misserfolg von VanMoof Fahrrädern war ihre große Anzahl proprietärer, herstellerspezifischer Komponenten – von der Bremse bis zum Motor. Das sorgte bereits vor der Pleite der niederländischen Marke für Kopfschmerzen und hohe Kosten. Tenways geht hier wie bereits einige weitere Hersteller mit ihren VanMoof-Lookalikes einen anderen Weg und stattet das Tenways CGO009, wo möglich, mit bewährter Technik aus dem freien Komponentenmarkt aus. So scheinen die hydraulischen Scheibenbremsen des CGO009 von Tektro zu sein, der Sattel mit Gelpolster stammt von Selle Royal, die Kurbelgarnitur von Gates CDX und auf eine Gangschaltung hat man bei Tenways gar vollständig verzichtet.
Ein paar hauseigene Lösungen gibt es dann dennoch: Tenways gibt an, einen selbst konstruierten 45 Nm starken Nabenmotor zu verbauen, ein im Aluminiumrahmen integriertes Smart Connect-Modul verbindet das CGO009 mit der Tenways App und soll über einen Satelliten-Tracker sowie Bewegungserkennung und Diebstahlsicherung verfügen. Kaufen könnt ihr das chinesische VanMoof-Derivat ab sofort. für 2.299 €, die Auslieferung der schnittigen E-Bikes soll ab Mitte März erfolgen.
Meinung @Nimms Rad
Das neue Tenways mit der Doppelnull-Nummer ist beileibe nicht der erste vielversprechende VanMoof-Klon auf dem quirligen Markt für urbane E-Bikes. Wir glauben, dass futuristisch gestaltete, digital integrierte Bikes wie dieses trotz der Pleite des niederländischen Originals das VanMoof Designkonzept noch lange nicht tot sind und zu Recht weiterhin Freundinnen und Freunde, nicht allein auf Nachfragerseite finden. Ob es bei einer allgemeinen Diversifizierung bleiben wird und was wir etwa in Zukunft von der inzwischen aufgekauften Marke VanMoof selbst erwarten noch dürfen, verspricht weitere spannende Entwicklungen. Wir werden berichten!
Wie gefällt dir das neue Tenways CGO009?