Tern HSD: Infos und Preise
Die Mobilitätsexperten von Tern haben ihr neues Kompakt-Cargobike HSD vorgestellt. Das neue HSD behält seine kompakte Größe und sein niedrigschwelliges Fahrverhalten bei, ist jedoch jetzt noch robuster und smarter geworden. Das HSD ist kürzer als ein normales City-E-Bike und kann dennoch ein maximales Gesamtgewicht von 180 kg transportieren. Getoppt wird dies derzeit wahrscheinlich nur durch das neue Kompakt-E-Lastenrad von Ca Go (hier geht es zur Vorstellung des Ca Go CS CUV E-Bikes), welches mit einem maximalen Systemgewicht von 200 kg aufwarten kann.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line Smart System
- max. Drehmoment 75 Nm
- Akku Bosch PowerPack 545 Wh
- Besonderheiten komplett überarbeitetes Kompakt-E-Lastenrad mit verstärktem Rahmen und 80 kg Zuladung
- Modellvarianten HSD S00, HSD P5i, HSD P10
- Antrieb Enviolo + Gates (S00) / Nexus 5 + Gates (P5i) / Shimano Deore (P10)
- Gewicht ab 24,6 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 180 kg
- Max. Zuladung 80 kg
- Farben Dunkelblau / Khaki / Türkis / Schwarz / Dunkelgrün / Violett
- Laufradgröße 20″ (vorn/hinten)
- Rahmengrößen One Size (1,60 m – 1,95 m)
- Verfügbar Sommer 2023
- www.ternbicycles.com
Preis Tern HSD: ab 4.699 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Was ist neu?
Um dem hohen Gewicht gerecht zu werden, wurde der HSD-Rahmen nun um 15 % am Steuerrohr und 39 % am Tretlager steifer ausgelegt. Auch der Gepäckträger wurde überarbeitet und kann nun bis zu 80 kg tragen – und bietet so etwa Platz auch für eine erwachsene Person.
Mit dem neuen Bosch Performance Line-Antrieb ist das neue Tern auch kompatibel mit dem Bosch Smart System und kann das Smartphone des Benutzers oder der Benutzerin zur zentralen Steuerung für alle Funktionen des HSD verwenden. Zudem legt der neue Antrieb um 10 Nm auf insgesamt nun 75 Nm Drehmoment zu. Mit der eBike Flow-App können Fitnessdaten wie Kalorienverbrauch, Herzfrequenz und Leistung, sowie Routen aufgezeichnet werden. Die HSD S-Modelle sind zusätzlich mit dem Bosch Connect Module ausgestattet und bieten erweiterte Sicherheitsfunktionen wie Bewegungssensoren, eine laute Alarmanlage, Push-Benachrichtigungen und GPS-Tracking.
Features des Tern HSD
Neben den Neuerungen verfügt das HSD über dieselben praktischen Features, für die alle Tern Cargobikes, so auch das große Pendant zum HSD, das GSD (zum Test des Tern GSD), bekannt sind:
- Vertikales Parken: Das HSD kann senkrecht geparkt werden und passt somit in Aufzüge und kleine Wohnungen
- FlatFold: Mit abgesenkter Sattelstütze und umgeklappter Lenksäule passt das HSD problemlos in Auto oder ins Zugabteil
- Verstellbares Cockpit: Das HSD lässt sich ohne Werkzeug auf eine Körpergröße von 150 bis 195 cm anpassen und kann somit problemlos gemeinschaftlich geteilt werden
- Zubehör: Eine breite Palette an modularem Zubehör ermöglicht die Anpassung des HSD an individuelle Bedürfnisse, egal ob ein Kind, ein Erwachsener, ein Haustier oder Einkäufe
Sicherheit im Fokus
Das HSD wurde so konstruiert, dass es die anspruchsvolle deutsche Norm für Lastenräder (DIN 79010:2020-02) übertrifft. Der Rahmen, die Gabel und die strukturellen Komponenten wurden bei EFBE Prüftechnik GmbH, einem führenden Fahrradprüflabor in Europa, gemäß einem speziellen Prüfprotokoll, das auf dieser Norm basiert, jedoch noch strengere Anforderungen stellt, auf Haltbarkeit und Festigkeit getestet. Darüber hinaus wurde das Bosch-Antriebssystem des HSD gemäß dem US-amerikanischen Sicherheitsstandard UL 2849 auf mögliche Brandgefahren getestet und zertifiziert. Das neue HSD ist zudem mit einem Bremslicht und einem überarbeiteten Frontscheinwerfer ausgestattet.
Bei Cargobikes steht Sicherheit an erster Stelle, insbesondere beim Transport von Kindern […] Es gibt jedoch keine verbindlichen Teststandards für Cargobikes, obwohl viele Anbieter mit sehr hohen Belastbarkeiten werben. Die derzeit beste verfügbare Option ist die deutsche Cargobike-Norm. Aus diesem Grund haben wir mit EFBE zusammengearbeitet, um individuelle Tests für unsere Fahrräder zu entwickeln, die auf dieser neuen Norm basieren.
Josh Hon, Gründer Tern
Preise & Verfügbarkeit
Die neuen HSD-Modelle werden in Deutschland ab 4.699 € angeboten. Die Produktion hat bereits begonnen, und die ersten Serienfahrräder sollen diesen Sommer an Tern-Fachhändler in Europa ausgeliefert werden.
Meinung @Nimms Rad
Das Tern HSD zählt zu den Vorreitern des aktuellen Mini-Trends im Lastenradsegment und war schon vor dem Steifigkeits-Update eine sichere Bank für all diejenigen, die ein vielseitiges E-Bike mit Cargo-Fähigkeit und niedrigschwelligem Fahrverhalten suchen. Die Upgrades verstärken den richtungsweisenden Charakter des Bikes einmal mehr und dürften alle Tern-Fans und die, die es noch werden wollen, sehr freuen.
Wie gefällt euch das neue Tern HSD?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: