Tern stellt neuesten Sprössling vor: Das NBD ist ein Kompakt-E-Bike mit 20″-Rädern, besonders niedrigem Durchstieg und einer Vielzahl weiterer Features, die Radmobilität für jeden kinderleicht machen sollen. Alle Infos zu Ausstattung, Preisen und Verfügbarkeit gibt’s hier!
Tern, Spezialist für Falt-, Kompakt- und Lastenräder mit Wurzeln in Taiwan, stellt das NBD vor. NBD steht für New Bike Day und die „neue Leichtigkeit im urbanen Radverkehr“, so Tern in der offiziellen Pressemitteilung. Und wenn wir uns den kleinen Flitzer so anschauen, mit seinem sehr niedrigen wie langen Durchstieg, dem einklappbaren Lenker und Features wie einer gefederten Sattelstütze scheint das auch nicht zu hoch gegriffen zu sein.
„Alltagsradfahrer:innen werden am NBD sein kinderleichtes Handling bemerken, mit dem sie im hektischen Stadtverkehr hervorragend zurechtkommen, […] Aber worüber wir uns beim NBD ganz besonders freuen, sind die speziellen Features, die wir für Radfahrer:innen entwickelt haben, auf die der Begriff „durchschnittlich“ eben nicht zutrifft: Solche, die wegen ihrer geringen Körpergröße häufig Schwierigkeiten haben, ein passendes Bike zu finden. Ältere Personen, die womöglich schon lange nicht mehr Rad gefahren sind. Und nicht zuletzt Menschen, die mit der schieren Größe und dem Gewicht von herkömmlichen E-Bikes ihre Schwierigkeiten haben. Wir sind uns sicher, dass das NBD es diesen Kunden enorm erleichtert, aufzusteigen und einfach loszufahren.“
Josh Hon, Tern Bicycles
Tern NBD – Infos & Preise
- 20″-Kompakt-E-Bike mit besonders tiefem Einstieg, faltbarem Lenker und hoher Nutzlast
- Modellvarianten NBD S5i / NDB P8i
- Farben jeweils Red, Blue, Silver Blue & Bronze
- Gewicht 23,4 kg (S5i) / 23,7 kg (P8i)
- Maximales Systemgewicht 140 kg
- Nutzlast 47 kg
- Motor Bosch Performance Line (S5i) / Bosch Active Line Plus (P8i)
- Akku Bosch PowerPack 500 Wh (S5i) / Bosch PowerPack 400 Wh (P8i)
- Reichweite 51 – 118 km (S5i) / 54 – 108 km (P8i)
- Preis Tern NBD S5i & P8i ab 3.999,00 €
- Verfügbar ab 1. Quartal 2023
- www.ternbicycles.com
Inklusiv und einfach im Handling
Damit das Auf- und Absteigen eine einfache Übung für jede Fahrerin und jeden Fahrer bleibt, verfügt das NBD über einen der komfortabelsten Durchstiege aller höherwertigen E-Bikes. Geübte Radfahrer und -fahrerinnen werden sich über das Plus an Bequemlichkeit freuen. Doch Menschen mit eingeschränkter Knie- oder Hüftbeweglichkeit, die sich unmöglich auf ein herkömmliches Fahrrad schwingen können, kann dieses Feature Radmobilität überhaupt erst ermöglichen.
Fahrradfahren ist nicht für alle so einfach, wie es immer heißt. Manch kleinere Person hat schon Schwierigkeiten, überhaupt ein Fahrrad zu finden, das ihr passt und auf dem sie beim Anhalten mit beiden Füßen den Boden erreicht. Andere tun sich schwer mit dem Gleichgewicht und wieder andere haben körperliche Einschränkungen oder – und das dürfte auf eine recht große Gruppe an Nutzer:innen zutreffen – empfinden herkömmliche E-Bikes einfach als zu schwer und träge im Handling.
SimpleStep-Rahmengeometrie
Das NBD erleichtert mit seinem tiefen Schwerpunkt und dem künstlich verlängerten Radstand das Handling beim Fahren und Schieben gleichermaßen. Die abgesenkte Tretlager- und Motorposition soll ihm zudem stabile Lenkeigenschaften verleihen. Diese besondere Rahmengeometrie nennt Tern die SimpleStep-Rahmengeometrie. Sie soll für einen Boost an Selbstvertrauen sorgen, da Fahrer:innen bei jedem Stopp mit beiden Füßen den Boden erreichen können.
Am NBD lassen sich Sattelhöhe, Lenkerreichweite und -höhe mittels Schnellspannhebeln auf die gewünschte Fahrposition einstellen. Eine Besonderheit dabei ist der von Tern patentierte Andros-Vorbau mit seinem weiten Einstellbereich. Radler:innen mit einer Körpergröße von 1,47 m bis 1,90 m sollen so bequem auf dem NBD platznehmen können. Mit seinen 20″-Laufrädern ist das NBD deutlich kürzer als herkömmliche E-Bikes. Dadruch dürfte das Manövrieren in engen Hausfluren, Fahrrad-Parkhäusern oder Bahnhöfen spürbar erleichtert werden. Das NBD lässt sich zudem zu einem flachen Paket zusammen falten, damit etwa zwei Exemplare in den Kofferraum des PKW passen. Das NBD verfügt ebenfalss über die Tern-Spezialität des Vertikalen Parkens. Dies ermöglicht es, das NBD aufrecht in Aufzüge zu rollen oder es auchh bei beengten Platzverhältnissen in Haus oder Wohnung abstellen zu können.
Kleines Bike mit großem Nutzen
Trotz seiner kompakten Bauform ist das NBD für ein maximales Gesamtgewicht von 140 kg zugelassen. Der hintere
Gepäckträger soll bis zu 27 kg, ein optionaler Frontgepäckträger bis zu 20 kg tragen können. Mittels verschiedener Zubehör-Optionen lässt sich das NBD für eine Vielzahl an alltäglichen Aufgaben ausrüsten, sei es die Fahrt zur Arbeit, der Kindertransport oder Einkäufe. Der Gepäckträger ist zudem kompatibel mit den meisten Kindersitzen und niedrig positioniert für einen tiefen Schwerpunkt.
Um die Sicherheit von Fahrer:innen und Cargo zu gewährleisten wurden Rahmen und Gabel des NBD vvon der EFBE Prüftechnik GmbH, einem der führenden europäischen Testinstitute, in Sicherheitstests gründlich überprüft. Außerdem gehören die E-Antriebe und Akkus von Bosch zu den wenigen, die die stikten Sicherheitsstandards der unabhängigen US-Prüforganisation Underwriters Laboratories (UL) bestanden haben.
„Wir sehen es als unsere Mission, es mehr und mehr Menschen zu erleichtern, ihre Auto- durch Fahrten mit dem Fahrrad zu ersetzen […] Dafür müssen wir das Rad fahren noch zugänglicher, komfortabler und sicherer machen – und zwar für alle. Das NBD ist wie geschaffen dafür. Und unser gesamtes Team ist unglaublich stolz auf ein Produkt, das einem noch breiteren Kundenkreis die Freude und den Nutzen des alltäglichen Radfahrens näherbringen kann.“
Josh Hon, Tern Bicycles
Wie gefällt euch das neue Tern NBD?