Tern Orox: Infos und Preise
Tern präsentiert mit dem neuen Orox ein vielseitiges E-Lastenrad, das für Abenteuer in jedem Gelände und bei jedem Wetter konzipiert wurde. Sein robuster Longtail-Rahmen ermöglicht den Transport von zwei kleinen Passagieren, einem großen Passagier, einem Hund oder schwerem Gepäck. Der effiziente Bosch Performance Line CX-Mittelmotor und die DualBattery-Technologie versprechen Reichweiten von mehr als 300 Kilometern – perfekt für epische Outdoor-Erlebnisse. Das neue Tern Orox kommt in zwei Modellvarianten, dem Orox R14 mit Rohloff Speedhub 14-Gang-Nabenschaltung und Gates Riemen und dem Tern Orox S12 mit Shimano XT 12-Gang-Kettenschaltung. Preislich beginnt das Tern Orox bei 6.799,00 € (UVP).
- Material Rahmen Aluminium
- Material Gabel Stahl
- Motor Bosch Performance Line CX, 85 Nm
- Akku Bosch Power Pack, 800 Wh
- Antrieb Rohloff Speedhub mit Gates Riemen (Orox R14), Shimano XT 12-Gang-Kettenschaltung (Orox S12)
- Größe M, L
- Gewicht ab 30,5 kg (S12, Rahmengröße M)
- Max. Systemgewicht* 210 kg in der Stadt, 180 kg im Gelände
- Farben Granite / Pine / Highland Yellow
- Laufradgröße 27,5″ x 4″ oder 29″ x 2,6″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab April 2024
- www.ternbicycles.com
Preis Tern Orox S12 6.799,00 € (UVP)
Preis Tern Orox R14 8.999,00 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Video: Das neue Tern Orox – E-Lastenrad fürs Gelände in Aktion
Ausstattungs-Highlights des Tern Orox
Das Orox soll sich auch von widrigen Bedingungen nicht abhalten lassen und ist deshalb wahlweise mit extrabreiten Reifen bestückt. Robuste Schutzbleche und eine isolierte Tasche fürs Rahmendreieck sollen für Komfort und Funktionalität zu jeder Jahreszeit sorgen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 210 kg auf der Straße und 180 kg im Gelände ist das Orox ein wahres Transportwunder. Seine Rahmengeometrie und Komponentenauswahl ermöglichen eine breite Zielgruppe von Fahrern und Fahrerinnen, von 1,55 m bis 1,95 m Körpergröße.
- Bosch Performance Line CX-Antrieb mit 85 Nm max. Drehmoment und 340 % max. Support
- DualBattery-System mit einem 800-Wh-Akku ab Werk und der Option, die Reichweite mit einem zweiten Akku zu verdoppeln
- Bosch ConnectModule für erweiterte Funktionen wie eBike Alarm und eBike Tracking
- Stahlgabel mit 14 Gewindeösen für die unterschiedlichsten Gepäcklösungen
- Atlas X Cargo Wheels mit robusten Hohlkammerfelgen, Boost-Steckachsen und extra starken Speichen
- Atlas Kickstand XL Doppelständer für sicheres Abstellen
- Tern-exklusive Schwalbe Johnny Watts-Bereifung (27.5 × 4″ oder 29 × 2.6″)
- Magura MT5 4-Kolben-Scheibenbremsen (203 mm v/h)
E-Lastenrad auf neuen Wegen
Das Orox wurde entwickelt, um die Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern auf jedes Gelände zu erweitern. Dank seiner mächtigen Reifen und des kraftvollen Bosch Performance CX-Motors bietet es außergewöhnliche Traktion und Komfort auf den anspruchsvollsten Untergründen.
Das Tern Orox erfüllt die strengsten Sicherheitsnormen für geländegängige Fahrräder. Durch Belastungstests der EFBE Prüftechnik GmbH nach dem Tri-Test-Standard und die Verwendung von hochwertigen Komponenten, wie dem Bosch E-Antrieb, garantiert es ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit, selbst fernab der Zivilisation.
Lastenesel und Arbeitstier
Das Orox soll sich nicht nur besonders für Abenteurer eignen, sondern auch für Organisationen und Unternehmen, die Menschen und Material an schwer zugängliche Orte transportieren müssen. Von der Instandhaltung von Wanderwegen oder Mountainbiketrails mit Kettensägen und Schaufeln bis hin zur Bereitstellung von medizinischer Ausrüstung und Versorgung bei Open-Air-Konzerten oder Sportevents – das Orox dürfte einiges möglich machen, was sonst hauptsächlich von Motorrädern oder Quads geleistet wird. Unternehmen, die sich für das Orox interessieren, finden auf www.bikesforbusiness.com Anwendungsbeispiele und können dort bei Bedarf direkt Kontakt mit Tern aufnehmen.
Preise & Verfügbarkeit
Das neue Tern Orox E-Lastenrad ist ab 6.799,- € erhältlich und wird ab April in Europa und Nordamerika ausgeliefert. Weitere Märkte folgen im Laufe des Jahres. Weitere Details sind auf der Website www.ternbicycles.com/orox verfügbar.
Meinung @Nimms Rad
Auch wenn die Idee des geländegängigen E-Lastenrades nicht komplett neu ist (siehe bspw. Benno Bikes) kombiniert das Orox auf besonders gekonnte und spezielle Art und Weise die Robustheit eines MTBs mit der Vielseitigkeit eines Trekkingrades und dem praktischen Nutzen eines Lastenrades. Bedauerlicherweise sind die Hürden, ein solches Bike auf ein gefedertes Chassis zu setzen, scheinbar noch zu hoch. Die Konfigurationsmöglichkeit mit 4 Zoll breiten Fatbike-Reifen macht jedoch vor allem vor diesem Hintergrund viel Sinn. Die beeindruckenden Werte bei Zuladung, maximaler Reifenbreite und Reichweite setzen einen neuen Standard in diesem Segment und die vielen raffinierten Detaillösungen wie der isolierte Frame Pack und die mannigfaltigen Anbringungsmöglichkeiten für Gepäck und Equipment wecken in uns große Lust, das Orox ein mal auf ein Camping-Abenteuer auszuführen.
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10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAh, sie haben die Produktdetailseiten noch mal etwas geupdated. (Geht wohl nicht nur uns so, dass es mit Embargos manchmal etwas knapp wird 😬)
FRONT BRAKE:
Magura MT5, 4-piston hydraulic disc, 203 mm rotor
REAR BRAKE:
Magura MT5, 4-piston hydraulic disc, 203 mm rotor
Vgl: https://www.ternbicycles.com/en/bikes/471/orox-s12-29
Danke Dir!
Finde es halt schon seltsam, dass man schon den Motor reinschreiben kann, aber anscheinend noch nicht weiß wie man die Fuhre mit über 200 kg wieder zum stehen kommen soll.
Ich sehe das Einsatzgebiet von dem Rad nicht. Ok - Jäger(innen)-grün. Vllt soll diese Zielgruppe künftig die tot geballerten Viecher mit derlei Gefährt aus dem Wald transportieren Oder einfach just another fucking SUV.
Und nööö, Jäger muss man nicht sein und Tiere dafür töten auch nicht.
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