Am 18. August setzt die Tour de Verkehrswende ihre Reise von Bremerhaven über Wolfsburg bis nach Berlin fort. Das Event von Changing Cities folgt dem Motto „Fahrgemeinschaft für die Zukunft“ und macht sich stark für den raschen Ausbau nachhaltiger Mobilität.
Bereits zum dritten Mal radelt die Tour de Verkehrswende durchs Land, um Gespräche mit lokalen Aktivisten und Politikern über die Verkehrspolitik und deren Wende zu führen. Die Dringlichkeit der Verkehrsdekarbonisierung wird jedes Jahr größer, weshalb das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2030 zu halbieren, eine immer größere Herausforderung darstellt. Ein Hauptaugenmerk der Teilnehmer liegt dabei auf dem öffentlichen Raum: Wie schaffen wir es, mehr Menschen für den Umweltverbund, d.h. fürs Zu-Fuß-Gehen, Radeln und den öffentlichen Verkehr, zu begeistern?
Wir Bürger*innen haben viele Ideen für nachhaltige Mobilität. Immerhin sind die Hälfte aller Wege, die mit dem Auto zurückgelegt werden, unter fünf Kilometer lang. Das sind Strecken, die mit dem Fahrrad weit effizienter bewältigt werden könnten – wenn es die entsprechende Infrastruktur gäbe. Darüber und über bezahlbare und gute öffentliche Transportmittel müssen wir reden.
Inge Lechner von Changing Cities
Die Forderungen der Bewegung
Die Veranstaltung Tour de Verkehrswende verlangt eine gerechtere Unterstützung der Mobilitätsmöglichkeiten. Die Dominanz des Autoverkehrs benachteiligt große Teile der Gesellschaft und eine tatsächliche Verkehrswende würde beiden Seiten zugutekommen: der Umwelt und der Gesellschaft. Auch die Fragen von Kommunalpolitikern und Aktivisten ähneln sich deutschlandweit: Wie setzen wir die Verkehrswende lokal um? Was genau ist nötig und was können wir voneinander lernen? Die Verkehrsrevolution fängt oft mit lokalen Initiativen an. Die Bewegung fordert, bewährte Lösungen landesweit zu implementieren.
Die Tagesetappen der Tour
Die Tour erstreckt sich vom 18. August bis zum 01. September und führt dabei von Bremerhaven bis nach Berlin. Dabei sind vielerorts Kundgebungen und Vorträge geplant.
- 18. August: Auftakt in Bremerhaven
- 19. August: Tagesetappe: Bremerhaven – Oldenburg
- 20. August: Tagesetappe: Oldenburg – Delmenhorst – Bremen
- 21. August: Tagesetappe: Bremen – Rotenburg/ Wümme
- 22. August: Tagesetappe: Rotenburg/ Wümme – Buchholz i.d.N.
- 23. August: Tagesetappe: Buchholz i.d.N. – Lüneburg
- 24. August: Tagesetappe: Lüneburg – Uelzen – Reinstorf
- 25. August: Tagesetappe: Reinstorf – Celle
- 26. August: Tagesetappe: Celle – Wolfsburg
- 27. August: Ruhetag in Wolfsburg
- 28. August: Tagesetappe: Wolfsburg – Salzwedel
- 29. August: Tagesetappe: Salzwedel – Perleberg
- 30. August: Tagesetappe: Perleberg – Neuruppin
- 31. August: Tagesetappe: Neuruppin – Oranienburg
- 1. September: Tagesetappe: Oranienburg – Berlin
Weiter Infos zur Tour de Verkehrswende
Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es auf der Website des Veranstalters Changing Cities: www.changing-cities.org.
Wer von euch ist bei der Tour de Verkehrswende dabei?