Urban Bikes von der Cyclingworld 2024 Falträder, Muskelbikes und Design-Ikonen

Natürlich ist die Cyclingworld in Düsseldorf vor allem eine Messe für urbanes Radfahren. So verwundert es nicht, dass wir auch 2024 auf der Suche nach neuen, spannenden und kuriosen Urban-Bike Trends reiche Beute machen durften. Vorhang auf für die Urban Bikes der Cyclingworld Europe 2024:
Titelbild

Urban E-Bikes – von bärenstark bis elegant

Man kann sagen, was man will – es herrschen spannende Zeiten im E-Bike Sektor: Die Technologie ist endlich erwachsen geworden, alltagstaugliche Antriebssysteme in allen Leistungsklassen stehen zur Auswahl, Hersteller haben gelernt, Akkus optisch stimmig in ihre Bikes zu integrieren und Nutzerinnen und Nutzer haben vor allem die Qual der Wahl, sich für ein E-Bike zu entscheiden, welches optimal zu den Bedürfnissen oder dem persönlichen Stil passt.

Das vor Kurzem von uns vorgestellte Cube Editor Hybrid ist das perfekte Beispiel für ein modernes, leistungsfähiges Pedelec: Ein eleganter Rahmen, der neue, 55 Nm starke Bosch SX Mittelmotor, zeitgemäße Ausstattung und ein Anschaffungspreis von ab 2.699 € (UVP) ergeben ein attraktives Paket für flinkes Vorankommen in der Stadt.

Cube Editor Hybrid – ein Urban E-Bike mit Bosch SX Motor, und Aluminiumrahmen im Carbonlook.
# Cube Editor Hybrid – ein Urban E-Bike mit Bosch SX Motor, und Aluminiumrahmen im Carbonlook.
Die Preise für die urbanen Flitzer rangieren zwischen 2.699 € und 3.299 € (UVP) …
# Die Preise für die urbanen Flitzer rangieren zwischen 2.699 € und 3.299 € (UVP) …
… hier im Bild das Einstiegsmodell Cube Editor Hybrid SLX.
# … hier im Bild das Einstiegsmodell Cube Editor Hybrid SLX.
Erst bei genauerem Hinsehen bemerkt man: Schweißnähte!
# Erst bei genauerem Hinsehen bemerkt man: Schweißnähte! - Dies ist tatsächlich ein Alurahmen.
Der Bosch Performance SX leistet 55 Nm Drehmoment und wiegt lediglich 2 kg.
# Der Bosch Performance SX leistet 55 Nm Drehmoment und wiegt lediglich 2 kg.
Auf große Displaylösungen verzichtet man bei Cube. Wer möchte, kann das Smartphone als E-Bike Cockpit verwenden.
# Auf große Displaylösungen verzichtet man bei Cube. Wer möchte, kann das Smartphone als E-Bike Cockpit verwenden.

Das SMAFO 4 limited bedient eine vergleichbare Kategorie, kommt aber von einer recht jungen Firma aus Paderborn, die zunächst ein E-Bike Abo angeboten hatte. Inzwischen kann man die Smafo-E-Bikes auch käuflich erwerben – der Clou dabei ist das umfassende Smafo Ökosystem, welches Kundinnen und Kunden das Leben vom Kauf über den Service bis hin zur Wiederbeschaffung ihres E-Bikes im Falle eines Diebstahls möglichst einfach machen soll.

SMAFO – für deutlich unter 2.000 € versprechen die Paderborner ein sorgenfrei & glücklich E-Bike.
# SMAFO – für deutlich unter 2.000 € versprechen die Paderborner ein sorgenfrei & glücklich E-Bike.
Der Witz bei SMAFO: Der Bike-Abo-Anbieter verspricht ein umfassendes Serviceangebot und GPS Tracking.
# Der Witz bei SMAFO: Der Bike-Abo-Anbieter verspricht ein umfassendes Serviceangebot und GPS Tracking.
Der Bafang Nabenmotor leistet 45 Nm und wird aus einem 522 Wh-Akku gespeist.
# Der Bafang Nabenmotor leistet 45 Nm und wird aus einem 522 Wh-Akku gespeist.
Cyclingworld-2024-urban-014
# Cyclingworld-2024-urban-014

Das Smafo Limited kann man aktuell ab 1.899 € kaufen, eine kostenlose Lieferung wird ebenso angeboten wie eine Null-Prozent-Finanzierung und 12 Monate GPS-Tracking inklusive.

Am Stand von Knaap steht ein kantiges Gefährt, welches laut Aussagen des Herstellers noch ein Prototyp sein soll. Auf der Knaap Website sucht man das neue Modell noch vergebens, dennoch sollen, so versichert man uns, erste Serien-Bikes in wenigen Wochen an die Kundschaft ausgeliefert werden. Auch hier: Digitale Integration, eine elektronische Wegfahrsperre, GPS Tracking, integrierte Lichtanlage und ein Ananda Mittelmotor mit heftigen 120 Newtonmetern Drehmoment versprechen ebenfalls zeitgemäße Mobilität ohne Stau.

Knaap aus den Niederlanden sind mit einem Vorserienmodell angereist.
# Knaap aus den Niederlanden sind mit einem Vorserienmodell angereist.
Der Ananda-Mittelmotor soll üppige 120 Nm Drehmoment zur Verfügung stellen.
# Der Ananda-Mittelmotor soll üppige 120 Nm Drehmoment zur Verfügung stellen.
Geschaltet wird mit einer 8-Gang Nabenschaltung.
# Geschaltet wird mit einer 8-Gang Nabenschaltung.
Eine Besonderheit bei Knaap: elektronische Wegfahrsperre per RFID-Kärtchen.
# Eine Besonderheit bei Knaap: elektronische Wegfahrsperre per RFID-Kärtchen.
Cyclingworld-2024-urban-007
# Cyclingworld-2024-urban-007
Cyclingworld-2024-urban-005
# Cyclingworld-2024-urban-005

Weiter geht es zum Stand von Coboc – mit dem Brooklyn Fat präsentieren die Heidelberger ihren Markenkern: ein leichtes, elegantes Urban-E-Bike mit unlackiertem Aluminiumrahmen und integriertem Lichtkonzept. Der Coboc eigene Nabenmotor im Hinterrad des Singlespeeders macht sich mit 30 Nm nützlich und wird von einem 360 Wh großen Akku gespeist, der für bis zu 70 km Reichweite sorgen soll. Spektakulär ist das Gewicht des Coboc Brooklyn Fat: Lediglich 13,1 kg soll das silberne Schmuckstück wiegen – bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 140 kg!

Coboc Brooklyn Fat: 13,5 kg leicht, optisch und technisch wegweisend: Man könnte sagen, die Heidelberger zeigen, wie man E-Bikes baut.
# Coboc Brooklyn Fat: 13,5 kg leicht, optisch und technisch wegweisend: Man könnte sagen, die Heidelberger zeigen, wie man E-Bikes baut.
Für 3.699 € (UVP) gibts ein flinkes und wirklich wertig gemachtes …
# Für 3.699 € (UVP) gibts ein flinkes und wirklich wertig gemachtes …
… urbanes E-Bike vom Allerfeinsten.
# … urbanes E-Bike vom Allerfeinsten.
Ladebuchse und Hauptschalter befinden sich unsichtbar unter dem Oberrohr.
# Ladebuchse und Hauptschalter befinden sich unsichtbar unter dem Oberrohr.
Der Nabenmotor spendiert 30 Nm Drehmoment aus einem 360 Wh Akku.
# Der Nabenmotor spendiert 30 Nm Drehmoment aus einem 360 Wh Akku.
Der Singelspeeder wird mit einem wartungsarmen Gates-Riemen angetrieben.
# Der Singelspeeder wird mit einem wartungsarmen Gates-Riemen angetrieben.
All in: Selbst beim Rücklicht zeigt Coboc, wie es geht.
# All in: Selbst beim Rücklicht zeigt Coboc, wie es geht.
Cyclingworld-2024-urban-031
# Cyclingworld-2024-urban-031
Cyclingworld-2024-urban-035
# Cyclingworld-2024-urban-035

Etwas wilder geht es zu am Stand von LAX Cycles: Die coolen Kompakträder des Frankfurter Startups kann man noch nicht kaufen – Gründer Jens verrät, dass der Stand auf der Cyclingworld Markt und Vertrieb für die neuen Räder mit dem markanten Frontgepäckträger zu sondieren, die es als E-Bike oder im reinen Muskelbetrieb geben soll.

Lax Cycles machen knuffig-kompakte Fahrräder und E-Bikes.
# Lax Cycles machen knuffig-kompakte Fahrräder und E-Bikes. - Hier eine MTB-Variante.
Das Startup sucht auf der Messe nach Feedback und Vertriebspartnern.
# Das Startup sucht auf der Messe nach Feedback und Vertriebspartnern.
Beim Design wurde schonmal viel richtig gemacht. Die kleinen LAX-Bikes gefallen!
# Beim Design wurde schonmal viel richtig gemacht. Die kleinen LAX-Bikes gefallen!
Cyclingworld-2024-compact-042
# Cyclingworld-2024-compact-042
LAX Urban: Beim Muskelbike fehlt einfach der Nabenmotor und der Akku im Unterrohr. Optisch kann man den Unterschied kaum feststellen.
# LAX Urban: Beim Muskelbike fehlt einfach der Nabenmotor und der Akku im Unterrohr. Optisch kann man den Unterschied kaum feststellen.
Cyclingworld-2024-compact-003
# Cyclingworld-2024-compact-003
Cyclingworld-2024-compact-007
# Cyclingworld-2024-compact-007
Das LAX Bio-Bike erkennt man vornehmlich an der leeren Ladebuchse.
# Das LAX Bio-Bike erkennt man vornehmlich an der leeren Ladebuchse.
Cyclingworld-2024-compact-008
# Cyclingworld-2024-compact-008
Cyclingworld-2024-compact-006
# Cyclingworld-2024-compact-006
Cyclingworld-2024-compact-002
# Cyclingworld-2024-compact-002

Gelegenheit für eine Rückkehr zum Cube-Stand: Dort steht ein kompaktes Falt-E-Bike mit 20 Zoll Bereifung, das Cube Fold Hybrid. Ausgestattet mit Bosch Active Line Drive Unit im gegossenen Aluminium Rahmen, sowie 500 Wh Akku und richtet sich an Menschen, die ihr E-Bike gern im schienengebundenen Nah- und Fernverkehr oder ins Büro mitnehmen möchten.

Cube Fold Sport Hybrid 500: Das Klapp-E-Bike kann man für 3.049 € (UVP) mit in Bus, Bahn und Büro nehmen.
# Cube Fold Sport Hybrid 500: Das Klapp-E-Bike kann man für 3.049 € (UVP) mit in Bus, Bahn und Büro nehmen.
Das klappt: Neben dem zentralen Gelenk …
# Das klappt: Neben dem zentralen Gelenk …
… findet sich ein Tragegriff für das 25,9 kg schwere Kompakt-E-Bike.
# … findet sich ein Tragegriff für das 25,9 kg schwere Kompakt-E-Bike.
Cube verspricht sorglose Mobilität für die letzte Meile.
# Cube verspricht sorglose Mobilität für die letzte Meile.
Cyclingworld-2024-compact-014
# Cyclingworld-2024-compact-014
Cyclingworld-2024-compact-012
# Cyclingworld-2024-compact-012
Cyclingworld-2024-compact-017
# Cyclingworld-2024-compact-017

Kompakte Fahrräder ohne Motor – Muskelspiele

Moulton Cycles sind in Bradford on Avon unweit von Bristol in England ansässig und bauen seit 1962 sehr eigenwillig aussehende Kompaktbikes mit Rahmen aus filigranen Stahlrohren. Diese unterscheiden sich nicht nur optisch deutlich vom „best practice“ des kommerziellen Fahrradbaus, sie verfügen auch über eine eigenkonstruierte Federung an der Gabel sowie am Hinterrad.

Einfach mal alles anders machen: Bei Moulton Cycles aus England passiert zwischen Vorder- und Hinterrad allerlei Schrulliges.
# Einfach mal alles anders machen: Bei Moulton Cycles aus England passiert zwischen Vorder- und Hinterrad allerlei Schrulliges.
Der stählerne Giterrahmen ist nicht nur optisch besonders, …
# Der stählerne Giterrahmen ist nicht nur optisch besonders, …
… einige der Moulton Kompakträder kann man auch zusammenfalten.
# … einige der Moulton Kompakträder kann man auch zusammenfalten.
Zudem verfügen Moulton Bikes über ein Federelement am Hinterrad, …
# Zudem verfügen Moulton Bikes über ein Federelement am Hinterrad, …
… sowie eine gefederte Springergabel, …
# … sowie eine gefederte Springergabel, …
… deren Federelement sich im Steuerrohr versteckt.
# … deren Federelement sich im Steuerrohr versteckt.
Geradezu klassisch ist dagegen der Antrieb: …
# Geradezu klassisch ist dagegen der Antrieb: …
Eine Campagnolo Potenza …
# Eine Campagnolo Potenza …
… kommt hier zum Einsatz.
# … kommt hier zum Einsatz.

Zu guter Letzt streifen wir noch am Stand von Vello aus Wien vorbei – dort steht ein Vello Alfine Titan – ein Faltrad mit Gates-Riemen, 8-Gang-Nabenschaltung, 20-Zoll Rädern und einem Gesamtgewicht von 12,9 kg. 3.290 € muss man laut Vello-Website für das edle Teil berappen.

Vello Alfine Titan: 12,9 kg Kompaktrad mit Gates Riemen und Titanrahmen.
# Vello Alfine Titan: 12,9 kg Kompaktrad mit Gates Riemen und Titanrahmen.
Selbst der Lenker des Wiener Flitzers ist teleskopierbar.
# Selbst der Lenker des Wiener Flitzers ist teleskopierbar.
Am Rahmen gibt es schöne Details zu entdecken.
# Am Rahmen gibt es schöne Details zu entdecken.
Ein Polymerdämpfer sorgt für mehr Fahrkomfort.
# Ein Polymerdämpfer sorgt für mehr Fahrkomfort.
Cyclingworld-2024-compact-047
# Cyclingworld-2024-compact-047
Cyclingworld-2024-compact-051
# Cyclingworld-2024-compact-051

Welches Urban-Bike gefällt dir am besten?

Text und Bilder: Peter Hundert

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Schon lange kein Moulton mehr gesehen. Erinnert einen immer irgendwie an einen Baukran 😁

  2. Schon lange kein Moulton mehr gesehen. Erinnert einen immer irgendwie an einen Baukran 😁
    Ist uns auch ein wenig schwergefallen, das unter "Trends" zu erwähnen, aber irgendwie sind die Teile schlicht zu fotogen, um daran vorbeizugehen. 😀
  3. Uiiiii, des LAX steht bei mir in der MTB Variante ganz oben auf der Liste. Hoffentlich reißen sich die preistechnisch zusammen und rufen ohne E einen halbwegs normalen Verkaufspreis auf.

  4. Uiiiii, des LAX steht bei mir in der MTB Variante ganz oben auf der Liste. Hoffentlich reißen sich die preistechnisch zusammen und rufen ohne E einen halbwegs normalen Verkaufspreis auf

  5. qoob
    Dabei seit 04/2022
    Uiiiii, des LAX steht bei mir in der MTB Variante ganz oben auf der Liste. Hoffentlich reißen sich die preistechnisch zusammen und rufen ohne E einen halbwegs normalen Verkaufspreis auf
    Aber der vordere Gepäckträger hat keine vernünftige Abstützung. Da gibt es nur die ineinander gesteckten Rohre, die auf Biegung belastet werden.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: