Lastenräder sind die Kutschpferde der Mobilitätswende. Mit ihnen lassen sich selbst sperrige Dinge, Familienmitglieder oder Haustiere klimaschonend und entkoppelt vom Stau der Rushhour auf mittleren Strecken transportieren. Dabei sind ihre Formen so vielfältig wie eure Bedürfnisse. Zweirädrig, dreirädrig, als Longjohn oder Longtail-Lastenrad, mit E-Antrieb oder ohne sind Lastenräder das vielleicht vielfältigste Genre der neuen Fahrradwelt.
Das beste Lastenrad des Jahres 2022 – die inoffizielle Königskategorie der Nimms Rad User Awards: Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!
Platz 1: Muli
11,2 % der Stimmen
Das Muli ist eine wirklich riesengroße, fahrbare Handtasche: Klappt man den Transportkorb des Longjohn-Lastenrades auf, bietet das kompakte Raumwunder Platz für bis zu zwei kleine Kinder oder einen Haufen Fracht. Schließt man den Korb, verringert sich dessen Breit auf unter 28 cm – schmal genug für zugeparkte Radwege und enge Hausflure. Das Muli gibt es als Lastenrad mit und ohne Motor. Ganz nebenbei werden die Muli-Bikes in Köln gefertigt, auch in der Herstellung der gar nicht mal so kleinen Mini-Cargobikes achtet der Hersteller auf Fairness, Nachhaltigkeit und Verantwortung. Unsere Leserinnen und Leser goutieren all dies mit einer Goldmedaille im eng umkämpften Feld der Lastenrad-User-Awards:
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!
Platz 2: Cube Cargo Hybrid
8,4 % der Stimmen
Vom oberpfälzischen Fahrrad-Riesen Cube kommt ein vollformatiges Longjohn Lastenrad, mit Bosch Antrieb und bis zu 60 kg Zuladung im Lastenkorb aus Energie-absorbierendem EPP-Schaum: Das Cube Cargo Hybrid sieht verdammt gut aus und ist angetreten, im Stadtverkehr ein Auto zu ersetzen.
Platz 3: Babboe City
7,7 % der Stimmen
Das Babboe City macht kein Hehl aus seiner Herkunft: Es ist bereits auf den ersten Blick die Mischung aus einem klassischen Hollandrad und einer modernen, urbanen Transportlösung. Seine Transportbox besteht aus gebogenem Multiplex-Holz aus europäischer Buche, welche bis zu 80 kg Fracht oder euren Nachwuchs beherbergt. Mit Aufbauten kann man das Babboe auch wetterfest aufrüsten.
Platz 4 bis 10
Platz 4: Riese & Müller Load / 5,5 % der Stimmen
Platz 5: Riese & Müller Multicharger / 5,0 % der Stimmen
Platz 6: Larry vs Harry Bullit / 5,0 % der Stimmen
Platz 7: BTWIN R500E / 4,8 % der Stimmen
Platz 8: Riese & Müller Packster / 4,6 % der Stimmen
Platz 9: Tern GSD / 4,0 % der Stimmen
Platz 10: Babboe Curve / 3,7 % der Stimmen
Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise von Giro, Camelbak, Pirelli, Tocsen, Ergon, MeroMero, Knog, Nutcase und Ortlieb. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!
Die Nimms Rad User Awards wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Nimms Rad-Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:
- Nimms Rad User Awards 2023: Letzte Gewinnchance auf Preise im Wert von über 1.300 €!
- Nimms Rad User Award 2023: Falt- und Kompaktrad des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Innovation des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Lastenrad des Jahres
- Nimms-Rad User Award 2023: Fahrradtaschen-Marke des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: E-Bike des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Motorenmarke des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Kinderfahrradmarke des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Fahrradanhänger des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: S-Pedelec des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Helmhersteller des Jahres
- Nimms-Rad User Award 2023: Fahrradschloss des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Beleuchtungsmarke des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Reifenmarke des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Schaltungshersteller des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Innovativste Marke des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres
- Nimms-Rad User Award 2023: Empfehlenswerteste Marke des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Kundenservice des Jahres
- Nimms Rad User Award 2023: Zusammenfassung aller Gewinner
- Nimms Rad User Awards 2023: Verlosung der Lesergewinne
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSchade, dass es das extrem vielseitige Yoonit nicht in die Top 10 geschafft hat. Oder stand es garnicht zur Wahl? Bis auf die mir zu grob übersetzte 5-Gang Nexus Schaltung hab ich nichts auszusetzen, die Schaltung hat das Muli aber auch.
Auf mich wirkt das Muli mit dem Korb als absoluten USP einfach durchdachter...
Die Nexus 5-Gang ist echt nicht toll, aber die beste Alternative am Markt aktuell. Taugt mir besser als z.B. eine Enviolo.
Ich hatte beide Räder in meiner Endauswahl und bin beide beim gleichem Händler gefahren. Hatte auch erst die Tendenz zum Muli, eben weil ich den Klappkorb auch ganz witzig finde. Aber, die Breite des Gefährts gibt immer noch der Lenker vor und nicht der Korb, von daher sehe ich da (für mich) keinen Vorteil. Wichtig war mir auch die Möglichkeit sperrige Kartons und möglichst viele Getränkekisten zu transportieren. Auf das Yoonit passen vier Bierkisten und auch überbreite Kartons kannst Du gut festzurren.
Das Yoonit war noch zu nieschig für eine Nominierung, aber es hätte dennoch gewählt werden können unter Sonstige.
Krass! Davon würde ich dann gerne auch mal ein Foto hier sehen 🙂 Gibts eigentlich schon einen Thread für solche Cargo-Akrobatik?Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: