Die Berg- und Talfahrt VanMoofs
Im Juli letzten Jahres hörten wir zum ersten Mal von der Pleite der E-Bike Marke VanMoof. Auch wenn das Aus der Marke damals nicht ganz unerwartet war, kam es für die vielen Kundinnen und Kunden weltweit dann doch plötzlich. Doch der Schock währte nicht lange – schnell wurden kreative Lösungen gefunden, wie man den Fortbestand seines eigenen VanMoof Bikes sichern und den vollen Funktionsumfang der smarten E-Bikes weiterhin genießen kann.
Im September dann die erlösende Nachricht für die über 200.000 Kundinnen und Kunden: McLaren kauft VanMoof! Formel-1-Tech-Multi McLaren, gab bekannt, den bankrotten, von der Last von 144 Mio. Euro Schulden erdrückten E-Bike-Hersteller zu kaufen und wieder in stabile Bahnen zu lenken.
VanMoof Co-CEO gibt Verkaufsstart bekannt
Nach dieser aufregenden Berg- und Talfahrt folgt nun der mutige Neustart: In einem Mailing, welches der neue Co-CEO Eliott Wertheimer nun an Presse-Vertreter weltweit versandt hat, verkündet dieser, dass ab sofort wieder VanMoof E-Bikes über den Online-Shop verkauft würden. Vorerst erhältlich seien die Modelle S5 und A5.
Diese und weitere Infos kannst du dem vollständigen Schreiben Wertheimers entnehmen:
„Hallo,
ich freue mich, bekannt geben zu können, dass VanMoof ab heute wieder Fahrräder über vanmoof.com verkauft. Dies ist zwar nur ein Teil eines Projekts mit viel größerem Umfang, aber die Möglichkeit, direkt Fahrräder zu verkaufen, stellt für uns als Unternehmen einen enormen Meilenstein dar.
Die E-Bikes, die heute zum Verkauf stehen, werdet ihr erkennen: die VanMoof S5 & A5. Parallel dazu, unsere Fahrerinnen und Fahrer auf der Straße zu halten und unser Geschäftsmodell zu transformieren, war eine unserer Kernaktivitäten seit dem Neustart die Analyse und Bewertung der bestehenden Produktentwicklungen und Technologien von VanMoof. Nach gründlichen Überprüfungen sind wir überzeugt, dass diese E-Bikes zu den fortschrittlichsten der Welt gehören. Wir haben Monate damit verbracht, Schlüsselkomponenten neu zu entwickeln, neue Firmware zu programmieren und diese Plattform weit über die Industriestandards hinaus zu testen. Von Grund auf gebaut, um zuverlässiger und robuster zu sein, und mit der Gen 5, mit Lieblingsfunktionen wie dem Boost-Knopf, Kick Lock und unserer vollintegrierten Diebstahlschutztechnologie, definieren die S5 & A5 die Kategorie neu.
Indem wir Daten von Tausenden vernetzten Fahrrädern auf der Straße nutzten, konnten VanMoof- und McLaren Applied-Ingenieure mechanische Systeme für Zuverlässigkeit unter schwierigen Bedingungen optimieren. Wir haben auch eine neue, stabilere Firmware entwickelt, die das gesamte Fahrerlebnis in jeder Hinsicht noch reibungsloser macht. Hier findest du eine vollständige Spezifikationsliste und Änderungsblätter[…].
Wie ihr vielleicht wisst, haben wir weit mehr als nur unsere Fahrräder neu entwickelt. Wir haben auch unser Geschäftsmodell verändert. Unsere Partner – einige davon haben vor ein paar Wochen begonnen, unsere Fahrräder zu verkaufen – werden alle Wartungsarbeiten für die VanMoof S3 & X3 und neuere Modelle übernehmen. Um sicherzustellen, dass unsere Fahrerinnen und Fahrer Hilfe erhalten, wenn sie diese benötigen, werden wir nur an Menschen verkaufen, die in der Nähe eines VanMoof-Partners wohnen – und dieses Netzwerk wächst von Tag zu Tag.
Mein Co-CEO Albert Nassar und ich sind uns sehr bewusst, dass die nächsten Jahre darum gehen werden, das Vertrauen der Rider wieder aufzubauen; ein Vertrauen, das wir erst nach dem Nachweis jeder unserer Behauptungen durch konkrete Ergebnisse zurückgewinnen erwarten. Mit zuverlässigen E-Bikes der Spitzenklasse, die effizient von einem Expertennetzwerk lokaler Spezialisten repariert und gewartet werden können. Mit dem heutigen Verkaufsstart und unserer sich entwickelnden Produktlinie machen wir einen weiteren Schritt in diese Richtung.
[…]
Eliott Wertheimer“
Was sagst du zum Neustart bei VanMoof?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: