Rettung für VanMoof? Übernahmeangebot durch US-Konkurrenten

Im vergangenen Monat war die Amsterdamer Fahrradmarke VanMoof in die Insolvenz gegangen. Jetzt scheint ein möglicher Retter am Horizont auf: Die US-Firma micromobility.com erwägt die Übernahme des Unternehmens und hat bereits ein unverbindliches Angebot vorgelegt. Das bestätigte micromobility.com auf ihrer Website.
Titelbild

VanMoof ist pleite – die Zusammenfassung

VanMoof wurde am 18. Juli für insolvent erklärt (Insolvenz offiziell bestätigt: VanMoof ist bankrott). Das Niederländische Unternehmen verbuchte im Jahr 2021 einen Verlust von fast 78 Mio. EUR und konnte kein neues Kapital für die Fortsetzung seiner internationalen Expansion finden. Besitzerinnen und Besitzer von VanMoof-E-Bikes müssen seitdem darum bangen, ihre Räder weiter benutzen zu können (Nach Insolvenz – VanMoof Fahrer aufgepasst! Das musst du jetzt tun, um dein E-Bike in Zukunft noch nutzen zu können), da viele der verbauten Teile speziell für VanMoof entworfen wurden und das Unternehmen eine Menge proprietärer Software einsetzt.

Aktuell prüfen die Insolvenzverwalter die Möglichkeiten eines Neustarts des Unternehmens.

Wer ist micromobility.com?

Micromobility.com ist ein US-Unternehmen, das sich auf die Herstellung von E-Bikes und E-Scootern spezialisiert hat und sowohl in den USA als auch in Europa aktiv ist. Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat es den Sitz in New York. In einer Mitteilung auf ihrer Website gibt das US-Unternehmen nun bekannt, ein unverbindliches Angebot zur Übernahme der Amsterdamer Fahrradmarke abgegeben zu haben.

Micromobility.com CEO Salvatore Palella betont, dass VanMoof für Qualität und Innovation bekannt sei und zudem ein erfolgreiches Abonnementmodell vorweisen könne. Durch die Übernahme von VanMoof könne micromobility.com seine Position im Markt für elektrische städtische Verkehrsmittel stärken und sein eigenes Portfolio erweitern.

Weitere VanMoof-Interessenten

Neben micromobility.com gibt es weitere Parteien, die an einer Übernahme von VanMoof interessiert sein könnten. VanMoofs Insolvenzverwalter gaben nach Presseberichten an, dass konkrete Gespräche mit „seriösen Kandidaten“ über eine Übernahme geführt würden.

Wie geht es für VanMoof weiter?

Micromobility.com hat angekündigt, dass sie an einem verbindlichen Angebot für VanMoof arbeiten. Weitere Informationen über den Ablauf des Übernahmeprozesses will das Unternehmen bekannt geben, sobald es weitere Entwicklungen gibt.

Was sagst du zum Übernahmeangebot für VanMoof?

Titelbild: Julian auf Unsplash  

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Rettung für VanMoof?: Übernahmeangebot durch US-Konkurrenten

    Vor Kurzem war die Amsterdamer Fahrradmarke VanMoof in die Insolvenz gegangen. Jetzt erwägt die US-amerikanische Firma micromobility.com die Übernahme des Unternehmens und hat bereits ein unverbindliches Angebot vorgelegt. Das bestätigte micromobility.com auf ihrer Website.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Rettung für VanMoof?: Übernahmeangebot durch US-Konkurrenten

    Was sagst du zum Übernahmeangebot für VanMoof?
  2. Ein US-Konzern ist es jetzt doch nicht geworden, sondern es bleibt bei einer europäischen Führung:
    https://www.heise.de/news/VanMoof-McLaren-Tochter-kauft-E-Bike-Firma-9291011.html

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: