Winora F.U.B. 3W: Infos und Preise
Das Winora F.U.B. 3W ist ein dreirädriges E-Lastenrad, dessen Design und Konstruktion den ikonischen Christiania-Lastenrädern aus Dänemark nachempfunden und modern interpretiert wurde. Herzstück des mehrspurigen Cargobikes ist eine geräumige und durch massive Stahlrohre verstärkte Hartschaumbox. Diese ist mit zwei Kindersitzen ausgestattet, welche jeweils mit Sicherheitsgurten versehen sind, und bietet durch eine optionale zweite Sitzbank die Möglichkeit bis zu vier Kinder zu befördern. Diese Rasselbande dann in Schach zu halten, gelingt dem Fahrer oder der Fahrerin dank hydraulischer Scheibenbremsen mit Feststellfunktion und dem sicheren Stand des Bikes – dank seiner zwei Vorderräder steht das Winora F.U.B. 3 W von ganz allein und benötigt keinen Ständer!
Den nötigen Antrieb für die anspruchsvollen Transportaufgaben des Alltags liefert der lastenradspezifische Bosch Performance CX Cargo Line-Motor des Winora F.U.B. 3W mit seinen satten 85 Nm Drehmoment. Ab Werk kommt das Familienlastenrad mit einem Bosch PowerPack-Akku mit 500 Wh, dessen Kapazität durch einen optionalen zweiten Akku noch verdoppelt werden kann. Preislich siedelt sich das Winora F.U.B. 3W mit 5.499 € in der oberen Mittelklasse an und ist bei über 700 Winora-Händlern deutschlandweit im Fachhandel erhältlich.
- Mehrspurgies E-Lastenrad mit Drehschemellenkung und großer Hartschaumbox mit Platz für bis zu vier Kinder durch optionale zweite Sitzbank
- Rahmenmaterial Stahl
- Motor Bosch Performance CX Cargo Line, 85 Nm Drehmoment
- Akku Bosch PowerPack 500 Wh mit Doppelakku-Option
- Antrieb KMC Stahl-Kettenblatt mit 38 Zähnen + KMC Kette
- Schaltung Shimano Nexus 5-Gang Nabenschaltung
- Bremsen Tektro Auriga hydraulische 2-Kolben-Scheibenbremsen
- Scheinwerfer Herrmans H-Black MR8 E, 50 Lumen
- Rücklicht AXA Blueline
- Reifen Schwalbe Pick-Up, 55-559, 26×2.15″
- Gewicht 75 kg
- Max. Systemgewicht* 250 kg
- Max. Transportvolumen 800 Liter
- Farben Concrete Matt
- Laufradgröße 20″ (vorn) / 26″ (hinten)
- Rahmengrößen one size
- Verfügbar ab sofort
- www.winora.com
Preis Winora F.U.B. 3W 5.499,00 (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder E-Bike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike
Das Winora F.U.B. 3W im Detail
Das Winora F.U.B. 3W ist eines von zwei E-Lastenrädern – dem F.U.B. 2W und F.U.B. 3W – im Aufgebot des deutschen Traditionsherstellers. Der Zusatz 3W oder 2W steht hierbei für drei, respektive zwei Räder, womit das schmucke Familienlastenrad sein wichtigstes Feature bereits im Namen trägt. Die dreirädrige Konstruktion macht das F.U.B. 3W bei Geradeausfahrten spurtreu und ermöglicht ein sicheres Anhalten und Parken, ohne die Notwendigkeit eines Ständers. Lediglich die linke Vorderradbremse wird mittels eines Hebels festgestellt, damit das abgestellte Rad nicht davonrollt.
Komfort und Sicherheit für die ganze Familie
Das Winora F.U.B. 3W verkörpert das selbst gesetzte Motto „Komfort ist König“ auf ganzer Linie. Als Family Utility Bike mit drei Rädern und E-Antrieb bietet es nicht nur ein beeindruckendes maximales Systemgewicht von bis zu 250 kg, sondern auch ausreichend Platz für Fahrer oder Fahrerin und bis zu vier Kinder.
Die robuste Box aus umweltfreundlichem Hartschaum ist nicht nur schock absorbierend, sondern auch mit Seitenaufprallschutz ausgestattet, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Im Inneren sorgen Sicherheitsgurte dafür, dass die kleinen Mitfahrer stets gut geschützt sind. Außen sind zudem Trittstufen in die Verkleidung der Box eingearbeitet, um den kleinen Passagieren den Einstieg zu erleichtern.
Lastenradspezifischer Motor von Bosch
Doch das Winora F.U.B. 3W ist nicht nur für den Familienalltag konzipiert. Dank des besonders starken Bosch Performance CX Cargo Line Motors wird auch der Transport des Familiengroßeinkaufs ein Kinderspiel – ohne dabei ins Schwitzen zu kommen.
Leistungsdaten des Bosch Cargo Line
- Max. Support 400 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Mit einem 500 Wh Bosch PowerPack und der Option auf einen Zusatzakku bietet dieses E-Lastenrad genügend Reserven, um auch längere Familienausflüge zum See oder zum Picknick im Grünen zu unternehmen. Komfort, Sicherheit und Leistung vereinen sich im Winora F.U.B. 3W zu einem modernen E-Lastenrad mit klassischem Design und bewährter Technologie für die ganze Familie.
Was sagst du zum geräumigen Winora F.U.B. 3W E-Lastenrad?
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Nimms Rad erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel.
16 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumdrum ists Kindertransport "im" SUV auch sicherer.
wir sind leider wieder im Strassenverkehr der 50er angelangt,
wo Neugeborene in Lappen gewickelt unangeschnallt im Käfer aufm Schoß gehalten über zerschossene Kopfsteinpflaster gescheucht,
und seilzugtrommengebremst nach hause geholt wurden.
oder das ganze auffer 50er Kreidler.
nur halt jetzt im Lastenrad.
komischerweise sehe ich aber trotzdem die meisten Kinder auch im Kintersitz angeschnalt mit Helm auf.
ob man Motorgeräte über 20km/h ohne bestandene Führerscheinprüfung sicher über die Straße führen kann/sollte .... naja.
Bei Lastenrädern fällt mir nur immer auf, dass so etwas fehlt.
weils scheiße aussieht 😀
bei Longtails ist son Speichenschutz oft aus Plexi verbaut,
und an der Front kommen die kleinen seltenst über die Kante vom Körbchen bis zu den rotierenden Fronträdern.
mooncaps aus gebürstetem Alu wären aber geil 🙂
Abgesehen von der Möglichkeit in die Speichen zu kommen, ist das natürlich auch „weniger gut“, wenn man selber wo anfährt oder angefahren wird (vor der Kita/Schule geht es ja meistens hektisch und eng zu). An einen Unfall mit PKW Berührung gar nicht zu denken.
jo Hände ausm Fahrzeug ist ein Problem.
aber dafür gibt es ja smartfon und tablett, das man den Zöglingen in die Pfoten gibt 😀
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: