WIP Wetterschutz fürs Fahrrad im Test Mit Frontscheibe gegen Regen und Kälte?

WIP Wetterschutz fürdas Fahrrad im Test: Was tun, wenn im Herbst und Winter das Wetter kühl, nass und windig ist, man aber weiterhin draußen das Fahrrad nutzen will, weil es einfach schneller, gesünder und günstiger ist? Genau auf diese Herausforderung hat das Team von WIP Bike aus Konstanz am Bodensee eine Antwort. Der WIP Wetterschutz ist eine Frontscheibe fürs Fahrrad, die bei Regen und Kälte den nötigen Schutz bieten soll. Statt laut raschelnd in Regenkleidung entspannt und warm hinter der Scheibe in die Arbeit – so könnte man die Idee zusammenfassen. Wir haben die letzten zehn Wochen des Jahres genutzt, um den Test in der Praxis zu machen.
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Gestatten: Der WIP Wetterschutz als Frontscheibe fürs Fahrrad
# Gestatten: Der WIP Wetterschutz als Frontscheibe fürs Fahrrad - so soll es bei Regen und Wind trocken und warm bleiben

WIP Wetterschutz: Infos und Preise

Der WIP Wetterschutz für Fahrräder ist ein Produkt des Studios nubas, das Fahrradfahren attraktiver und komfortabler gestalten soll (Link zur ersten Vorstellung WIP Windschutzscheibe fürs Fahrrad). Konkret geht es darum, mehr gegen schlechtes Wetter zu bieten als nur gute Kleidung: Mit der Frontscheibe für den Fahrradlenker soll die ideale Lösung gefunden sein, um auch bei widrigen Witterungsbedingungen wie Regen, Wind oder Kälte komfortabel mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Die Windschutzscheibe fürs Fahrrad wird in zwei Farben angeboten und lässt sich innerhalb weniger Handgriffe an fest am Lenker verschraubten Lenkerhörnchen montieren. Gleichzeitig lässt sie sich am Sattel einhaken, so dass das Fahrrad trocken parken kann.

  • Windschutzscheibe mit Regendach für die Montage am Fahrradlenker
  • Kompaktes Faltmaß und Demontage des Regendachs möglich
  • Gewicht: ca. 1000 g (Herstellerangabe)
  • Farben: schwarz, weiß
  • Preis: 249,00 €
  • Website: WIP Wetterschutz
Zwei Farben stehen zur Auswahl: Schwarz und Weiß
# Zwei Farben stehen zur Auswahl: Schwarz und Weiß - Bild: WIP Bike

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Video: WIP Wetterschutz im Test – inkl. Leistungsmessung

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WIP Wetterschutz fürs Fahrrad im Test: Endlich trocken und warm durch den Winter?
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Im Detail

Die Idee ist auf den ersten Blick so einfach wie ungewöhnlich: Wenn das Fahrrad eine Frontscheibe und ein Dach hat, dann verlieren Regen und Kälte ihren Schrecken. Erinnerungen an den BMW C1 werden wach … Und im Hinterkopf dämmert die Statistik, dass die Ausgesetztheit gegenüber Wind und Wetter eines der (rational begreifbaren) Hauptargumente gegen das Fahrrad sind.

Das Team von WIP Bike kommt aus Konstanz. Die Stadt ist mit ihrem dichten, grenzüberschreitenden Verkehr prädestiniert fürs Fahrradfahren und stellt mit Nebel und feuchter Kälte im Winter doch vor einige Herausforderungen, die erfinderisch machen. Ich kann das sagen, denn ich bin im (im Winter) wettertechnisch nicht viel freundlicheren Radolfzell am Bodensee aufgewachsen. Nun also eine schnell an- und abbaubare Frontscheibe fürs Fahrrad. Das muss ich ausprobieren und der erste Eindruck bestätigt: Einfache Ideen gut umgesetzt können überzeugen.

Der WIP Wetterschutz besteht aus zwei Teilen: Der Frontscheibe sowie der Regenverkleidung darüber. Beide können getrennt werden, so dass man bei gutem aber kalten Wetter auch nur mit der Frontscheibe allein unterwegs sein kann. Der Umbau erfolgt in wenigen Sekunden mit sechs Klettverschlüssen und zwei Gurtsteckern. Schon lässt sich der Regenschutz abnehmen, wobei auch die Folien links und rechts der Frontscheibe entfernt werden und das gesamte Produkt deutlich kompakter wird.

Die Frontscheibe selbst besteht aus einem steifen, kreisrunden Mittelstück, das unverzerrte Sicht nach vorne bieten soll. Die Bereiche außenrum sind aus einer klaren Folie gefertigt, die dafür sorgt, dass das gesamte System ähnlich einem Wurfzelt zusammengefaltet werden kann. Kleine Farbmarkierungen helfen dabei, beim Falten an den richtigen Stellen anzupacken. Wer möglichst faltenfreie Sicht haben möchte, sollte die Scheibe jedoch aufgefaltet lagern, damit sich die Folie glätten kann.

Nach unten ist die Frontscheibe weit bis unter den Lenker verlängert, so dass sie auch die Beine trocken halten soll. Die Rahmen der Scheibe fallen angenehm schmal aus, so dass die Sichtbeeinträchtigung überschaubar erscheint.

Praktisch: Wenn man die Frontscheibe nicht braucht, kann man sie relativ kompakt zusammenfalten und in der mitgelieferten Tasche am Lenker (bei kleinen Vorderrädern) oder am Gepäckträger / in der Packtasche verstauen. Für die dauerhafte Lagerung empfiehlt der Hersteller den ausgefalteten Zustand, um Knicke zu vermeiden.

Ungewöhnliche Optik, logische Funktion: Irgendwie müssen Wind und Regen doch abgehalten werden können, oder?
# Ungewöhnliche Optik, logische Funktion: Irgendwie müssen Wind und Regen doch abgehalten werden können, oder?
Darf's nur der Windschutz sein? Dann kann die Frontscheibe ohne die obere und die seitlichen Verlängerungen gefahren werden
# Darf's nur der Windschutz sein? Dann kann die Frontscheibe ohne die obere und die seitlichen Verlängerungen gefahren werden
Deutlich kompakter geht es so auf den Weg zur Arbeit
# Deutlich kompakter geht es so auf den Weg zur Arbeit - die Abschirmung vom Fahrtwind ist weiterhin sehr gut
Der runde Teil der Frontscheibe ist eben und steif, so dass hier keine Knicke oder Falten das Sichtfeld stören
# Der runde Teil der Frontscheibe ist eben und steif, so dass hier keine Knicke oder Falten das Sichtfeld stören
Die Regenverlängerung wird von oben in den Rahmen eingesteckt und mehrfach gesichert...
# Die Regenverlängerung wird von oben in den Rahmen eingesteckt und mehrfach gesichert...
... so verlängert sie straff die Abdeckung des Kopfes
# ... so verlängert sie straff die Abdeckung des Kopfes
Der WIP Wetterschutz in der Parkposition: das Rad wird unter der nach hinten geklappten Frontscheibe abgedeckt und vor Regen geschützt
# Der WIP Wetterschutz in der Parkposition: das Rad wird unter der nach hinten geklappten Frontscheibe abgedeckt und vor Regen geschützt
An diesem kleinen Haken kann der Wetterschutz in der Parkposition arretiert werden
# An diesem kleinen Haken kann der Wetterschutz in der Parkposition arretiert werden - so werden Lenker und Sattel relativ gut abgedeckt, was sehr angenehm ist, wenn man keine Garage oder einen überdachten Stellplatz hat
Minimalistische Lösung, die (bei Windstille) zuverlässig funktioniert
# Minimalistische Lösung, die (bei Windstille) zuverlässig funktioniert
Die praktische Packtasche gehört zum Lieferumfang
# Die praktische Packtasche gehört zum Lieferumfang
Sie kann direkt am Gepäckträger befestigt werden ...
# Sie kann direkt am Gepäckträger befestigt werden ...
... optional lässt sie sich auch am Lenker befestigen
# ... optional lässt sie sich auch am Lenker befestigen
Wer den WIP Wetterschutz dauerhaft lagern will (zum Beispiel im Sommer), sollte das bestenfalls im ausgefalteten Zustand machen
# Wer den WIP Wetterschutz dauerhaft lagern will (zum Beispiel im Sommer), sollte das bestenfalls im ausgefalteten Zustand machen

Kompatibilität

Der WIP Wetterschutz wird an zwei Lenkerhörnchen befestigt, die am Lenkerende der meisten gängigen Touren-, Trekking- und City-Bike-Lenkern angeschraubt werden. Das System ist passend für Lenker zwischen 55 und 75 cm Breite. Bei relativ geraden Lenkern mit einer Kröpfung zwischen 0 und 30° wird das Lenkerhörnchen A verwendet, für Kröpfungen zwischen 30 und 55° gibt es das Hörnchen B. Die jeweilige Ausführung kann bei der Bestellung spezifiziert werden, optional ist ein zweiter Satz Hörnchen auch für 20 € als Zubehör verfügbar – zum Beispiel, wenn man den Wetterschutz an verschiedenen Bikes fahren will. Eine Verwendung an Rennradlenkern ist derzeit nicht offiziell möglich oder vorgesehen. Aber wir wollen niemanden vom Basteln abhalten.

Bis maximal 750 mm Lenkerbreite ist der WIP Wetterschutz gestaltet
# Bis maximal 750 mm Lenkerbreite ist der WIP Wetterschutz gestaltet - in meinem Setup habe ich diesen Wert ausgereizt und muss das untere Ende zum Lenker hin entsprechend weit öffnen
Endlich wieder Hörnchen? Nun, vermisst habe ich sie nicht und durch den Klettstreifen zur Befestigung taugen diese Hörnchen auch eher weniger zum Sprinten am Berg
# Endlich wieder Hörnchen? Nun, vermisst habe ich sie nicht und durch den Klettstreifen zur Befestigung taugen diese Hörnchen auch eher weniger zum Sprinten am Berg - sie stören jedoch auch nicht weiter
An der Gabel wird die Unterseite der Frontscheibe befestigt
# An der Gabel wird die Unterseite der Frontscheibe befestigt - der Gurt bleibt bei Nichtgebrauch einfach am Rad
WIP bietet zwei Optionen zur Montage der Wetterschutz-Frontscheibe
# WIP bietet zwei Optionen zur Montage der Wetterschutz-Frontscheibe - einmal für gerade und wenig gekröpfte Lenker (A) und einmal für stark gekröpfte Lenker (B). Die Hörnchen sind auch paarweise als Ersatzteile erhältlich.

Test & Praxis Erfahrungen WIP Fahrrad Frontscheibe

Welche Erfahrungen machen wir mit dem WIP Wetterschutz in der Praxis? Nun, nachdem der Oktober relativ trocken aber kühl war, legte der November dann mit intensiven Regentagen und nochmals niedrigeren Temperaturen nach. Beste Voraussetzungen, damit ich meine Eindrücke im Alltag beim Kindertransport und auf dem Weg zur Arbeit erhärten konnte. Insgesamt habe ich für den Test gut 500 km mit dem WIP Wetterschutz zurückgelegt – immer war es kalt und oft genug hat es geregnet.

Montage

Bevor es losgeht, muss die Windschutzscheibe fürs Fahrrad natürlich am Lenker befestigt werden. Wie das funktioniert, erklärt eine einfache, bebilderte Anleitung. Optional gibt es von WIP auch ein YouTube-Video zur Montage sowie zu passenden Griffen. Auf die kommt es nämlich an. In meinem Fall musste ich die Griffe wechseln, um links wie rechts 15 mm freie Lenkerenden zu haben. Hier werden schließlich die Lenkerhörnchen montiert. Abgesehen davon ging die Montage jedoch in weniger als fünf Minuten und denkbar einfach von der Hand: Lenkerhörnchen anschrauben, WIP Wetterschutz montieren. Dann mit der Schlaufe am Schaft oder oberen Ende der Gabel (Achtung bei Federgabeln!) sichern und in Fahrposition den Winkel der Frontscheibe so einstellen, dass es keinen Kopfkontakt gibt. Im Anschluss die Lenkerhörnchen festziehen und den kleinen Haken am Sattelgestell befestigen. Schon ist der Job erledigt.

Zwei Klettbänder halten den Wetterschutz in Position, wenn er in die Lenkerhörnchen eingesteckt worden ist
# Zwei Klettbänder halten den Wetterschutz in Position, wenn er in die Lenkerhörnchen eingesteckt worden ist
Die untere Aufnahme verhindert, dass die Scheibe sich bei Gegenwind zu weit in Richtung des Kopfes bewegt
# Die untere Aufnahme verhindert, dass die Scheibe sich bei Gegenwind zu weit in Richtung des Kopfes bewegt
Am Lenker montierte Leuchten sitzen hinter der Scheibe
# Am Lenker montierte Leuchten sitzen hinter der Scheibe - das stört in der Funktion nicht und reduziert die Sichtbarkeit nicht nennenswert
Ohne Frontscheibe bleiben am Fahrrad die drei Aufnahmepunkte
# Ohne Frontscheibe bleiben am Fahrrad die drei Aufnahmepunkte - hier fällt niemandem auf, dass dieses Rad bereit für eine Frontscheibe ist

Schutzwirkung

Der WIP Wetterschutz verspricht als Frontscheibe für das Fahrrad einen über 90-%-igen Schutz vor Regen. Das haben wir in den letzten Wochen regelmäßig auf die Probe stellen können und tatsächlich ist das Ergebnis insgesamt gut. Sobald man fährt, bleibt man am Oberkörper fast komplett trocken. Bei 740 mm Lenkerbreite wurde ich lediglich an den Armen etwas nass. Außerdem konnten immer wieder Regentropfen zwischen der Frontfläche und den Seitenteilen eintreten, da hier Lücken sind. Das könnte man für eine zweite Generation noch verbessern, indem diese Lücken zum Beispiel über Reiß- oder Klettverschlüsse geschlossen werden.

Da mein Testfahrrad mit steilem Sitzwinkel eine recht aufrechte Stellung der Scheibe erforderte, wurde ich im Stand an der Ampel leicht nass. Meine Kinder auf dem vorne montierten Sitz jedoch nicht. Das ist ein fairer Deal. Hat man eine aufrechtere Sitzposition, ist man auch im Stand weitestgehend abgedeckt. Und durch die verlängerte Frontscheibe bleiben auch die Beine bis knapp über den Knöcheln trocken. Entweder kann man hier also mit Neoprenüberschuhen die letzte Lücke schließen, oder aber man hat Schuhe, denen das bisschen Wasser nichts ausmacht. Und natürlich kommt es hier auch auf das Schutzblech an.

Praktisch: Über die Schlaufe, die sich an den Sattelstreben festmachen lässt, kann der Regenschutz im geparkten Zustand nach hinten geklappt und befestigt werden. So bleiben der Sattel und Teile des Bikes im Stand trocken. Zumindest dann, wenn es nicht windig ist.

Weitaus beeindruckender (und somit „sehr gut“) als der Regenschutz ist jedoch der Schutz vor Fahrtwind und damit vor Kälte. Bei 5° C ohne Handschuhe fahren? Im Pullover? Kein Problem. Nimmt man den Regenaufsatz ab, wird die Frontscheibe deutlich kompakter (und leiser), büßt jedoch nichts von ihrem Windschutz ein. Das sorgt dafür, dass die gefühlte Temperatur deutlich steigt und tatsächlich – mehr dazu im Video – ist es hinter der Scheibe spürbar wärmer. Das ist für Kinder genial, weil sie nicht im Fahrtwind „erfrieren“. Gleichzeitig muss man die Bekleidungsstrategie anpassen. Kein Fahrtwind bedeutet keine Kühlung, bedeutet Hitze. Weniger ist dann mehr und es entfällt das Problem der vollgeschwitzten Wind- und Regenjacken. Allerdings kann es am Rücken kalt werden. Rucksack? Ja bitte!

Netter Nebeneffekt: Wer sich wie ich gerne beim Mit-dem-Fahrrad-zur-Arbeit-Pendeln schon in die erste Telefonkonferenz einwählt, der tut seinen Kolleginnen und Kollegen einen echten Gefallen – der Ton ist rauschfrei!

Verpasste Chance: Im Sinne der Verkehrssicherheit wäre es eine dankbare Sache, wenn der WIP Wetterschutz mit reflektierenden Elementen ausgestattet wäre. Er ragt hoch auf und reflektierende Elemente würden so definitiv der Sichtbarkeit im Straßenverkehr zuträglich sein. Insbesondere bei den schlechten Witterungsbedingungen, für die er ja primär gestaltet worden ist.

Durch die weit nach unten gezogene Frontscheibe werden vorne sitzende Kinder quasi komplett abgeschirmt
# Durch die weit nach unten gezogene Frontscheibe werden vorne sitzende Kinder quasi komplett abgeschirmt
Solange man fährt, bleibt sogar der Rücken trocken
# Solange man fährt, bleibt sogar der Rücken trocken - nur die Füße werden dann nass
Sehr guter Schutz vor Fahrtwind ist auch bei Verwendung der "kleinen" Frontscheibe gegeben
# Sehr guter Schutz vor Fahrtwind ist auch bei Verwendung der "kleinen" Frontscheibe gegeben - Kinder auf vorne montierten Sitzen wissen dies zu schätzen
Die obere Verlängerung ragt über den Helm und verhindert in Fahrt wirkungsvoll, dass man nass wird
# Die obere Verlängerung ragt über den Helm und verhindert in Fahrt wirkungsvoll, dass man nass wird
Einen Scheibenwischer gibt es natürlich nicht
# Einen Scheibenwischer gibt es natürlich nicht - kein echtes Problem, aber doch ein Thema
Die seitliche Abschirmung sorgt für wirklich guten Regenschutz
# Die seitliche Abschirmung sorgt für wirklich guten Regenschutz
So bleibt man weitestgehend trocken und warm
# So bleibt man weitestgehend trocken und warm
Nach 45 min bei starkem Regen sind die Arme seitlich etwas nass
# Nach 45 min bei starkem Regen sind die Arme seitlich etwas nass - nichts, was nicht schon eine Softshell-Jacke wie hier im Bild abfangen könnte
Nur das unterste Ende der Hose sowie die Schuhe werden nass
# Nur das unterste Ende der Hose sowie die Schuhe werden nass - hier helfen Neoprenüberschuhe für vollständige Trockenheit
Einfach abstellen und trocken bleiben: Die Parkposition ist wirklich praktisch
# Einfach abstellen und trocken bleiben: Die Parkposition ist wirklich praktisch
Oberflächliche Kratzer bleiben nicht aus und führen bei Nacht zu teils störenden Lichtreflexen von entgegenkommenden Fahrzeugen
# Oberflächliche Kratzer bleiben nicht aus und führen bei Nacht zu teils störenden Lichtreflexen von entgegenkommenden Fahrzeugen
Wer das Rad unter dem Wetterschutz parkt, muss unter Umständen Eis kratzen
# Wer das Rad unter dem Wetterschutz parkt, muss unter Umständen Eis kratzen
Die Sicht durch den mittleren Bereich ist klar und unverzerrt
# Die Sicht durch den mittleren Bereich ist klar und unverzerrt
Der Blick nach unten ist ebenfalls gut, nach unten zur Seite gibt es kleine Einschränkungen
# Der Blick nach unten ist ebenfalls gut, nach unten zur Seite gibt es kleine Einschränkungen
Man gewöhnt sich dran, nach schräg oben keine Sicht mehr zu haben
# Man gewöhnt sich dran, nach schräg oben keine Sicht mehr zu haben

Fahrverhalten

Welchen Einfluss hat der WIP Wetterschutz auf das Fahrverhalten? Die Sicht nach vorne und unten ist soweit gut, wobei der Rahmen natürlich trotzdem das Sichtfeld ein wenig einschränkt. Der runde Teil der Scheibe ist verzerrungsfrei und klar, womit der Großteil aller Blickrichtungen uneingeschränkt ist. Kleine Verzerrungen kann es in der Folie außenrum und an den Seiten geben. Diese sind jedoch nicht weiter störend. Tatsächlich begrenzt ist dann die Sicht nach schräg oben (links und rechts), da hier der Bereich des Regenschutzes beginnt, der nicht mehr durchsichtig ist. In der Praxis ist das jedoch lediglich an Ampeln ein Thema.

Beim ersten Losrollen fällt auf, dass die straff gespannten Scheibenflächen auf schlechten Untergründen eine etwas eigene Akustik erzeugen – ähnlich einem Segel beim Surfen. Das ist nicht weiter tragisch, aber etwas, an das man sich gegebenenfalls gewöhnen muss. Abgesehen davon steigt leicht die Seitenwindanfälligkeit und es wirken insgesamt mehr und höhere Kräfte am Lenker. Entsprechend weniger fährt man freihändig. Und im Stehen kann man eigentlich auch kaum fahren, denn dann stößt man vorne an die Scheibe – ob mit Regenverlängerung, oder ohne. Und bei Gegenwind? Nun, dafür muss ich kurz ausholen.

Bei der Vorstellung des WIP Wetterschutzes haben sich einige von euch (und auch wir in der Redaktion) gefragt, wie groß wohl der zusätzliche Luftwiderstand ausfällt. Der Hersteller sagt: Nicht signifikant höher, weil cw besser wird aber A schlechter. Und der zusätzliche Widerstand ist ja cw x A. Und was sagt die Praxis? Das habe ich testweise an meinem privaten Orbea Oiz XC-Race-Bike ausprobiert (Test des Orbea Oiz 2023 auf MTB-News.de). Warum genau da? Nun … An diesem Rad habe ich einen Leistungsmesser und kann entsprechend messen, was sich sonst nur fühlen lässt. Echte Bro-Science für euch. Also: eine Teststrecke von 230 m definiert. Hin- und Rückweg im immer gleichen Gang, um Einflüsse von Wind ausschließen zu können. Fliegender Start und konstant 28 km/h oder eher 90 Umdrehungen pro Minute. Auswertung über den GPS-Tacho. Dann drei Fahrten: ohne WIP Wetterschutz, nur mit Frontscheibe und dann mit Frontscheibe inklusive der Dachverlängerung. Das Ergebnis:

Die niedrigste erforderliche Leistung hatte ich, wie zu erwarten war, ohne den WIP Wetterschutz mit gemittelten 112,5 W. Nur die Frontscheibe führt mit gemittelten 150 W zu 33 % mehr benötigter Leistung. Und das komplette Setup mit Regenschutz? Hier ergaben sich 143 W oder ein Anstieg von 27 %. Der Wind- und Regenschutz kombiniert erhöht die Leistung also weniger stark als nur der Windschutz? Klingt nicht intuitiv? Doch, denn es ist unschwer zu erkennen, dass mit den Seitenverkleidungen der Wind besser geführt wird und weniger stark vor der Brust verwirbelt. Cw ist demnach so viel besser, dass die zusätzliche Stirnfläche ausgeglichen wird. Aber genug der Bro-Science … Fakt ist: Der Wetterschutz braucht spürbar mehr Leistung zum Erreichen der gleichen Endgeschwindigkeit.

OK, das wäre dann wohl eines der ungewöhnlisten XC-Race-Bikes, die da draußen rumfahren
# OK, das wäre dann wohl eines der ungewöhnlisten XC-Race-Bikes, die da draußen rumfahren
Anders kommt man ja nicht an die Werte: Der Leistungsmesser an der Kurbel liefert Aufschluss darüber, wie viel Kraft nötig ist, um die gewählte Geschwindigkeit zu halten
# Anders kommt man ja nicht an die Werte: Der Leistungsmesser an der Kurbel liefert Aufschluss darüber, wie viel Kraft nötig ist, um die gewählte Geschwindigkeit zu halten
Aufgezeichnet werden die Fahrten mit einem GPS-Tacho, wobei ich mich aufgrund der Verzögerung beim Signal an der von der Kurbel übermittelten Trittfrequenz orientiert habe
# Aufgezeichnet werden die Fahrten mit einem GPS-Tacho, wobei ich mich aufgrund der Verzögerung beim Signal an der von der Kurbel übermittelten Trittfrequenz orientiert habe
Was tun, wenn die Front des Rades eigentlich zu tief ist und man auch die geklebten Griffe nicht angehen will?
# Was tun, wenn die Front des Rades eigentlich zu tief ist und man auch die geklebten Griffe nicht angehen will? - Genau, einfach einen zweiten Lenker montieren, um den Wetterschutz zu befestigen
Neues Set-up für Mountainbike-Marathon-Rennen? Die Messwerte sagen: eher nicht.
# Neues Set-up für Mountainbike-Marathon-Rennen? Die Messwerte sagen: eher nicht.

Die Prise Salz: Natürlich gelten meine Messwerte nur für mein Setup und die gewählte Geschwindigkeit. Wer langsamer fährt, hat auch weniger zusätzlichen Luftwiderstand. Wer aufrechter sitzt und einen höheren Lenker hat und kleiner ist, wird sehr wahrscheinlich einen weniger stark erhöhten Luftwiderstand haben, weil das WIP weiter nach hinten geneigt ist. Mein Testszenario dürfte eines der ungünstigsten Szenarien abdecken. Die Erkenntnis: Der zusätzliche Luftwiderstand ist messbar. Bei trockenen und nicht zu kalten Bedingungen wird man also tendenziell am besten ohne den WIP Wetterschutz fahren. Doch genau dafür ist er ja auch nicht entwickelt und lässt sich entsprechend schnell abnehmen. Also alles kein Problem. Und für die Wissenschaftsfans: Das Thema mit cw und A ist insofern bestätigt, als nur die Scheibe mehr Leistung erfordert als das komplette Set. Würde man von außen betrachtet so nicht unbedingt erwarten, wird aber durchaus logisch, wenn man den Effekt der Luftführung über den Helm und an den Seiten bedenkt. Spannend!

Ganz ungeachtet aller Messwerte steht fest: Bei Gegenwind fühlt sich der WIP Wetterschutz ungewohnt an. Bei starkem Wind würde ich ihn insgesamt nicht empfehlen, da er dann gegen den Helm gedrückt wird und sich unangenehm anfühlt (außer auf der Kurzstrecke vielleicht). Dadurch, dass ihr den Wind jedoch nicht am Körper spürt, ist die Wahrnehmung in etwa so, als ob ihr mit (stark) schleifender Bremse fahrt. Das Rad „will“ einfach nicht vorwärts. Nüchtern betrachtet sagen die Zahlen, dass das stark übertrieben ist – aber man muss sich daran gewöhnen. Spätestens dann, wenn der Wind auch Regen mit sich gebracht hat, habe ich das jedoch gerne in Kauf genommen. Es kommt also wirklich drauf an.

Die Sicht ist durch den Rahmen leicht eingeschänkt, vor allem bei Kurvenfahrt
# Die Sicht ist durch den Rahmen leicht eingeschänkt, vor allem bei Kurvenfahrt - wirklich ins Gewicht fällt das jedoch nicht
Nur mit der Frontscheibe ist das System deutlich unauffälliger
# Nur mit der Frontscheibe ist das System deutlich unauffälliger
Insgesamt ist die Frontscheibe relativ kompakt
# Insgesamt ist die Frontscheibe relativ kompakt
Das sieht schon echt ungewöhnlich aus und fühlt sich bei den ersten Fahrten definitiv auch so an
# Das sieht schon echt ungewöhnlich aus und fühlt sich bei den ersten Fahrten definitiv auch so an

Fazit – WIP Wetterschutz

Wir Deutschen sagen gerne: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Klamotten.“ An dem Spruch ist einiges dran, doch wenn es im Regen ins Büro oder bei Kälte mit dem Kind auf dem Rad zum Kindergarten geht, ist die Aussage wenig hilfreich. So gesehen kann der WIP Wetterschutz – eine am Lenker montierte Frontscheibe fürs Fahrrad – voll überzeugen. Er hält Regen, vor allem aber auch Wind und damit Kälte zuverlässig von den großen und kleinen Passagieren fern und steigert so den Komfort beim Pendeln oder Kinder-durch-die-Gegend-Fahren deutlich. Man bleibt weitestgehend trocken und kann sich einige Lagen dünner anziehen. Kinder auf dem vorderen Sitz haben nicht das Gefühl, zu erfrieren. Mission erfüllt.

Im Detail gibt es noch Verbesserungspotential, doch der erste Wurf ist insoweit stimmig, als dass er sich leicht montieren und handhaben lässt und in der Praxis das tut, was er soll. Der Preis ist gefühlt hoch, in Hinblick auf die zu erwartende geringe Stückzahl und die Bespielung des Händlervertriebs aber vertretbar. So machte die Qualität unseres frühen Musters einen soliden Eindruck und der WIP Wetterschutz leistete sich im Testzeitraum von 8 Wochen keine Schwächen.

Artikelbild

WIP Wetterschutz – Pro / Contra

Stärken

  • Sehr guter Schutz vor Kälte und Fahrtwind
  • Guter Schutz vor Regen
  • Einfache Montage
  • Geringes Gewicht und kompaktes Packmaß

Schwächen

  • Etwas gewöhnungsbedürftige Akustik bei Schlaglöchern und schlechten Strecken
  • Eingeschränkte Anpassbarkeit für sportliche Sitzpositionen (steiler Sitzwinkel, flacher Lenker) und kein Fahren im Stehen möglich
  • Kein Scheibenwischer ;)
Gute Laune auch bei kühlen oder sogar nassen Bedingungen? Der WIP Wetterschutz erhöht definitiv die Chance darauf!
# Gute Laune auch bei kühlen oder sogar nassen Bedingungen? Der WIP Wetterschutz erhöht definitiv die Chance darauf!
Mehr Spaß im Herbst und Winter garantiert
# Mehr Spaß im Herbst und Winter garantiert
Irgendwann wollen sie dann doch alleine fahren
# Irgendwann wollen sie dann doch alleine fahren - schaut euch hierzu unbedingt unseren großen Laufrad-Vergleichstest an: https://www.nimms-rad.de/news/vergleichstest-kinder-laufraeder-woom-affenzahn/

Windschutzscheibe fürs Fahrrad – etwas, das ihr ausprobieren würdet?

Text: Tobias Stahl | Bilder: Tobias Stahl, Hannah Szwarc

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. @jekyll1000 Den Vorstellungsartikel habe ich eingangs schon verlinkt.

    Ist aber halt - wie jetzt der Test zeigt - gar nicht so lachhaft, wie du‘s darstellst 🤷‍♂️
    Funktioniert im Gegenteil überzeugend mit zu erwartenden Nebeneffekten. Aber man muss natürlich den Anwendungsfall haben. Wer nur bei Sonne radelt hat natürlich keinen Mehrwert 🙌
  2. Danke Dir für den Test und auch die Messung der Wattwerte je nach Ausführung.

    Bei Rückenwind wäre noch interessant, aber den hat man ja leider eh zu selte und wenn, ist man zu langsam. 😀

    Ne Spaß, wenn ich an die Fahrten die Woche denke, mit viel Wind von vorn und gern auch mal ein paar Böhen, ich glaub da würde ich das Teil verfluchen, denn >20% mehr Kraftaufwand sind schon ne Hausnummer und können einem je nach Strecke echt den Stecker ziehen.

    Beim Anwendungsfall mit Kind vorn drauf, das man mal eben zur Kita bringt, die vielleicht 2-5km entfernt ist, dann kann das schon praktischer sein, besonders wenn der Platz für ein Lastenrad fehlt.

  3. @01goeran Gern! Hat auch Spaß gemacht, denn rein vom Gefühl her ist es weniger als 20-30 % mehr Kraft.

    Zwei Punkte dazu: Mein Weg zur Tagesmutter sind 8 km one way und da war der Mehraufwand spürbar - aber halt echt gut investiert, weil das Stadtrad mit Frontscheibe trotzdem schneller (bei gleicher Kraft) ist, als das Lastenrad. Und man ist nicht an die 25 km/h gebunden 😉

    Und mit der mitgelieferten Tasche ist das Ding halt auch so kompakt gefaltet, dass man es einfach dabei haben kann.
  4. weil das Stadtrad mit Frontscheibe trotzdem schneller (bei gleicher Kraft) ist, als das Lastenrad.
    Echt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Wäre der Meinung, dass sich das Lastenrad mit Wetterschutz besser schlägt, da die Hauben da aerodynamischer geformt sind.
  5. Echt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Wäre der Meinung, dass sich das Lastenrad mit Wetterschutz besser schlägt, da die Hauben da aerodynamischer geformt sind.
    Nein, "das" (= typische) Lastenrad ist sowohl von der SItzposition, als auch von den Reifen und dem Gewicht her so massiv im Nachteil, dass es die Frontscheibe nicht rausreißen kann. Wenn Du natürlich mit Elektromotor unterwegs bist (was bei Lastenrädern ja wiederum der Standard ist, dann ist es am Ende natürlich ohnehin alles kein Unterschied, da nur die Reichweite betroffen ist.
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