In einem Sicherheitshinweis hat der Kinderfahrrad-Hersteller Woom darauf hingewiesen, dass bestimmte Woom-Modelle aus den Jahren 2018 bis 2021, die mit einer Ein-Schrauben-Vorbauklemmung ausgestattet sind, möglicherweise ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Im konkreten Fall besteht laut Hersteller eine geringe Chance, dass sich der Vorbau, der den Lenker mit der Gabel verbindet, lockern oder lösen könnte, was zu einem folgenschweren Sturz führen könnte.
Besitzer*innen dieser betroffenen Kinderräder sind angehalten, die Räder bis zu einer Wartung des Vorbaus nicht zu verwenden. Ein besonderes Erkennungsmerkmal der betroffenen Modelle ist die silberne Schraube der Ein-Schrauben-Vorbauklemmung.
Um herauszufinden, ob das eigene Fahrrad betroffen ist, hat Woom ein Online-Formular bereitgestellt, damit können Kunden prüfen, ob ihr Fahrrad zu den betroffenen Modellen gehört.
Ist dies der Fall, können sie ein kostenloses Woom Original Vorbau-Wartungs-Set bestellen, welches alles enthält, was zur Wartung des Vorbaus benötigt wird.
Alternativ können Kunden auch einen kostenlosen Vorbauservice bei Woom-Händlern in Anspruch nehmen. Dafür erhält der Kunde nach der Bestellung des Sets einen Gutschein. Dies bietet eine zusätzliche Option für eine sofortige Wartung, während das Vorbau-Wartungs-Set geliefert wird.
Nicht betroffen sind diese Modelle:
- Neuere Woom Original Modelle (Modelljahre ab 2022) haben ein überarbeitetes Design mit zwei Schrauben.
- Ältere Woom Original Modelle (Modelljahre bis 2017) sind nicht betroffen. Deren Vorbauklemmung hat eine schwarze Schraube.
- Die folgenden Modelle aus allen Modelljahren sind nicht betroffen: Woom Off, Woom Off AIR, Woom Up, Woom Now.
Hier findest du mehr Fahrrad Rückrufe.