Rückruf – Woom warnt vor Kurbelbrüchen Welches Modell ist betroffen?

Der Kinderfahrradhersteller Woom informiert über eine freiwillige Vorsichtsmaßnahme für bestimmte Fahrräder der Modellreihen Woom ORIGINAL 6 sowie Woom OFF und OFF AIR. Um welche Modelle es sich handelt und welche Schritte betroffene Kund*innen jetzt einleiten sollten, erfährst du hier.
Titelbild

Woom Modelle – diese sind betroffen

Woom meldet, dass es bei einigen Fahrrädern der Modellreihen Woom ORIGINAL 6 (2016–2020) sowie Woom OFF und OFF AIR 5 & 6 (2019–2020) zu einem Ermüdungsbruch der Kurbeln kommen könnte. Zwar sei das Risiko gering, jedoch besteht die Möglichkeit, dass ein solcher Bruch zu einem Sturz führen könnte. Daher bittet der Fahrradhersteller in einer Rückrufaktion, die betroffenen Modelle nicht weiter zu nutzen und die Kurbel austauschen zu lassen.

Nicht betroffen sind laut Hersteller alle Woom OFF und Woom OFF AIR Bikes der Größe 4, Woom ORIGINAL 1–5 sowie Woom ORIGINAL 6, die vor 2016 oder nach 2020 produziert wurden. Auch andere Modelle wie Woom EXPLORE, Woom NOW oder Woom UP sind von dieser Maßnahme ausgeschlossen.

Wichtige Schritte für betroffene Kund*innen

Um zu prüfen, ob das eigene Woom Fahrrad betroffen ist, bietet der Hersteller einen Online-Kurbel-Check an. Das Verfahren umfasst drei Schritte:

  • Schritt 1: Prüfe mit dem Online-Kurbel-Check, ob euer Fahrrad betroffen ist.
  • Schritt 2: Falls ja, bestelle kostenlos ein Woom Kurbel-Set der neuesten Generation.
  • Schritt 3: Vereinbare über die Händlersuche einen Termin bei einem Woom Händler in deiner Nähe, um die Kurbeln kostenlos tauschen zu lassen.

Sollte es keinen Woom Händler in der Nähe geben, kann der Austausch auch in einer anderen Fachwerkstatt erfolgen. In diesem Fall müssen Kund*innen die Kosten (ca. 35 Euro bzw. 45 CHF) zunächst selbst tragen und können die Rechnung zur Rückerstattung beim Woom Kundenservice einreichen.

Den Online-Kurbel-Check findet ihr hier – Woom Online-Kurbel-Check

Sicherheitsmaßnahmen und Ersatzteile

Das betroffene Kurbel-Set besteht aus zwei Woom-spezifischen Kurbeln mit Kettenblatt und einem Kettenblattschutz aus Aluminium. Woom betont, dass diese Teile nur mit den genannten Modellen kompatibel sind und empfiehlt dringend, den Austausch von einer Fachperson durchführen zu lassen, um Sicherheit und Garantieansprüche zu gewährleisten.

Häufige Fragen und weitere Informationen

Woom hat eine FAQ-Sektion eingerichtet, in der Kund*innen Antworten auf weitere Fragen sowie hilfreiche Tipps finden können – ihr findet sie unter hilfe.woombikes.com. Zudem steht der Kundenservice unter [email protected] für persönliche Anfragen zur Verfügung.

Woom entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und betont, dass die Sicherheit ihrer Kund*innen höchste Priorität hat. Fahrräder sollten erst nach dem Austausch der Kurbeln wieder genutzt werden, um jedes Risiko auszuschließen.

Wer von euch ist betroffen?

Infos und Bilder: Woom Bikes

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: