Nimms Rad

Neuer WTB Devo E-Bike-Sattel
Das E-Bike besser im Griff

Ein Griff ist einfach praktisch. Schwere Kanister haben einen Griff, Tragetaschen haben ein Griff, Kameras haben einen Griff … Wieso haben E-Bikes eigentlich keinen Griff? Diese Frage stellte sich WTB wohl auch und entwickelte den Devo-Sattel, der einen praktischen Griff besitzt, der das Schieben deutlich komfortabler macht. Wir stellen euch den neuen WTB Devo-Sattel mit Pickup-Griff vor.

Vollständigen Artikel lesen …

WTB Devo Pickup – Infos und Preis

Wilderness Trail Bikes, kurz WTB, haben ihren Sitz in Mill Valley / Kalifornien, USA. Seit über 30 Jahren, genauer gesagt, seit 1982 ist das US-amerikanische Unternehmen auf MTB-Teile spezialisiert und fertigt unter anderem Griffe, Sättel, Felgen und Reifen. 2023 hat WTB eine innovative Neuheit für E-Bikes im Programm, auf die man besonders stolz ist: den WTB Devo-Sattel mit integriertem Pickup-Griff.

Speziell an diesem Sattel ist der Griff, WTB bezeichnet ihn als Pickup-Griff, der eine smarte Lösung beim Schieben und Manövrieren darstellt. Sicher fragen sich einige unserer Leserinnen und Leser jetzt: „What? Warum hat der Sattel denn ein Loch?“ Nun, WTB hat ein Problem erkannt und eine Lösung gefunden. Durch das hohe Gewicht ist es manchmal mühsam, das E-MTB beispielsweise in der Garage umzustellen oder den steinigen Trail hinaufzuschieben. Der patentierte Griff im WTB Devo-Sattel erleichtert dies jetzt, denn er macht das Handling einfacher und letztlich auch sicherer.

# WTB Devo Pickup-Sattel – ein spezieller Sattel für E-Bikes, mit praktischem Griff. - Preislich gibt es drei Modelle: 86,50 € (Cromoly), 115 € (Stainless) und 139,50 € (Titanium).
# Der WTB Devo-Sattel hat eine Breite von 142 mm, ...
# ... eine Länge von 260 mm und wiegt in der Topversion mit Titanium-Gestell 215 g..

Erhältlich ist der WTB Devo E-Bike-Sattel in drei Ausführungen, mit jeweils unterschiedlichen Materialien beim Gestell und bei der Polsterung, ab 86,50 € (UVP).

Preis ab 86,50 € (UVP)

BreiteLängeGestellPolsterungGewichtPreis (UVP)
WTB Devo Medium Pickup Cromoly142 mm260 mmCromolyHLX264 g86,50 €
WTB Devo Medium Pickup Stainless142 mm260 mmStainlessHLX249 g115,00 €
WTB Devo Medium Pickup Titanium142 mm260 mmTitaniumDNA215 g139,50 €
Diashow: Neuer WTB Devo E-Bike-Sattel: Den Uphill besser im Griff
Diashow starten »

Im Detail

Mit dem Devo hat WTB einen speziellen E-Bike-Sattel im Programm, der sowohl auf ausgedehnten Touren in der Natur oder urbanen Raum, als auch im Gelände beim Mountainbiken funktioniert.

Die Aussparung im Sattel nehme ich nicht wahr, bis ich sie benötige. Anfangs war ich mir sicher, dass ich sie beim Pedalieren mit abgesenktem Sattel ein wenig spüren würde, aber selbst dann ist es so, als wäre sie nicht vorhanden – und das sagt jemand mit einem großen Hinterteil! Gesäße sind zwar unterschiedlich, aber ich gehe fest davon aus, dass 9 von 10 E-Bikerinnen und E-Bikern den WTB Devo empfehlen würden.

Mark Weir, Produkttester bei WTB und MTB-Legende

Unter der Fahrt ist das Loch, oder eben der Griff in der Sitzfläche kaum wahrnehmbar, denn die Aussparung wurde so platziert, dass sie hinter dem Bereich liegt, die den Sitzknochen als Kontaktfläche dient. Dies wurde von WTB auf diversen Testfahrten ausgiebig getestet.

WTB nutzt beim Devo die hauseigene Fusion-Form-Technologie, die es ermöglicht, die Sattelschale flexibel zu gestalten und die Menge an verwendeten Fasern im Nylon jedes einzelnen Sattels speziell anzupassen. Somit werden Flex und Komfort verbessert, ohne auf den passenden Support verzichten zu müssen.

# Die Innovation am WTB Devo ist der Griff am hinteren Ende der Sattelfläche. - Hiermit wird Schieben und Manövrieren mit dem E-Bike deutlich einfacher und auch sicherer.
# Durch eine Aussparung im Sattel entsteht eine „Comfort Zone“, die den Druck auf den Genitalbereich vermindert und den Sattel auch auf langen Strecken komfortabel macht.
# Es gibt den WTB Devo Pickup-Sattel mit drei unterschiedlichen Gestellen - Cromoly, Stainless und Titanium.
# Der Griff ist im hinteren Ende des Sattels integriert - und wurde so platziert, dass er beim Sitzen und Pedalieren nicht stört.
# WTB Devo Pickup-Sattel Neuheit 2023 DSC 7078
# WTB Devo Pickup-Sattel Neuheit 2023 DSC 7080

Der Devo E-Bike-Sattel hat eine mitteldicke Polsterung, diese wird bei WTB als medium bezeichnet, welche die Druckstellen im Sitzknochenbereich verhindert und trotzdem einen dauerhaften Komfort bietet. Also egal ob Feierabendrunde oder lange Wochenend-Tour, mit dem WTB Devo-Sattel geht alles.

Erhältlich ist der WTB Devo-Sattel in einer Breite von 142 mm, laut WTB ist diese Breite ideal für Fahrerinnen und Fahrer mit einem Sitzknochenabstand von 100 bis 130 mm. Dabei ist der Sattel 260 mm lang und am Ende stark abgerundet. Dies verhindert, dass sich beim Aufstehen bzw. Hinsetzen die Bike-Short am Sattel verhaken kann.

Im Hinblick auf Polsterung bietet WTB zwei Materialien an. Die Modelle mit Sattelstreben aus Cromoly (264 g) und Edelstahl (249 g) sind mit der HLX-Polsterung ausgestattet, die Variante mit Sattelstreben aus Titan verfügt über die hochwertigere DNA-Polsterung. Die HLX-Polsterung ist etwas weicher als die DNA-Polsterung, was sie zur idealen Wahl für all diejenigen macht, denen ein Komfortzuwachs wichtiger ist als eine Gewichtsersparnis. DNA ist die leistungsorientierte Polsterung von WTB, die ihre Form lange beibehält und so unschlagbaren Komfort auf ausgedehnten Touren bei einem minimalen Sattelgewicht bietet.

Wichtiger Hinweis: Das Bike keinesfalls am Sattel anheben, wenn die Dropperpost unten ist. Das kann zu Problemen mit der Stütze führen.

Video: WTB Devo

Meinung @eMTB-News.de

WTB präsentiert mit dem Devo Pickup E-Bike-Sattel eine pfiffige Lösung für ein altbekanntes Problem. Der integrierte Pickup-Griff hinter der Sitzfläche bietet eine einfache Möglichkeit zum Anheben, Schieben und Transportieren von E-Bikes, ohne dabei den Komfort beim Fahren oder die Trail-Performance negativ zu beeinflussen.

Wie findest du den neuen WTB Devo-Sattel mit dem Griff? Praktisch oder unnütz?


Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

 Text & Fotos: Rico Haase
Die mobile Version verlassen