Alle vier Sekunden verliebt sich in Europa jemand in ein fremdes Fahrrad: Wer mit dem Bike mobil ist, kommt um eine effektive Diebstahlsicherung nicht herum. Warum also diese nicht gleich in den Rahmen integrieren? Hier kommt das Yerka Bike!
Yerka Bike – Infos und Preise
Radelt man nicht auf einer völligen Schrottmöhre, muss man sich unbedingt etwas einfallen lassen, um Fahrraddiebe abzuwehren. Die Standardlösung, ein hochwertiges Fahrradschloss, darf man also getrost zur Anschaffung und zum Gewicht eines jeden ordentlichen Rades hinzuaddieren.
Im fernen Santiago de Chile hat Yerka Bikes aus dieser allgegenwärtigen Not eine Tugend gemacht: Der Rahmen ihres Fahrrads ist so konstruiert, dass er sich in Sekunden zum Fahrradschloss umbauen lässt: Das zweigeteilte Unterrohr klappt dabei zur Seite, um das Yerka an bis zu 20 cm starke Fixpunkte anzuschließen, und die herausnehmbare Sattelstütze schließt als Riegel die entstehende Lücke. Ein hochwertiger Schließzylinder sorgt dafür, dass man das Yerka nicht einfach ohne Schlüssel aufschließen kann. So umgebaut kann man das Yerka Bike weder mitnehmen noch fahren. Zersägt man den Aluminiumrahmen, ist das Fahrrad unwiederbringlich zerstört – also für den Dieb wertlos. Die Laufräder des Yerka Bike sind ihrerseits durch die Verwendung spezieller Achsmuttern gegen Diebstahl gesichert.
Während der Fahrt ist eine stabile Hülse über die Teilung des Unterrohrs geschoben und stellt so dessen Stabilität sicher. Das Yerka kann im hauseigenen Onlineshop bestellt werden und wird aus Europa zu euch verschickt. Laut Hersteller ist das Yerka Bike zu 95 % recyclingfähig.
- Rahmen Aluminium
- Gewicht 12,9 kg
- Schaltung Single Speed oder 3-Gang-Nabenschaltung
- Bremsen Felgenbremse
- Maximales Systemgewicht 150 kg
- Preis (UVP) 799 €
- www.yerka.world
Yerka Bike im Video
Wie genau das Abschließen des chilenischen Schlossrades funktioniert, könnt ihr euch in diesem Video ansehen.
Wie gefällt dir das Fahrrad mit integriertem Rahmenschloss?