Zipforce Nachrüstmotor für Fahrräder: Der schwedische Hersteller Zipforce hat mit dem Zipforce Distance und Zipforce Slim zwei Nachrüstmotoren im Angebot, die den Reifen deines Fahrrades direkt antreiben. Aktuell werden diese zu einem Sonderpreis angeboten.

Der Zipforce Nachrüstmotor soll eine erschwingliche Lösung sein für alle, die ihr herkömmliches Fahrrad in ein E-Bike verwandeln möchten. Einfach auf den Vorder- oder Hinterreifen gesetzt, treibt er diesen direkt an, ähnlich wie der Livall PikaBoost-Nachrüstmotor. Mit den Modellen Slim und Distance deckt Zipforce unterschiedliche Nutzungsprofile ab, von kürzeren täglichen Pendelstrecken bis hin zu längeren Fahrten.

Der Zipforce Nachrüstmotor treibt das Fahrrad direkt am Reifen an.
# Der Zipforce Nachrüstmotor treibt das Fahrrad direkt am Reifen an.

Zipforce Slim: Leicht und kompakt

Der Zipforce Slim ist für diejenigen gedacht, die ein leichtes und kompaktes Modell bevorzugen. Mit einem Gewicht von 2 kg und einer angegebenen maximalen Reichweite von bis zu 40 km wäre er für kurze Strecken und alltägliche Fahrten geeignet. Die Installation soll unkompliziert sein und der Motor kann sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad montiert werden. Der Zipforce Slim kostet derzeit 499 € (ursprünglich 599 €).

  • Maximale Geschwindigkeit 25 km/h
  • Reichweite Bis zu 40 km
  • Aufladezeit 2,5 Stunden (mit 4 A Ladegerät)
  • Gewicht 2,0 kg
  • Abmessungen (LxHxB) 275x107x80 mm
  • Akku 211 Wh, CE-gekennzeichnet und wasserfest
  • Preis 499,00 €
Die Variante Slim verfügt über einen 211 Wh-Akku und kostet 499 €.
# Die Variante Slim verfügt über einen 211 Wh-Akku und kostet 499 €.

Zipforce Distance: Für längere Fahrten

Wer gern längere Strecken fahren möchte, für den oder die scheint der Zipforce Distance die bessere Wahl zu sein. Mit einer Reichweite von bis zu 70 km und einem etwas höheren Gewicht von 2,9 kg bietet er mehr Power und mehr Ausdauer. Auch dieses Modell kann sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad montiert werden und ist derzeit für 599 € (ursprünglich 699 €) erhältlich.

  • Maximale Geschwindigkeit 25 km/h
  • Reichweite Bis zu 70 km
  • Aufladezeit 4 Stunden (mit 4 A Ladegerät)
  • Gewicht 2,9 kg
  • Abmessungen (LxHxB) 270x140x85 mm
  • Akku 350 Wh, CE-gekennzeichnet und wasserfest
  • Preis 599,00 €
Der Zipforce Distance verfügt über einen 350 Wh Akku, der für bis zu 70 km Reichweite reichen soll.
# Der Zipforce Distance verfügt über einen 350 Wh Akku, der für bis zu 70 km Reichweite reichen soll.

Einfache Installation und vielseitige Nutzung

Beide Modelle von Zipforce sollen einfach zu installieren sein und ermöglichen, den Motor an mehreren Fahrrädern zu nutzen. Mit zusätzlichen Halterungen und Pedalsensoren kann der gleiche Motor unkompliziert für verschiedene Fahrräder verwendet werden, was die Flexibilität erhöht und Kosten spart.

Weitere Features des schwedischen Nachrüstmotors umfassen:

  • Integrierte Beleuchtung und USB-Buchse zum Laden des Smartphones
  • App-Unterstützung
  • Kabellose Montage
Beide Zipforce Motoren können sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad montiert werden.
# Beide Zipforce Motoren können sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad montiert werden.

Verfügbarkeit & Preise

Aktuell läuft eine Frühlingsaktion, bei der Interessierte 15 % Rabatt auf alle Zipforce Fahrradmotoren erhalten. Mit Preisen ab 499 € für den Slim und 599 € für den Distance könnte der Zipforce eine kostengünstige Möglichkeit bieten, um dein Fahrrad zum E-Bike aufzurüsten und umweltfreundlicher unterwegs zu sein. Weitere Infos zum Nachrüstmotor von Zipforce findest du auf der Herstellerwebsite www.zipforce.se.

Video: Zipforce Elmotor för cyklar – Der Fahrrad Nachrüstmotor im Einsatz

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Infos & Bilder: Herstellerwebsite
  1. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Erinnert mich daran:

    [Bild]
    Quelle: Wikipedia - Luis Miguel Bugallo Sánchez (Lmbuga)

    Ich glaube nicht, dass sich diese Nachrüstlösungen durchsetzen werden. Die meisten Firmen sind damit gescheitert und ein Pedelec funktioniert mit der vollen Integration von Motor, Sensorik und Schaltung einfach besser.

  2. benutzerbild

    tagoon

    dabei seit 05/2024

    Hallo.

    Ich finde die Idee an sich schon sehr gut. Man hat ein schönes hochwertiges Rad mit dem man gut zurecht kommt. Im meinem Fall wäre das mein Pendler Rad ein Specialized AWOL. Dafür hätte ich gerne einen kleinen Nachrüstsatz den man schnell ab und anbauen kann. Da könnte ich dann mein E-Bike abschaffen. Leider sind diese Nachrüst Lösungen aber hässlich, wie das vorgestellt hier, oder viel zu teuer, velospeeder. Mir ist auch klar, dass es ein Kompromiss ist und ich stimme zu, dass die Pedelecs von heute gut funktionieren, aber nicht jeder hat den Luxus Geld und Platz für zwei Räder zu haben.

    Gruß Stefan

  3. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Sorry, aber der velospeeder ist die denkbar schlechteste Nachrüstlösung, die es am Markt gibt. Die habe ich schon mal bei jemand live erlebt.

  4. benutzerbild

    tagoon

    dabei seit 05/2024

    Sorry, aber der velospeeder ist die denkbar schlechteste Nachrüstlösung, die es am Markt gibt. Die habe ich schon mal bei jemand live erlebt.
    OK, kannst du da mehr zu sagen? Was war den so schlecht daran? Würde mich sehr interessieren. Gerne auch per PM.
  5. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Der velospeeder hat ein paar entscheidende Nachteile:

    1. Funktioniert nur bei Rädern mit Felgenbremse und
    2. Die beiden Motoren müssen mit ordentlich Druck - und zwar symmetrisch - gegen die Felge drücken, was für hohe Reibung sorgt.
    3. Der Preis. Für min. 1.200.- €, was der velospeeder kostet, bekommt man in der Regel schon ein gutes gebrauchtes Pedelec zu kaufen.
    (Update: No. 3 auf der Liste)

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