friederjohannes
All tire sizes are beautiful
- Registriert
- 31. März 2022
- Beiträge
- 91
- Reaktionspunkte
- 110
Bin ich voll auf deiner Seite.I see. Aber es geht ja nicht darum, in jeder Sitzation die ideale Trittfrequenz zu haben, sondern vom Fleck zu kommen. Ampelstart, Hochschalten, Speed aufnehmen, rote Ampel, runterschalten, bremsen, wieder von vorne. Im Zweifelsfall sind da höhere Gangsprünge sogar besser. Wir werden sehen.
Mir wird persönlich eh zu viel Brimborium um große Gangsprünge gemacht. In einem Straßenrennen schön und gut, aber im Alltag schaltet man dann doch dauernd zwei, drei oder vier Gänge auf einmal, die Sprünge sind also zu klein. Und die optimale Tretfrequenz hat man doch sowieso nie. In der Stadt hat man kaum mal mehr als hundert Meter, auf denen man mit konstanter Geschwindigkeit fährt.
Hinzu kommt, mit jedem Ritzel mehr wird die Schaltung weniger robust gegen Fehleinstellungen, und die Verschleißteile werden exponentiell teurer. Alles Sachen die man an einem Alltagsrad nicht haben will. Und ich würde das sogar auf alle Räder ausweiten, mit denen man nicht in ambitionierten Gruppen am eigenen Leistungslimit unterwegs ist. Die Spreizung der Gänge muss zum Einsatzzweck passen, das ist das wichtigste.