Ich habe das irgendwann mal so im Kopf durchgerechnet, mit den Werten die ich noch so in Erinnerung habe / hatte. Jetzt mache ich das nochmal richtig mit der Taschenrechnerfunktion
Wir haben nun also eine Dreigangnabe, die kenne ich mit 1.36x Uebersetzung. Also Schnellgang 1.36x uebersetzt, Berggang reziprok dazu, bedeutet eine Bandbreite von 1.36**2 = 1.85
Wenn ich nun rechne: 4 dividiert durch das was die Nabe kann, also 1.85x, dann kommt 2.16-fach raus fuer das, was die Kette liefern muss. Das Ritzelpaket muesste dann 11-24 haben.
Es hat aber nur 11-18, das entspricht in etwa 1.64-fach
Die Nabe muesste demzufolge 4/1.64 = 2.45-fach Bandbreite liefern damit das stimmt, und somit dann eine Uebersetzung von 2.45**0.5 = 1.56-fach aufweisen.
Folgende Erkenntnisse:
- Die normale traditionelle Sachs-Dreigang-Uebersetzung kann es nicht sein
- Es ist entweder eine anders abgestufte Nabe oder die Sache stimmt hinten und vorne nicht.
Jetzt schau ich in den Ritzelrechner ... Dort kennt man eine 'Brompton BWR' Nabe. Diese scheint sehr grob gestuft zu sein und kommt in etwa auf das hin, was ich errechnet habe. Es muss also diese sein, zumal sie ja auch noch genau so heisst
Ich kann dort auch eine Laufradgroesse 'Brompton' auswaehlen, hoffen wir halt mal dass das dann stimmt.
Dann kommt das raus. Mecker gibt es, weil der Ritzelrechner kein 11er Ritzel fuer diese Nabe kennt.
http://ritzelrechner.de/?GR=BBWR&KB=50&RZ=18,15,13,11&UF=1330&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
Da sieht man jetzt dann auch die Entfaltungswerte, die
@mactronic bereits genannt hat. Wie bereits gepostet, praxisfern schnelle Uebersetzungen, am Berg nicht viel gewonnen.
Im Ritzelrechner kann man ja dann auch die Zahnraeder verschieben auf andere Zaehnezahlen.
Bei 39 beginnt es einigermassen brauchbar zu werden.
Aendere ich dann auch noch die Kassette auf 13-20, dann siehts richtig gut aus.
Eine Drehmomentwarnung blitzt nicht auf, das kann zweierlei bedeuten: Entweder es ist nach wie vor unkritisch, oder der Mann hinter dem Ritzelrechner (@reneherse aus mtb-news) hat keine Info ueber die Drehmomentbegrenzung dieser Spezialnabe vorliegen.
http://ritzelrechner.de/?GR=BBWR&KB=39&RZ=20,17,15,13&UF=1330&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development