Neue Brompton Explore 12 Speed Modelle: Beliebte Falträder künftig mit 12 Gängen

Marcus

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Neue Brompton Explore 12 Speed Modelle: Beliebte Falträder künftig mit 12 Gängen

Brompton 12 Speed: Faltrad-Spezialist Brompton kündigt an, das einzige Manko der kleinen, superpraktischen Mobilitätswunder beseitigt zu haben: Die neuen Brompton Explore Modelle verfügen über eine neuartige 12-Gang-Schaltung und damit über eine bergtaugliche Übersetzung.

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Neue Brompton Explore 12 Speed Modelle: Beliebte Falträder künftig mit 12 Gängen

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Re: Neue Brompton Explore 12 Speed Modelle: Beliebte Falträder künftig mit 12 Gängen
Hmm. Und wenn man nun die Bergtauglichkeit bejubelt, waere die interessanteste Information doch, welche Entfaltung der kleinste Gang nun hat, oder nicht?
Diese habe ich aber nicht gefunden.
Jetzt koennt Ihr wieder meckern ueber 5.15m, aber das Thema hat @friederjohannes schon angesprochen 🤣
Auch in meiner realen Praxis bringt mir eine alte 26er MTB SSP Moehre, die ich am Bahnhof lassen kann, mehr.
 
Sehr guter Hinweis, vielen Dank! Habe den Artikel nun um die Abstufung der Kassette und die Angabe der Gesamtübersetzung ergänzt.
Das ist schon nicht schlecht, aber @nightwolf hat da einen Punkt, wir wissen ja nicht was für ein vorderes Kettenblatt verbaut ist (oder werden darf) und was die Übersetzung der Getriebenabe ist. 402% Bandbreite sagt noch nichts über die Bergtauglichkeit aus. Der kleinste Gang kann trotzdem zu groß sein, und das Gefährt dann eben gut für hohe Geschwindigkeit. Die Entfaltung, oder von mir aus Gear Inches, im kleinsten Gang wäre da wichtig.
 
😁
Ich weiss, ich nerve die meisten Internetuser damit, aber es ist nun mal so ...
Ordentlich vergleichen kann ich nur Entfaltungen. Also wie viel Weg entspricht einer Tretkurbelumdrehung.
Dort ist alles beruecksichtigt.
Die bereits erwaehnten 5.10m oder 5.15m sind mittlerweile eine Art running gag, weil ich meine SSP Aufbauten immer auf diese Entfaltung hin auslege.
Da hatte ich schon bei 25-622 RR Bereifung 39/16, am Stadtbike mit 50-559 ist es 42/17, am CX (32-22) war es 43/18, und mit dem aktuellen Gravel (50-622) ist es 48/21
Lauter total unterschiedliche Uebersetzungen auf den ersten Blick ... die aber im Endeffekt alle aufs selbe hinauslaufen ☝️
 
Kettenblatt 50T
Ritzelpacket 11-18
Archer Nabe 177 %

?! ü 400 % ?!

andere Nabe ?!
 
Kettenblatt 50T
Ritzelpaket 11–18T
Sachs 3-Gang-Nabe
Bandbreite = 402%

Das Brompton-typische Problem der nicht ausreichend leichten Berggänge bleibt damit aber bestehen. Die kleinste Entfaltung beträgt mit diesem 50er-Kettenblatt nämlich immer noch 2.36 Meter. Das ist praktisch gleich wie bei der klassischen 6-Gang-Übersetzung mit 44T-Kettenblatt (2.33).

Punkto «Bergtauglichkeit» (siehe einleitenden Text ganz oben) ist also nichts gewonnen. Punkto Gangsprünge jedoch schon: Die sind nun nicht mehr 23 bzw. 27%, sondern 15–20% (innerhalb der kettengeschalteten Gänge).

Ich persönlich frage mich aber schon, ob ich wirklich jemals eine maximale Entfaltung von 9.47 Metern treten werde – das ergibt bei einer Trittfrequenz von 80 U/min. ein Tempo von 45.5 km/h.

Praktikabler für bergige Gebiete wäre doch eigentlich ein 44er-Kettenblatt: min. Entfaltung = 2.07 m, Vmax bei TF 80 = 40 km/h. Oder, mein Favorit, das kleinstmögliche 39er-Kettenblatt: min. Entfaltung = 1.84 m, Vmax bei TF 80 = 35.5 km/h. Da höre ich bei Tempo 35 gern auf mitzutreten und lasse rollen, wenn ich dafür am Berg die höchst willkommenen Reserven habe. Was ich aber nirgends gefunden habe, ist eine Angabe zum Eingangsdrehmoment der Sachs Nabe. Sprich: Hält die Nabe das Drehmoment aus, das sich durch die kleinste Gangkombination von 39/18 Zähnen ergibt?

Weiss da jemand Bescheid?
 
für ein solch kleinrädriges KlappRatt ist doch eig ab 25 km/h der Spass schon überschritten ?!

und bei uns hier im hügligen Weserbergland brauchst über 1.5m Mindesentfaltung nicht von berggängig sprechen.

1.5m bis 6m Entfaltung kommst bei uns zB gut zurecht.
alles über 8m fürs Citybike eig unnötig !

meine Meinung zu des gaaaaaanzen BikeHerstellerVorstellungen von Übersetzungsauslegungen.
 
Ich habe das irgendwann mal so im Kopf durchgerechnet, mit den Werten die ich noch so in Erinnerung habe / hatte. Jetzt mache ich das nochmal richtig mit der Taschenrechnerfunktion 😁

Wir haben nun also eine Dreigangnabe, die kenne ich mit 1.36x Uebersetzung. Also Schnellgang 1.36x uebersetzt, Berggang reziprok dazu, bedeutet eine Bandbreite von 1.36**2 = 1.85
Wenn ich nun rechne: 4 dividiert durch das was die Nabe kann, also 1.85x, dann kommt 2.16-fach raus fuer das, was die Kette liefern muss. Das Ritzelpaket muesste dann 11-24 haben.

Es hat aber nur 11-18, das entspricht in etwa 1.64-fach
Die Nabe muesste demzufolge 4/1.64 = 2.45-fach Bandbreite liefern damit das stimmt, und somit dann eine Uebersetzung von 2.45**0.5 = 1.56-fach aufweisen.

Folgende Erkenntnisse:
  • Die normale traditionelle Sachs-Dreigang-Uebersetzung kann es nicht sein
  • Es ist entweder eine anders abgestufte Nabe oder die Sache stimmt hinten und vorne nicht.
Jetzt schau ich in den Ritzelrechner ... Dort kennt man eine 'Brompton BWR' Nabe. Diese scheint sehr grob gestuft zu sein und kommt in etwa auf das hin, was ich errechnet habe. Es muss also diese sein, zumal sie ja auch noch genau so heisst 😁
Ich kann dort auch eine Laufradgroesse 'Brompton' auswaehlen, hoffen wir halt mal dass das dann stimmt.
Dann kommt das raus. Mecker gibt es, weil der Ritzelrechner kein 11er Ritzel fuer diese Nabe kennt.

http://ritzelrechner.de/?GR=BBWR&KB=50&RZ=18,15,13,11&UF=1330&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development

Da sieht man jetzt dann auch die Entfaltungswerte, die @mactronic bereits genannt hat. Wie bereits gepostet, praxisfern schnelle Uebersetzungen, am Berg nicht viel gewonnen.
Im Ritzelrechner kann man ja dann auch die Zahnraeder verschieben auf andere Zaehnezahlen.
Bei 39 beginnt es einigermassen brauchbar zu werden.
Aendere ich dann auch noch die Kassette auf 13-20, dann siehts richtig gut aus.
Eine Drehmomentwarnung blitzt nicht auf, das kann zweierlei bedeuten: Entweder es ist nach wie vor unkritisch, oder der Mann hinter dem Ritzelrechner (@reneherse aus mtb-news) hat keine Info ueber die Drehmomentbegrenzung dieser Spezialnabe vorliegen.

http://ritzelrechner.de/?GR=BBWR&KB=39&RZ=20,17,15,13&UF=1330&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
 
Jetzt bliebe noch zu klären: Muss ich mir dafür wirklich ein neues Brombi kaufen, oder kann ich mir (statt meiner gammeligen Sachs 3-Gang-Nabe) ein neues Laufrad mit BWR-Nabe zulegen und mit China-Teilen da 4 Gänge draufsetzen? Kann die BWR-Nabe einzelne Shimano-Ritzel aufnehmen? Dann noch ein schöner Daumenschalter (friction, natürlich) und das Brombi flitzt nur so die Berge rauf. Für vermutlich unter 500€. Was sagt ihr?
 
Nun wenn ich das Schaltwerk ansehe und die Laufrädchen,ist alles wieder nur aus Kunststoff und nicht lange haltbar.
Über die Entfaltungswerte kann man sich streiten,ob man das so braucht.
Mein Umbau ist mit 18 Gängen und hat eine Abstufung von 1,24m-9,29m
 
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