Schwalbe Tube-Only - Warum?

andreas41

New member
Registriert
26. Juni 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Schwalbe verkauft mittlerweile "Tube Only"-Reifen und weißt darauf hin, dass man die keinesfalls tubeless nutzen dürfe.
Am Stadtrad würde ich aber gern genau diesen Umbau (zu tubeless) machen, um einen besseren Pannenschutz bei gutem Rollwiderstand zu erreichen.

Hat jemand eine Idee, was dieses "Tube Only" bedeutet?
Ich vermute ja, dass Schwalbe dies nur macht, um verschiedene Preispunkte rechtfertigen zu können - aber vielleicht weiß jemand mehr?

(Natürlich will ich einen fast neuen Reifen nicht einfach wegwerfen - sobald der Reifen unten ist wird's eh wieder Conti oder Tufo.)
 
... keinesfalls tubeless nutzen dürfe.
Keine Ahnung, ob es spezielle konstruktionsbedingte Gründe gibt, die dagegen sprechen würden. Aber normalerweise ist erst mal der Sitz des TL/TLR-Reifens auf dem Felgenhump viel strammer als bei einem "normalen" Reifen und außerdem bekommt man "normale" Reifen auch mit noch so viel Milch nicht dicht.
 
Ich behaut
Aber normalerweise ist erst mal der Sitz des TL/TLR-Reifens auf dem Felgenhump viel strammer als bei einem "normalen" Reifen und außerdem bekommt man "normale" Reifen auch mit noch so viel Milch nicht dicht.
Ich behaupte jetzt mal frech, dass ich den "schon dicht kriege".
(Wenn nicht ist's kurze, verschenkte Arbeitszeit.)

Sorgen machen mir nur mögliche Sicherheitsrisiken, die Schwalbe mit der Aussage "darf nur mit Schlauch verwendet werden" impliziert aber nicht weiter ausführt...
 
Der Reifen darf halt nicht zu locker auf der Felge sitzen, denn ein tubeless Reifen kann leichter über das Felgenhorn springen als einer mit Schlauch. Zur Not eine zusätzliche Lage Felgenband wickeln.

Es ist auch gut möglich, dass im Inneren des "tube only" Reifens noch Reste von Trennmittel sind, die dafür sorgen, dass die Dichtmilch nicht gut benetzt und damit auch nicht richtig abdichtet.
 
Schwalbe macht folgende Aussage auf deren Homepage:
Mit den Schwalbe Tubeless Ready bzw. Tubeless Easy Reifen ist diese Konversion deutlich einfacher. Der spezielle Reifenwulst dichtet sofort an der Felge ab und sorgt für einen sicheren Sitz. Bei normalen Reifen ist das Abdichten an der Felge ein sehr großes Problem, das meist nur mit einem Kompressor und sehr viel Geduld funktioniert. Oft dauert es mehrere Tage bis dieser Übergangsbereich endgültig dicht wird.

Oft dauert es mehrere Tage bis dieser Übergangsbereich endgültig dicht wird. Auch das Risiko des Reifenabsprungs ist erhöht, da die Reifenkerne nicht für einen Tubeless-Betrieb konzipiert sind.

Beim Rennrad ist es durch den notwendigen hohen Luftdruck absolut nicht möglich, herkömmliche Reifen Tubeless zu montieren. Ein normaler Reifenwulst hält diese Kräfte nicht aus und der Reifen wird mit ziemlicher Sicherheit abspringen.

Quelle: https://www.schwalbe.com/service/technik-faq/reifentypen/

Dicht bekommste das System sicher, dauert nur, aber wegen dem Kontakt zwischen Reifenwulst und Felge würde ich mir Gedanken machen und es deshalb lassen.
 
Danke an friederjohannes und 01goeran - die Beide auf die Gefahr des Abspringens verweisen.
Der Vorschlag mit der zusätzlichen Lage Felgenband ist gut.

Allzu hoch schätze ich die Gefahr des Abspringens bei einem 60mm breiten Reifen und +- 2 bar nicht ein, aber die Folgen des Abspringen sind tatsächlich zu scheußlich, um auf tubeless zu wechseln. Tubeless kommt dann also erst mit neuen Reifen...
 
Ghetto Tubless versuchen ?!
Im Prinzip traue ich mir das immer zu - finde es nur "etwas verstörend" dass Schwalbe schreibt, man "dürfe" den Reifen nur mit Schlauch verwenden. Ist das jetzt lediglich Produktdifferenzierung, ist der Reifen nur etwas montageunfreundlicher - oder gibt's da evtl. doch Sicherheitsbedenken?
 
Im Prinzip ist Tubeless vs. Tube only wie Allwetter zu Winterreifen.

Tubelessreifen sind dafür ausgelegt satter auf der Felge zu sitzen und haben damit andere Flanken, auch können die mit geringerem Druck gefahren werden, wofür der Tube only nicht ausgelegt ist.

Das es Unterschiede gibt, sie man auch schon am Gewicht der unterschiedlichen Bauformen, also nicht nur reines Marketing.
 
Schwalbe verkauft mittlerweile "Tube Only"-Reifen
Mittlerweile? Schon immer. Nur steht das jetzt drauf.
Neben den anderen, bereits erwähnten Konstruktionsmerkmalen sei angemerkt, dass bei Tubeless-Reifen mitunter eine Pannenschutzlage fehlt, weil man sich auf die Verwendung von Dichtmilch verlässt.
 
Wenn das die gleichen, alten Konstruktionen wären, dann spräche ja gerade nichts gegen die tubeless Nutzung, richtig?!
Nein. Diese Reifen waren "schon immer" für die Verwendung mit Schläuchen gedacht. Eine konstruierte (!) Abdichtung zur Felge hin fehlt, genauso wie Luftdichtigkeit der Flanken nicht gegeben sein muss.

Wenn Du einen solchen Reifen unbedingt schlauchlos fahren willst, dann mach halt. Du darfst Dich aber nicht beschweren, wenn das Experiment schief geht, und Du anschließend einen Satz neuer Zähne brauchst.
 
Nein. Diese Reifen waren "schon immer" für die Verwendung mit Schläuchen gedacht. Eine konstruierte (!) Abdichtung zur Felge hin fehlt, genauso wie Luftdichtigkeit der Flanken nicht gegeben sein muss.
Dann ist ja alles gut. (Tubeless ist ja so entstanden - zunächst gab's ja keine speziell für tubeless konstruierte Reifen.)
 
Zurück
Oben