STVZO-Verschärfung für Fahrradanhänger: Bald nur noch 50 kg Gesamtgewicht für Anhänger?

Ich weiss nicht, wie die Politik gerade auf Anhänger gekommen ist... aber vielleicht ist das Problem größer als wir es uns hier in unserer Bubble vorstellen können?
Lies doch mal in einem der Foren (Velomobilforum, Cargobikeforum, Bromptonauten) was zu dem Thema bereits alles ausgegraben wurde. Es gibt offensichtlich keinerlei Unfallzahlen, mit denen so eine Verschärfung begründet werden könnte. Vorauseilender Gehorsam mit massiven Auswirkungen auf Bürokratie, Mehrkosten, Technik?
 

Anzeige

Re: STVZO-Verschärfung für Fahrradanhänger: Bald nur noch 50 kg Gesamtgewicht für Anhänger?
bin eher für so wenige Vorschriften wie möglich... aber ich sehe auch ein, dass dies in manchen Belangen durchaus Sinn machen kann. Ich weiss nicht, wie die Politik gerade auf Anhänger gekommen ist... aber vielleicht ist das Problem größer als wir es uns hier in unserer Bubble vorstellen können?
Ich glaube du gehst eher der ursprünglichen Intention der Ablenkung auf den Leim und verteidigst durch bloße Spekulation eine Initiative, für die es keinerlei relevanten Statistiken gibt, die so ein Vorhaben notwendig machen oder rechtfertigen würden. Ergo verfolgen hier bestimmte Interessengruppen eine ganz eigene Agenda. Die vielen regionalen Radentscheide und der daraus entstehenden Druck auf die Politik zum Handeln „gezwungen“ zu werden, führt nun zu verstärkten Gegenbewegungen. Es geht darum das Fahrrad unattraktiv zu machen. Regelungen zu den Bremsen wären das Aus für viele Hersteller und zu der Transportlast eine Bremse für viele, die überlegen ihren Alltag künftig ohne Auto zu bestreiten.
 
Homo Sapiens "Germanikus Hysterikum" wird wieder angesprochen.

Problem bei bestimmten Gesetzen oder Regelungen ist deren Überprüfbarkeit.

kein Ordnungshüter wird mit Waage am Radweg stehen,
höchstens beim Unfall das Gefährt begutachten müssen.

Aber die Hersteller sind dann wieder in der Pflicht iwas abzuändern, was das Produkt unatraktiver macht.

aber ganz ehrlich, egal wieviel man auch dem Fahrrad an Regelwerk entgegen werfen will,
es ist gegen die wirtschaftliche Bedeutung zum PKW/LKW ein Witz.
drum uninterressant.

warum also mache Vorschriften erlassen werden sollen, ist fraglich.

und zB. die Pflicht von Refektoren am Fahrrad unterliegt auch keiner fundierten Studie zum Vergleich mit oder ohne ists sicherer ;)
 
... wegen massiver öffentlicher Widerstände den Vorschlag wieder zurückgenommen.
Das ist das typische populistische Vorgehen: Erst mal einen Raushauen und schauen, wie die Reaktionen sind und ggfs. relativieren od. - wenn es ganz schlecht läuft - zurücknehmen. Kennt man nur zu gut von den Blauen (mit dem roten Penis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben